Suchen Menü

Guten morgen und dringende "Sauber werden" Frage

Guten morgen Mädels!
Ich hab ein Problem mit Luca. Er will seit neuesten nicht mehr auf die Toilette, oder den Topf. Noch vor ein paar Wochen haben wir angefangen bei jedem Windel wechseln auf die Toilette zu gehen und er hat es gern gemacht. JEtzt will er partout nicht mehr und schreit und weint. Zwingen will ich ihn natürlich auch nicht, also was tun? Ich finds halt mit über zwei Jahren schon langsam Zeit zum sauber werden?!
Gibts hier überhaupt noch Windelträger?
Danke für eure ERfahrungen und ein Happy weekend wünschen
Simone (schlaflos) mit Alessandro inside (auch schlaflos) und Schnarchnase Luca
Bisherige Antworten

Re: Guten morgen und dringende "Sauber werden" Fra

Hi Simone, guten Morgen,
keine Panik. Hier sind noch "Windelträgerkinder", und ich kenne im Spielkreis etc. auch noch viele viele Kinder, die keine Ambitionen haben.
Julia geht, wenn ich sie umziehe, ausziehe, wickel. Mal sagt sie es, und dann flitzen wir.
Wenn sie tagsüber die Pampi anhat sag ich ihr oft, sie soll sich mal melden, aber sie pieschert weiter in die Windel.
Stinker nur in die Windel, einmal im Sommer ins Töpfchen. Wenn sie fertig ist kommt sie und sagt sie hätte nen Stinker inner Windel. Das war`s...
Mach ihm keinen Streß. Auch socleh Phasen gibt es, in denen man denkt "Wow, geschafft" und dann kommt der "Rückfall".
Nicht böse sein, immer wieder versuchen ohne zwingen.
Ich lasse Julia abends im Fliesen- Laminat bereich ohne Windel ab und zu rumrennen, aber auch da kommt es dann vor, da sie einfach pieselt...
Es kommt schon noch. Keine Sorge.
LG Anja, deren Bekanntenkinder durchweg noch nicht sauber sind...

Re: Guten morgen und dringende "Sauber werden" Fra

Hi Simone
Chandra war im Sommer windelfrei, solange der Popo nackig war und ist auch gerne auf Toilette gegangen, mit Hose an hat es mal mehr oder mal weniger geklappt. Und dann wollte sie auf einmal nicht mehr auf die Toilette gehen :/ Will sie immer noch nicht, ich frage zwar regelmäßig, aber ich denke erzwingen kann ich das nicht. Gut, ich hätte es sehr begrüßt, wenn sie trocken ist, wenn Nummer zwei da ist, aber sie hat noch Zeit, wenn die Kinder mit drei sauber werden ist das noch völlig im Rahmen. Also bekommt sie erst mal weiterhin ihre Windel.
Gruß
Steffi mit noch namenlosen Baby inside

Klar doch...

Corvin wollte vor 3 Wochen 3 Tage lang aufs Töpfchen, dann wars vorbei. Jetzt frag ich ihn immer, aber akzeptier sein "nein Windel". Irgendwann wirds schon, bei der Matura hat keiner mehr Windeln. Aufs andere: ja ich freu mich auf ein Treffen!
lg Serena

Re: Guten morgen und dringende "Sauber werden" Frage

Hi Simone,
Lara ist schon seit April trocken, sie wollte es von ganz allein, geht sowohl auf´s WC als auch auf´s Töpfchen. Töpfchen bevorzugt sie aber eher.
Ich denke, man sollte den Kids Zeit lassen, denn es kommt von ganz allein. Ich kenne auch noch ein paar Kinder in Lara´s Alter, die noch nicht trocken sind und bei Jungs dauerts eh meist etwas länger. Erzwingen würde ich es jedenfalls nicht.
LG Steffi

Hier ist auch noch ein Windelpupser ;-)!

huhu Simone,
Lara hat nur manchmal Lust auf die Toi zu gehen, aber sie kündigt fast immer vorher an, wenn sie in die Windel macht *grrr*.
Nachts schmeisst sie mich hingegen öfters raus >Mama, muß Pipi machen Naja, ich denke, dass wird noch dauern :-(.
LG, Melanie

Re: Guten morgen und dringende "Sauber werden" Frage

Hallo Simone,
auch wir sind noch nicht Windelfrei.
Lennard macht aber nun schon die ersten Fortschritte- denn er sagt nun, wenn er Pipi muß, das er auf die Toilette möchte! ( Nicht immer- aber immer öfter! ) Mit AA klappt das noch gar nicht! ( Da ist wohl die Windel besser! )
Den Topf mag er gar nicht!!!
LG Nicole

Topf wird ignoriert, auf der Toilette nur virtuell

..gepieselt.
Guten Morgen Simone,
nö, Eva ist noch ein voll-Windelkind.
Sie sagt Bescheid, wenn sie in die Windel gepullert hat und will meist eine neue Windel (was für ein Verbrauch!), aber aufs Klo will sie nicht.
Beim großem Geschäft will sie in Ruhe gelassen werden, sie sucht sich eine stabile Wand und drückt im Stehen.
Eva ist gerade auf dem Sprung in den 4-Wörter-Satz-Modus ("nein, das ist Evas") und meine Theorie ist, wenn sie sprachlich weiter ist, funktionierts auch mit dem Klo.
Ausserdem reicht es mir im Frühjahr 2006, weil ich im kalten Winter keine Lust habe, Eva aus dem Schneeanzug zu puhlen.
In der KiTa geht man damit auch tolerant um, ihre 4 anderen "Gruppenmitglieder" (2 Mädchen, 2 Jungen, geb. 01-07/2003) sind alle noch Windelträger.
lg, ines

Re: Guten morgen und dringende "Sauber werden" Fra

Hallo Simone,
Malin sagt fast nie, daß sie mal muss. Zweimal ging bisher ein "Berg" in den Topf, einmal hat sie reingepieselt. Mal zeigt sie viel Interesse am Topf (will alle 20 Minuten draufsitzen), dann wieder einige Wochen gar nicht.
Ist halt phasenhaft, wie alles, was mit den Kleinen zu tun hat. Malinteressieren sie ihre Ausscheidungen, mal die Holzeisenbahn.
Mach Dir und ihm keinen Stress, dass kann nach hinten losgehen (*lol*, ein Wortspiel !). Biete im den Topf an, aber ohne Zwang. Er will sebstständig werden, keine Sorge. Und dazu gehört auch das auf-den-Topf-oder-das-Klo-gehen.
LG Sibylle

wir sind auch noch Windelträger und ich mach mir

da oder Fabian überhaupt keinen Stress!!!
Er geht zwar auf den Topf wenn er will, aber ich zwing ihn nicht dazu oder so. Jetzt vorhin z.B. hat er 2x reingepieselt, von sich aus. Und hier in unserem Umfeld sind viele 2jährige und bisschen drüber, die auch noch keine Anstalten machen zum Sauberwerden.
glG Tina

Hier ist noch ein windelpupser

Hallo simone,
da wart ihr schon weiter als wir. Nils hat ein einziges mal auf der toilette ein großes geschäft gemacht. Sonst nix, kein pipi, kein AA, weder topf noch toilette. Ich setz ihn auch beim windelwechsel jetzt immer auf den topf, aber er macht einfach nicht. Er setzt sich hin, sagt "psschhhh" und das wars ;-). Allerdings seh ich das nicht ganz so eng. von den kindern, die wir so kennen, sind grad mal zwei mädchen schon trocken, die anderen haben alle noch windeln. Ab 3 fang ich an ,mir gedanken zu machen;-), wenn er dann noch nicht trocken sein sollte *nichthoffenwill*
LG
Isabel+windelpupser nils

Anna trägt Windeln und das bleibt wohl auch so...

Pascal trägt Windeln+keine Interesse am Töpfchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen