Suchen Menü

Guten Morgen und ne kleine Frage!

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen an euch alle! Hoffe, die Nacht war einigermaßen erträglich - Johanna war jedenfalls dauernd kurz wach... entweder Vollmond oder Zahn Nr. 2. Nun meine Frage an euch: mein Mann und ich überlegen, ob wir unseren Zweitwagen abschaffen. Angesichts der Benzinpreise... Ich bin mir aber noch sehr unsicher dabei. Mein Mann ist von Berufs wegen auf das Auto angewiesen, meist nur den halben Tag, an mindestens 2 Tagen die Woche aber auch nachmittags. Wir wohnen in einem ziemlich großen Dorf, Busverbindungen sind schlecht, allerdings mit S-Bahn vor der Tür in die umliegenden Städte und Städtchen. Kinderarzt ist in der Nachbarstadt und per S-Bahn zu erreichen, notfalls stehen bei meinen Eltern und Schwiegereltern auch noch ein Auto, die wohnen beide in der Nähe. Aber irgendwie ist es doch ein bisschen Unabhängigkeit, die mir verloren gehen würde. Weiß auch nicht, wie es mit 2 Kindern dann so laufen würde, da wir uns ja demnächst gerne vergrößern möchten. Großeinkäufe könnte ich z.B. nicht mehr spontan machen, die Krabbelgruppe im Nachbarort würde auch nicht mehr gehen, da dort keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich ist. Ich bin hin- und hergerissen, deswegen würde ich gerne mal eure Meinungen hören und wissen, wie ihr das so handhabt! LG Stefanie & Johanna *21.6.03
Bisherige Antworten

Re: Guten Morgen und ne kleine Frage!

Hallo Stefanie!
*hast du keinen Kaffee für mich* (posting unten).
Ich denk letztendlich ist es eine Geldfrage. 2 Autos sind nun mal teuer. Ich wohn in wien, aber meine Eltern und viele Beaknnte und Freunde im Umland. Wir haben ein 2tes Auto angeschafft. Ich mein das es für dich schon ein großer einschnitt wär, und keine Krabbelgruppe etc. da fällt einem leicht die Decke auf den Kopf. Und S-Bahn und Bus sind ja auch nicht geschenkt. Allerdings wenns echt nicht geht, besser ein Auto aufgeben als ständig im Minus leben. Vielleicht reicht es auch wenn ihr euch eine billigere Versicherung sucht? (In Österreich bietet der ÖAMTC (=Schwesterorganisation des ADAC) eine recht billige an).
Allerdings braucht dein Mann das Auto nicht immer, lese ich gerade (Meiner schon ausser am WE) da wärs nicht ganz sooo schlimm. Allerdings ist es auch für deinen Mann beruflich etwas schwieriger so anch dem Motto nein Di Nachmittag geht der Termin nicht, da braucht meine Frau das Auto. Wie gesagt Geld und Mobilität das sind die beiden Frgen.
lg Serena

Re: Guten Morgen und ne kleine Frage!

Oh sorry, hier, einen frisch gekochten Nescafe - mehr kann ich leider nicht bieten, da wir keine großen Kaffee-Trinker sind ;-) Hoffe, er schmeckt trotzdem und das Koffein wirkt! LG und schon mal danke für deine Antwort! Stefanie

Danke ;-)

Scheib uns dann wie du dich wegen dem Auto entschieden hast!

Re: Guten Morgen und ne kleine Frage!

Hallo Stefanie,
wir haben auch zwei Autos, und ich möchte darauf auch nicht verzichten. Bei uns gibt´s zwar auch eine Busverbindung in die nächstgrößere Stadt, aber darauf will ich nicht angewiesen sein. Außerdem mach ich immer die Einkäufe und da brauch ich auch ein Auto. Mein Mann kommt auch nur mit einem Auto an seine Arbeitsstelle.
Ich muß aber dazu sagen, daß wir uns das leisten können; ich weiß nicht, wie es wäre, wenn wir uns das nicht leisten könnten.
LG Katrin

Re: Guten Morgen und ne kleine Frage!

Hallo Stefanie!
Wir haben 2 Autos. Mein Mann fährt einen kleinen
Kombi und ich einen 9-sitzigen Fiat-Scudo. Die waren
jeweils die preisgünstigste Wahl, denn 2 Autos kosten
wirklich einiges. Mein Mann ist beruflich sehr, sehr viel
mit dem Auto unterwegs und ich pendle unabhängig
von ihm zwischen unserem Haus in der Steiermark
und unserer Wohnung in Wien hin und her. Ich könnte
mir gerade jetzt - wo meine 2 Großen 7 und 9 Jahre alt
sind kaum vorstellen, nicht ständig ein Auto zur
Verfügung zu haben, da die 2 oft an den
unterschiedlichsten Orten zu den unterschiedlichsten
Zeiten sein müssen, aber eben noch nicht ganz so
groß sind, dass sie alle Wege allein bewältigen. Aber
auch die Autofrage ist Ansichtssache: Meine beste
Freundin hat 4 Kinder im Kindergarten und
Volksschulalter und die hat nicht einmal einen
Führerschein und macht alles allein mit den
öffentlichen Verkehrsmitteln - wobei wir es in Wien da
sicher viel bessser haben. Hoffe, ich konnte etwas zu
Deinen Überlegungen beitragen. LG Susanna.

Re: Guten Morgen und ne kleine Frage!

Hallo Stefanie,
wir haben quasi 1 1/2 Autos. Unser eigenes Auto hat mein Mann. Er fährt damit zur Arbeit - an das Auto komm ich schonmal nicht ran. Könnte ihn höchstens im äußersten Notfall zur Arbeit fahren, muß ihn dann aber auch nachmittags wieder abholen (pro Strecke 30km).
Meine Schwester und ich teilen uns 1 Auto. Sie braucht eigentlich kein "ganzes" Auto und ich auch nicht, aber manchmal braucht man halt schon ein Auto, daher haben wir für uns diese Lösung gefunden.
An Tagen, wo meine Schwester das Auto hat, mach ich halt viel zu Fuß oder fahre auch mal mit dem Bus, wenns regnet.
Letzte Woche z.B. hatte ich kein Auto. Mußte aber jeden Tag zum KiA, weil Nico wieder krank war. Da ja schönes Wetter war, bin ich halt zu Fuß hingegangen, pro Strecke brauch ich zwischen 30 und 45 Minuten, je nachdem, wie schnell ich gehe (Ist auch gleichzeitig ein gutes Training *g*).
Ich weiß ja nicht, wie weit entfernt der Nachbarort mit der Krabbelgruppe ist, aber könntest Du da nicht vielleicht auch zu Fuß hingehen ? Oder Dir vielleicht für diese Gelegenheit das Auto Deiner Eltern ausleihen ?
Irgendwie geht das schon mit "nur" einem Auto. Und wenn ich das richtig lese, dann hast Du ja 3x pro Woche das Auto auch nachmittags.
Ist halt die Frage, wieviel Dir Dein eigenes Auto wert ist. Es sind ja nicht nur die Benzinkosten, sondern auch Steuern und Versicherung. Ist ja auch nicht gerade wenig.
LG
Tanja + Nico *17.06.03

Re: Guten Morgen und ne kleine Frage!

Hallo, Stefanie.
Also wir haben auch nur 1 Auto. Nicht wegen dem Benzin sondern wegen der Steuer und der Versicherung. Letztendlich brauche ich es ja nicht so oft. Wir haben den Real in der selben Strasse und deshalb ist es nicht so schlimm. Mein Mann nimmt bald wieder den Roller zur Arbeit (sind nur ca. 8 km). Man ist schon etwas unabhängiger aber zuletzt ist es doch das beste. So reich sind wir nämlich doch nicht.
glg Marlene

Re: Guten Morgen und ne kleine Frage!

HI, mein Auto ist für mich unverzichtbar. Nicht nur, weil ich selbst arbeiten und es dafür brauche, auch so würde ich es nicht abschaffen. Klar, Benzin ist teuer, aber Du kannst ja die Fahrten auf das absolute Minimum beschränken. Ich würde es auf jeden Fall behalten, auch um schnell in KH oder zum KiA zu kommen, wenn es mal dringend ist! Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen