Suchen Menü

Guten Morgen, mal wieder Schwiegermütter Teil 1

Guten Morgen an alle,
hab auch mal was zum Thema. Bin ja echt etwas erstaunt, wie das früher so ablief. Am Wochenende hatten wir unsere lang geplante Schnullerparty, bei der Luzy mit dabei war. Leider hat sie wohl deshalb schlecht geschlafen in der Nacht und war am Tag darauf ningelig. Und es kam, meine Schwieellies kündigten sich kurzfristig an. Wie gesagt, Kind nicht gut drauf. Als sie dann da waren, war Luzy noch wach, ich wollte sie dann aber ins Bett legen und merkte aber nach 10 min, dass das momentan nicht viel Sinn machte (sie hat sich im Bett beruhigt und strahlte mich mit großen Augen an) - also Kind wieder raus. Da guckte meine Schwiemu schon das erste Mal. Nach einer Viertelstunde auf Omas Schoss war das Kind wieder knatschig. Mein Freund nahm sie zur Beruhigung ins Tragetuch (wohl auch in der Hoffnung, dass sie dort friedlich einschläft). Klappte natürlich nicht. Also dann doch wieder ins Bett. Kurzes Aufweinen und dann schlief sie. Kommentar der Schwiemu: Ihre Kinder hätten nur ganz wenig geweint, aber da gab es ja auch nicht so (einen Quatsch wie) Tragetücher und nach Bedarf stillen. Überhaupt hätte sie ihre Kinder nie so rumtragen können, sie hatte schliesslich zwei und den Haushalt und kochen und überhaupt. Und sie hätte ihre Kinder immer problemlos stundenlang auf den Balkon stellen können. Und es wurde nach 4-Stunden-Rhythmus gestillt und vor der 6-Uhr-Mahlzeit hätten sie zwar beide immer so 1/2 - 1 h gebrüllt, aber das war halt ihre Schreistunde...
Bisherige Antworten

... und Teil 2

Da wußte sie, dass ihnen nichts fehlt, die hatten das halt nötig und da musste man sich nicht kümmern. Aaaaaaaaaaaah.... also ehrlich, waren die Muttergefühle früher anders??? Ich bin immer ganz fertig, wenn Luzy brüllt und von wegen stundenlang Balkon - ich freue mich, wenn ich mich mal mit ihr beschäftigen kann (lass sie natürlich auch mal allein rumspielen).
Ansonsten kommen auch immer Kommentare, wir würden unser Kind verwöhnen. Ich komm da gar nicht drüber weg...
Wollt ich nur mal loswerden.
Euch noch einen schönen Tag!
LG Dana mit friedlich schlafender Luzy

bin ich froh, daß...

ich zu der mutter meines mannes null kontakt habe, obwohl sie im gleichen haus wohnt (sie spinnt).
wenn ich das so lese, bekomme iich immer die krise! die ticken doch alle irgendwie verkehrt, oder???
laß dir nichts dreinreden, und verwöhnen geht noch gar nicht, viel zu klein!!! und selbst wenn: was geht es die anderen an????
...wenn auf der straße ein kind geschlagen wird, sehen alle weg und gehen weiter, aber beim thema verwöhnen reißen sie alle ihre kommentar dazu ab...
Nicole, die sich über sowas immer tierisch aufregt!!!

Re: bin ich froh, daß...

was bin ich froh das meine Mutter da anders war. Sie hat mich genauso die erste Zeit mit im Schlafzimmer gehabt wie ich meine Tochter. Hat mit mir viel gespielt und ist JEDEN Tag egal was für Wetter es war .... und ich wurde im Jan. geboren... spazieren gegangen. Lt. Erzählungen wurde ich wohl ständig von ihr abgeknutscht und schreien lassen gab es bei ihr nicht.
GOTT SEI DANK sind nicht alle Mütter vor 31 Jahren so gewesen wie deine Schwiegermutter :o) FREU
LG Nici

Re: ... und Teil 2

Hi Dana!
Ich staune auch immer über die Sprüche dieser Generation!Meine schwiemu hatte ganz heftige Erziehungsmethoden!! Abgesehen von "Schreienlassen" hat sie ihren Sohn (also meinen Mann) im zarten Alter von 18 Monaten am Töpfchen festgebunden, damit er trocken wird!!! Und hat seine hand auf eine warme/ heisse Herdplatte gelegt, damit er lernt, was heiss ist... Und und und. Und das sind nur 2 Dinge, da gibt's noch vieeeeel mehr.
Ich glaube allerdings auch, dass die Frauen damals unter einem ganz anderen Druck standen. Sie mussten den haushalt geregelt kriegen, und das Essen auf dem tisch haben bis der Mann von der Arbeit kam. Ich denke, dass die Kinder darunter automatisch zu leiden hatten. Ich glaube nicht, dass bei allen frauen die Muttergefühle anders waren als heute (ausser vielleicht bei meiner Schwiemu...), aber dass sie fast nicht anders handeln konnten??? Keine Ahnung. Ist nur so ne Theorie*gg*.
Jedenfalls nervt es ganz schön, wenn alle mitreden wollen. Wir kennen unsere Kinder am allerbesten. Aber das sieht die ältere Generation nicht. Leider.
Naja, müssen wir wohl durch :-)
Hauptsache, wir behaupten uns!!!! Denn WIR sind für die Kinder verantwortlich, und nicht Omas oder Opas!!!
LG Sabina mit MArie (21+4)

Re: ... und Teil 2

boah, ist ja heftig!!! Meine ma und schwiegerma sind eigentlich ganz human, meine schwiegerma hat zwar auch schon mal den spruch "schreien kräftigt die lungen" gebracht, aber sonst redet sie mir nicht rein und hat sogar auch mal ganz gute tips auf lager. Meine ma genauso und wenn sie mal was beanstanden will, dann ist sie immer gaanz vorsichtig, so nach dem motto "meinst du nicht, das es vielleicht, eventuell, besser wäre...." *g*
LG
Isabel+nils15w

Re: ... und Teil 2

Meiner Mutter hat man nach der Entbindung gesagt, dass man die Kinder nachts nicht aus dem Bett nehmen dürfte, weer zum füttern, noch wegen sonstwas. Sie hat mir erzählt, das sie das am Anfang versucht hätte, es hätte ihr aber fast das Herz gebrochen mich so schreien zu lassen. Ich hab dann zwar wohl schnell durchgeschlafen, aber meine Mutter hat versucht die Zeiten etwas zu varieiren, damit es nicht ganz so schlimm für mich war und hat mich wenigstens auf den Arm genommen (mit schlechtem Gewissen, wg. der Hebamme und Säuglingsschwestern, man stelle sich das vor) bei meiner Schwester hat sie dann einfach nicht auf die Hebamme gehört und hat es so gemacht wie sie meinte. Es muss aber schon ein ziemlicher Druck auf die Mütter geherrscht haben. Ich weiss auch von meiner Schwiemu, dass sie das Kinderbett immer neben ihr eigenes Bett gestellt hat, um wenigstens die hand ihres Kindes (mein Mann) zu halten, wenn es geweint hat. Glücklicherweise lebten in ihrem Haus auch noch ihre Mutter und ihre Schwestern, es herrschte ein sehr warmes Verhältnis (das ist heute noch so), so dass mein Mann nihct schreien musste. So versteht sie mich auch, dass ich es nicht übers Herz bringe, Dana weinen zu lassen, sie selbst kann es auch nicht, wenn sie sie mal betreut. meine Mutter hat damals sehr unter diesem Druck gelitten und war nachher froh, als sie nach ihrem eigenen gefühl ging. Erzählen eure Mütter und Schwiemü euch sowas auch? Sogar meine Schwieoma erzählt mir solche Geschichten. LG Claudy

Re: Guten Morgen, mal wieder Schwiegermütter Teil 1

Hi Dana,
jaja - frueher war alles besser und die jungen Frauen von heute habe es sowieso viel leichter *grins* Und ueberhaupt, die Kinder werden soo verwoehnt ...
Zu dem Thema hab ich heute in der Online-Version der grossen deutschen Boulevardzeitung (bin NATUERLICH nur zufaellig da gelandet *rotwerd*) einen Artikel entdeckt, der mir immer noch sauer aufstoesst. Da hat doch eine Tagesschau-Sprecherin gewagt, ein Buch uebers Stillen zu schreiben, in dem sie erzaehlt, dass sie gern 3 Jahre gestillt haette und dass sie sich immer zum Einschlafen neben ihr Baby gelegt hat. Was die Artikelschreiberin nun wieder als Zumutung empfand - nicht alle Frauen haetten schliesslich sooo viel Zeit, sich stundenlang neben das Baby legen zu koennen, man muesse ja auch noch Haushalt etc. machen und brauche auch Zeit fuer sich. Die Ansicht sei ihr unbenommen - aber muss man deshalb gleich alle Muetter angreifen, die gern stillen und denen jedes Mittel recht ist, das Kind gluecklich ins Bett zu bringen???
Uebrigens hat meine Mutter auch mal diesen Quatsch mit "Kinder-muessen-auch-mal-schreien" gebracht. hat dann aber doch ganz brav das Kind herumgeschleppt, als wir mal in ihrer Naehe diesem Rat gefolgt sind ;-)
Claudia

Neidgefühle?

Hallo, ich bin mir relativ sicher, dass viel dabei auch der Neid auf unsere Generation ist. Ich glaube, wenn die Mütter das so erleben, wie wir mit unseren Kinder umgehen (dürfen), dann müssen sie erstens ihre eigenen Erziehungsmethoden in Frage stellen (und das macht niemand gerne) und zweitens werden sie sicherlich ganzschön damit zu kämpfen haben, dass das, was sie ungefragt von ihren Eltern übernommen haben, heute nicht mehr gilt und wir die Dinge tun dürfen, die sie vielleicht auch gerne getan hätten, es sich aber nicht gewagt haben (im Bett schlafen lassen, rumtragen, nicht Schreienlassen, stillen...). Den Haushalt lasse ich übrigens als Gegenargument nie gelten, das ist einfach lächerlich (in meinen Augen kann ein ungeputzer Boden ja wohl kaum höhere Priorität haben als ein menschliches Wesen). Gruss utsie

Re: Guten Morgen, mal wieder Schwiegermütter Teil 1

Hallo, ich habe auch noch etwas zum Thema Schwiegermütter: Meine SchwiMu (ist zum Glück nur die Stiefmutter meines Mannes) hat selbst keine Kinder und hat aber immer den passenden Rat zur Hand. Vor kurzem hat sie mich drüber aufgeklärt, wie man sich verhalten muss, damit unser Baby nicht an SIDS stirbt (toll, Franca war da 4 Monate alt und ich ja auch völlig uninformiert *lol*). Manchmal packt sie die Hardcore Ratschläge aus, die sie noch von ihrer Mutter hat (die ist 94 und erzählt mir immer, das ihre kleine Schwester an Durchfall gestorben ist, weil ihre Mutter nicht die passende Kuh fürs Baby gefunden hat). Ich musste mir von dieser Person erklären lassen, dass ich mein Kind verwöhne, Hallo, hab ich da was nicht mitgekriegt, wer hat hier ein Kind und wer nicht? Zum Glück wohnen sie weiiiiiit weg. LG, Anja

Re: Guten Morgen, mal wieder Schwiegermütter Teil 1

Hallo an alle mit einer SchwiMu, die sich ständig einmischt,
ich habe leider auch so eine, aber Gott sei Dank ist sie nur am Wochenende da (das reicht allerdings). Traurig dabei ist nur, daß meine heute So und morgen So sagt, nur damit sie Recht hat - und ich bin halt STUR.
Wahrscheinlich sind sie wirklich nur eifersüchtig auf unsere Generation, die eine solche Freiheit für ihre Sprößlinge haben.
Kopf hoch,
Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen