Suchen Menü

Guten Morgen und Frage wg. Brombeeren....

Huhu und Guten Morgen an alle!
Was ist los...es ist bald halb elf und noch kein Frühstück und kein Posting hier....naja, dann mal Frühstück für alle in die Runde stell...und einen schönen guten Morgen wünsch!!!
Und dann hätte ich da noch eine Frage...
Ich als die superhausfrau suche irgendwelche Ideen/Rezepte, was ich noch mit Haufen von Brombeeren anstellen kann. Nur Marmelade od. Gelee finde ich langsam langweilig und ich suche irgendwas in die Richtung Chutney, Liköre oder ähnliches, also falls jemand sowas auf Lager hat, immer her damit....!!!
Ganz lieben Dank vorab schonmal und natürlich auch viele liebe Grüße
Bärbel
Bisherige Antworten

Re: Guten Morgen und Frage wg. Brombeeren....

Hallo Bärbel!
Ein paar Rezepte hab ich in meinem Ordner gefunden für Brombeeren! ;O)
Brombeer - Joghurt - Eis
---------------------------
125 g Brombeeren
40 g Puderzucker
1 Ei(er)
75 g Natur-Joghurt (Vollmilch)
Frische Brombeeren verlesen und abspülen. Die Beeren und 1 EL Puderzucker mit dem Mixstab pürieren. Das Beerenmus durch ein Sieb streichen. Das Ei und den restlichen Puderzucker mit den Quirlen des Handrührgeräts hellgelb und cremig aufschlagen. Nach und nach das Beerenmus und den Joghurt unterrühren. Die Masse in die Eisförmchen füllen, die Förmchen verschließen und das Eis im Gefrierfach mindestens 6 Stunden gefrieren lassen.
*********************************************************
Brombeerpürree
---------------
Die Früchte kurz ankochen, damit sie weich sind, durch ein Sieb passieren-besser und schneller durch die "flotte Lotte" - nochmal erhitzen und heiß in Twist-off-Gläser füllen. Hält Jahre, wenn nicht im Winter alles für wunderbare Fruchtsoßen (Vanilleeis mit heißer Brombeersoße ) aufgebraucht wird.
***********************************************************
Einfrieren kann man sie auch!Im Winter freut man sich dann wieder drüber! ;O)
Oder vielleicht Rumtopf??
Ich mache auch gern mal Rote Grütze, wenn es viel Beerenobst gibt! (Falls Du Rezept brauchst, sag einfach bescheid!)
***********************************************************
Brombeerschmarrn mit Honigjoghurt
-----------------------------------
Zutaten für 4 Personen:
Ca.400 g Brombeeren,
120 g Mehl,
0,2 l Milch,
Prise Salz,
1/2 TL Vanillezucker,
geriebene Schale von 1/4 Zitrone,
1 EL Rum,
3 Eier,
20 g geklärte Butter,
20 g Butter,
Staubzucker,
1 EL Kristallzucker,
1 TL gemahlener Zimt,
Zitronenmelisse.
Für das Honigjoghurt:
250 ml Joghurt,
1 El Honig,
Saft von 1/2 Zitrone,
1/2 TL gemahlener Zimt
Eier trennen. Mehl mit Milch, Salz, Vanillezucker, Zitronenschale, Eidotter und Rum glattrühren. Eiklar zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig darunterziehen. Geklärte Butter in einer ofenfesten Pfanne am Herd etwas erwärmen und den Teig etwa 1 ½ cm dick eingießen. Etwas anbacken lassen, die Brombeeren auf dem Teig verteilen. In das auf 200 °C vorgeheizte Rohr schieben. Nach einigen Minuten den Teig wenden und weiterbacken. Wenn der Teig auf der Oberseite trocken wird, seitlich am Pfannenrand rundum etwa 20 g Butter beigeben.
Teigfladen mit Hilfe zweier Backschaufeln oder Gabeln in Stücke reißen mit Kristallzucker bestreuen und karamellisieren lassen. Alle Zutaten für das Honigjoghurt miteinander verrühren. Schmarren mit dem Honigjoghurt auf Tellern anrichten, Mit etwas Staubzucker und Zimt bestreuen, mit Zitronenmelisse garnieren.
*******************************************************
So,nun hab ich leider nix mehr,aber vielleicht hats Dir trotzdem geholfen!
Wenn nicht, schick ich Dir meine Tochter vorbei, sie liebt diese dunklen "Kullis"! Dann ist ratzefatze alles aufgeschnabbert ;O)
Ganz lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünscht
Sophie

Hey WAHNSINN....und ganz großes DANKE!

Liebe Sophie!
Super....DANKE SCHÖN für die tollen Rezepte! Das Brombeer-Joghurt-Eis liest sich ja wirklich toll! Ich denke, das werde ich direkt mal ausprobieren! mjam....
Und ansonsten meld ich mich nochmal, damit deine Süße vorbei kommt und die restl. Beeren ernten kann ;-))))
Ganz lieben Dank nochmal und viele Grüße
Bärbel

Re: Hey WAHNSINN....und ganz großes DANKE!

Huhu!
Schon gut, das mach ich doch gerne! ;O)
Hab ich übrigends von Chefkoch mir damals rausgesucht,wo ich die Brombeerplage hatte! ;O)
Auja, da wird sich aber meine Maus freuen, wenns in die Brombeerernte bei Dir geht! *gg*
Ganz lieben Gruß, einen schönen restlichen Tag und gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben!
Winke,winke sagt Sophie! ;O)

*binwiederdaaaaaa-Kuchenhinstell*

Moin,
na da stelle ich doch glatt mal Latte Macchiatoo und Stroopwafels met rooboter bereid (dt:Waffeln mit Karamelfüllung, aus dem Aldi-Nord-Nordfriesland-Laden) hin.
Wir sind aus Schleswig-Holstein (Nordfriesland/Niebüll) mitsamt unser ungebrauchten Herbstgaderobe und unausgepackten Paddelboot *augenzwinkerzuEla* zurück, war schön, mal für ein paar Tage aus Berlin zu verduften.
@ela: wir haben Kappeln von der Autobahn gegrüßt!! *winkewinke*
sodala,
geh nun mal Köfferchen auspacken und wegräumen.
und die Beiträge hinterherlesen mache ich auch noch.
@ BÄRBEL: unter "chefkoch" (www.de) findest Du vielleicht auch noch ein paar Rezepte, ich würde die alle so futtern.....*mhm*.....Brombeeeren...
Tschüssss,
Ines

Brombeeren nach Ines werf....

Hi Ines, schön, das Du/uihr wieder heile in Berlin gelandet seid!
Und danke auch für deinen wwwwwww-Tip! ;-)
Werde morgen mal reinschauen!
Viel Spaß beim Haushalt und eingewöhnen,
LG Bärbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen