Suchen Menü

Guten Morgen!!! Und Fragen zum Abstillen...

Guten Morgen Euch allen,
hab da mal eine Fachfrage an die schon abgestillten Mamas *g*. Luzy hat bisher nur noch morgens zwischen 5 und 6 eine Minimahlzeit zu sich genommen, gestern hat sie dann das erste Mal nichts bekommen (hat sich aber auch nicht gemeldet). Heute auch wieder nicht. Gestern abend machten sich dann aber die ersten Druckbeschwerden (nicht extrem, aber spürbar) bemerkbar und heute morgen tut es teilweise richtig weh. Allerdings nur auf der linken Seite *???*. Hab jetzt einen Teil ausgestrichen/ausgedrückt, aber es tut teilweise immer noch weh (vom Ausstreichen???). Hab jetzt etwas Schiss vor einem Milchstau. Dauert sowas lange, bis das kommt? Wie kann ich das verhindern? Wie lange dauert es, bis die Milch wirklich weg ist? Habt Ihr sonst noch Tipps? Bin für alles dankbar!!!
LG und einen schönen Tag
Dana
PS: Konnte nebenbei mal noch schnell den Frühstückstisch decken: Kaffee, Milch, Honig, Marmelade, Butter...
Bisherige Antworten

Re: Guten Morgen!!! Und Fragen zum Abstillen...

Hallo Snowflake,
ich habe es gleich wie Du gemacht, hatte allerdings überhaupt keine Beschwerden. Ich würde Luzy einfach mal die Brust soweit leer trinken lassen, daß der Druck und vor allem die Schmerzen nachlassen. Gut ist auch Topfen auf die Brust auflegen, dann ist die Milch gleich weg und wirkt entzündungshemmend. Vermeide auf alles Fälle alles was milchbildend (z.B. Fencheltee)ist und trinke nur was unbedingt nötig ist.
Alles Gute,
Maria und Hannah

Re: Guten Morgen!!! Und Fragen zum Abstillen...

Hallo Dana,
wie Du weißt, kann ich Dir das keine Tips aus eigener Erfahrung geben. ;-)
LG und ich ruf Dich heute mal an,
Sibylle

Re: Guten Morgen!!! Und Fragen zum Abstillen...

Also ich hab Mahlzeiten nach und nach ersetzt, also nur noch 3x gestillt, dann 2x dann 1x und zum Schuluss noch einemal nach einem Tag (hat insgesamt 3 Wochen oder so gendauert). Da gabs keine Probleme. Kühlen, wenig trinken, ausstreichen unter der Dusche (!). Echt ganz weg war die Milch so nach 14 Tagen, nach dem letzen Stillen.
Danke fürs Frühstück!
lg Serena

Re: Guten Morgen!!! Und Fragen zum Abstillen...

Hallo Dana! Ich kann dir empfehlen: Quarkwickel (evtl. auch mit Retterspitz, hab ich aber nicht ausprobiert), kühlen, Salbeitee oder - bonbons, Pfefferminztee, evtl. unter der warmen Dusche ausstreichen, da geht es besser. Wenn es nicht besser wird - hast du noch ne Hebamme, die du evtl. fragen kannst? Ich hatte da auch immer total die Panik vor einem Milchstau, kann dich gut verstehen! Ich hab übrigens immer noch Milch, aber ich war ja auch noch fast voll am Stillen, also Johanna nicht mehr wollte... LG Stefanie

Re: Guten Morgen!!! Und Fragen zum Abstillen...

hi dana
also ich habe zuletzt nur noch einmal morgens gestillt, dann einmal alles zwei tage, dann einmal alle drei tage usw. bis nur noch 1x die woche. alles in allem etwa auf zwei monate verteilt.
ich hatte auch ein wenig mühe damit, da sich die milch ein wenig gestaut hatte. hab meine hebame angefragt und sie meinte, dass ich rausstreichen solle so viel es geht, das rege die milchbildung nicht an. jedoch ansetzen um den kleinen trinken lassen schon. quarkwickel wurde ja auch erwähnt....soll sehr gut wirken, bei beschwerden.
es gibt auch homoöpathische globuli, die helfen. ich hab die zuhause, kann dir aber leider den namen momentan nicht sagen, da ich am arbeiten bin. aber werde mal nachschauen.
lg nadja

Re: Guten Morgen!!! Und Fragen zum Abstillen...

Hallo Dana,
Du kannst Dich auch an die Stillberaterinnen der La Leche Liga wenden. Die helfen auch bei allen Problemen rund ums Abstillen.
LG
Claudia

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo nochmal,
erstmal ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten. Und ich bin jetzt schon etwas entspannter. Ist zwar noch nicht so top der Zustand, aber ich hoffe, das mit Pfeffi-Tee & Co. wegzukriegen.
LG Dana, die jetzt mit Luzy Ball spielen muss...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen