Grrrr... mache mir Sorgen wegen Thrombose!
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Und zwar hab man wohl bei meiner Schwester eine Gerinnungsstörung festgestellt. Jetzt hat sie mir diesen Befund geschickt und ich hab den heute meiner Ärztin geschickt. Jetzt wird mein Blut auch daraufhin untersucht, ich bekomme Aspirin (das soll die Blutgerinnung fördern) und Stützstrümpfe - jippieh!!!
Naja, soweit ich das verstanden habe, besteht also eine erhöhte Thrombosegefahr für mich. Aber was mag das jetzt heißen?!?! Und wo ist die Gefahr für mein Baby?!?
Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann mich eventuell etwas beruhigen?!?
Die Strümpfe und die Medikamente sind erstmal vorbeugend, bis das Ergebnis der Blutuntersuchung da ist.
Viele liebe Grüße
Eure heute etwas verwirrte Carlini
Re: Grrrr... mache mir Sorgen wegen Thrombose!
Thrombose- das Blut in den Venen kann nicht richtig fließen, es kann sich ein Embulus bilden und mit der Blutbahn bis hin zur Lunge gespült werden- das ergibt dann eine Lungenembolie- das heißt im schlimmsten fall- Tad für Dich- ich will Dir jetzt um Gotteswillen keine Angst machen. damit dieses nicht passieren kann- gibt es die Stümpfe- die halten deine venen zusammen- damit sie das Blut schön weitertransportieren können- und daszu Blutverdünnende Mittel unter anderem Aspirin oder die Thrombosespritzen, wichtig ist - das Du Deine beine immer wenn Du kannst hochlagerst- damit erleichterst du den venen die Arbeit- wechselduschen (von unten nach oben - tuen auch sehr gut)pass auf das Du es vermeidest deine beine irgedwo zu stoßen- ( Blaue Flecke) das verhindert dann wieder die Arbeit der Venen und fördert nen Embulus.
Hast Du denn schon mal vor Deiner Schwangerschaft probleme damit gehabt- wenn ja trage auf jedenfall die Strümpfe, wenn nicht - kannst Du sicher sein - das hinterher wieder alles beim alten ist.
Ich hatte schon 3 mal eine Trombose- ist aber heute für die Ärzte schon reine Routine- deswegen brauchst du also keine Angst zu haben , das dir oder Deinem Baby was passiert- du bist ja schließlich in Behandlung- leider bringen venenprobleme so unschöne Nebenerscheinungen wie Krampfadern und besenreißern mit sich- das soll auch durch die Stümpfe verhindert
Teil 2
Was ich nur nicht so ganz verstehe- Warum bekommst Du Aspirin zur Blutgerinnung ( gerinnt Dein Blut zu schnell) Asperin soll das Blut verdünnen- damit es besser Zyrkulieren kann.......
So nach was zur beruhigung , eine Embolie ist heute zwar nicht selten- tritt aber meißtens nach Operationen auf.
Und noch ein Tipp - damit Deine Beine gesund bleiben- ich trage seid dem ich Probleme mit den Venen habe nur draußen Socken und Schuhe- denn auch Hitze macht das Blut dick, dadurch das die Beine immer kalt sind ( und somit auch die Venen weiter- habe ich das Gefühl es geht einfach besser mit den Beinen.
So , ich hoffe ich habe jetzt nix durcheinandergewürfelt, und wenn doch - bitte verbessern
LG mach Dir nicht so große Sorgen- halte Dich an das was die Docs dir sagen und es wird alles gut
LG nochmal Nine ( die schon seid dem 12 LEBENSJAHR vererbt bedingt eine venenschwäche mit Trombosen hat- und immer noch gut damit lebt- auch wenn es manchmal nicht so leicht ist)
Noch ein Tipp zu den Stümpfen- wenn du sie nicht anbekommst - zieh Dir Gummihandschuhe an- dann geht es leichter- und am besten noch anziehen wenn du liegst - damit sich das Blut erst gar nicht in den beinen staut.
nochwas
LG Nine
wow, vielen Dank für die ausführlichen Informationen und reichlich Tipps.
Also ich hatte vorher noch nie Probleme wegen Thrombose. Also warte ich jetzt erstmal die Blutuntersuchung ab, lasse mir morgen meine chicken Strümpfe anfertigen und warte einfach mal ab...
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
LG Carlini
Liebe Grüße,Silke
nach diesem Faktor 5 Leiden hat mich meine Ärztin auch gleich gefragt, aber als sie den Befund gelesen hat, war es wohl doch irgendwas anderes...
Vielen Dank für Deine Ausführungen - sind verständlich ;-)
Ich habe jetzt diese Aspirin-Tabletten zum Blut-verdünnen und morgen werden die Strümpfe angefertigt... ich warte also mal die Blutergebnisse ab und bin schon etwas beruhigter als heute morgen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Carlini
@007silke
habe auch Faktor V Leiden - wurde festgestellt, nachdem ich 2 FG`s hinter mich gebracht habe...
bin nun fast 29. SSW und spritze auch tägl. Fraxiparin 0,4; meine Oberschenkel sind z.T. kietzblau und es tut auch weh; langsam weiß ich schon nicht mehr, wo ich hinspritzen soll, weil alles ganz hart ist - neulich habe ich von so einer "Spritze ohne Nadel" gehört - da mach ich mich nächste Woche in der Uniklinik (wo ich betreut werde) schlau;
habe nur ein bisschen Panik, wenn es auf die Geburt hingeht, habe schon gehört, daß Frauen 1 Woche vorher ins KKH mußten und auf Dauerregulierung mit Blutverdünnung eingestellt wurden - weisst Du schon genaueres??
Gruß
Heidi
@heidi
Liebe Grüße, Silke
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen