Suchen Menü

Grrrr... mache mir Sorgen wegen Thrombose!

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Und zwar hab man wohl bei meiner Schwester eine Gerinnungsstörung festgestellt. Jetzt hat sie mir diesen Befund geschickt und ich hab den heute meiner Ärztin geschickt. Jetzt wird mein Blut auch daraufhin untersucht, ich bekomme Aspirin (das soll die Blutgerinnung fördern) und Stützstrümpfe - jippieh!!!
Naja, soweit ich das verstanden habe, besteht also eine erhöhte Thrombosegefahr für mich. Aber was mag das jetzt heißen?!?! Und wo ist die Gefahr für mein Baby?!?
Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann mich eventuell etwas beruhigen?!?
Die Strümpfe und die Medikamente sind erstmal vorbeugend, bis das Ergebnis der Blutuntersuchung da ist.
Viele liebe Grüße
Eure heute etwas verwirrte Carlini
Bisherige Antworten

Re: Grrrr... mache mir Sorgen wegen Thrombose!

Hallo, ich hoffe ich bekomme das noch richtig hin, also wenn jemand was falsches Entdeckt bitte Korrigieren...
Thrombose- das Blut in den Venen kann nicht richtig fließen, es kann sich ein Embulus bilden und mit der Blutbahn bis hin zur Lunge gespült werden- das ergibt dann eine Lungenembolie- das heißt im schlimmsten fall- Tad für Dich- ich will Dir jetzt um Gotteswillen keine Angst machen. damit dieses nicht passieren kann- gibt es die Stümpfe- die halten deine venen zusammen- damit sie das Blut schön weitertransportieren können- und daszu Blutverdünnende Mittel unter anderem Aspirin oder die Thrombosespritzen, wichtig ist - das Du Deine beine immer wenn Du kannst hochlagerst- damit erleichterst du den venen die Arbeit- wechselduschen (von unten nach oben - tuen auch sehr gut)pass auf das Du es vermeidest deine beine irgedwo zu stoßen- ( Blaue Flecke) das verhindert dann wieder die Arbeit der Venen und fördert nen Embulus.
Hast Du denn schon mal vor Deiner Schwangerschaft probleme damit gehabt- wenn ja trage auf jedenfall die Strümpfe, wenn nicht - kannst Du sicher sein - das hinterher wieder alles beim alten ist.
Ich hatte schon 3 mal eine Trombose- ist aber heute für die Ärzte schon reine Routine- deswegen brauchst du also keine Angst zu haben , das dir oder Deinem Baby was passiert- du bist ja schließlich in Behandlung- leider bringen venenprobleme so unschöne Nebenerscheinungen wie Krampfadern und besenreißern mit sich- das soll auch durch die Stümpfe verhindert

Teil 2

werden.
Was ich nur nicht so ganz verstehe- Warum bekommst Du Aspirin zur Blutgerinnung ( gerinnt Dein Blut zu schnell) Asperin soll das Blut verdünnen- damit es besser Zyrkulieren kann.......
So nach was zur beruhigung , eine Embolie ist heute zwar nicht selten- tritt aber meißtens nach Operationen auf.
Und noch ein Tipp - damit Deine Beine gesund bleiben- ich trage seid dem ich Probleme mit den Venen habe nur draußen Socken und Schuhe- denn auch Hitze macht das Blut dick, dadurch das die Beine immer kalt sind ( und somit auch die Venen weiter- habe ich das Gefühl es geht einfach besser mit den Beinen.
So , ich hoffe ich habe jetzt nix durcheinandergewürfelt, und wenn doch - bitte verbessern
LG mach Dir nicht so große Sorgen- halte Dich an das was die Docs dir sagen und es wird alles gut
LG nochmal Nine ( die schon seid dem 12 LEBENSJAHR vererbt bedingt eine venenschwäche mit Trombosen hat- und immer noch gut damit lebt- auch wenn es manchmal nicht so leicht ist)
Noch ein Tipp zu den Stümpfen- wenn du sie nicht anbekommst - zieh Dir Gummihandschuhe an- dann geht es leichter- und am besten noch anziehen wenn du liegst - damit sich das Blut erst gar nicht in den beinen staut.

nochwas

Habe mir den Text von mir nochmal durchgelesen- also um das Blut in den Venen weitertransportiern zu können - gibt es in den Venen keíne Venenklappen- und das sind die - die nicht richtig arbeiten ( die sind ausgenudelt- würde ich auf hochdeutsch sagen) so und die Stümpfe drücken diese Klappen zusammen das sie arbeiten können. Also nicht die venen sind ´kaput sondern den ihre Klappen
LG Nine

Re: Grrrr... mache mir Sorgen wegen Thrombose!

Hi Nine...
wow, vielen Dank für die ausführlichen Informationen und reichlich Tipps.
Also ich hatte vorher noch nie Probleme wegen Thrombose. Also warte ich jetzt erstmal die Blutuntersuchung ab, lasse mir morgen meine chicken Strümpfe anfertigen und warte einfach mal ab...
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
LG Carlini

Re: Grrrr... mache mir Sorgen wegen Thrombose!

Hallo Carlini!Ich hatte in der ersten SS eine Thrombose.Daraufhin wurde mein Blut mal etwas genauer untersucht und dabei stießen sie auf eine Genmutation.Sie nennt sich heterozygote Faktor 5 Leiden Mutation.Auf deutsch:ich habe ein erhöhtes Thromboserisiko,welches bei der hormonellen Verhütung aufs 30-fache steigt.war schön zu wissen,daß ich,weil ich 8 Jahre die Pille genommen habe,locker mal ne Throbi hätte kriegen können.Wenn bei Deiner Schwester etwas in der Richtung festgestellt wurde und bei Dir dann auch,heißt das,daß Dein Baby im Extremfall eventuell nicht optimal versorgt werden kann,weil ja dementsprechend Dein Blut dicker wie normal ist und dadurch auch die Plazenta nicht optimal durchblutet werden kann.War das jetzt verständlich??Bei mir heißt das,daß ich seit Beginn der SS täglich spritzen "darf",um das Blut schön dünn zu machen.Dadurch gehts meiner Maus prima(weil Plazenta super durchblutet)und ich habe blaue Oberschenkel! :-)Wenn Du noch Fragen hast,stehe ich Dir sehr sehr gerne zur Verfügung!!!!
Liebe Grüße,Silke

Re: Grrrr... mache mir Sorgen wegen Thrombose!

Hi Silke,
nach diesem Faktor 5 Leiden hat mich meine Ärztin auch gleich gefragt, aber als sie den Befund gelesen hat, war es wohl doch irgendwas anderes...
Vielen Dank für Deine Ausführungen - sind verständlich ;-)
Ich habe jetzt diese Aspirin-Tabletten zum Blut-verdünnen und morgen werden die Strümpfe angefertigt... ich warte also mal die Blutergebnisse ab und bin schon etwas beruhigter als heute morgen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Carlini

@007silke

Hallo Silke,
habe auch Faktor V Leiden - wurde festgestellt, nachdem ich 2 FG`s hinter mich gebracht habe...
bin nun fast 29. SSW und spritze auch tägl. Fraxiparin 0,4; meine Oberschenkel sind z.T. kietzblau und es tut auch weh; langsam weiß ich schon nicht mehr, wo ich hinspritzen soll, weil alles ganz hart ist - neulich habe ich von so einer "Spritze ohne Nadel" gehört - da mach ich mich nächste Woche in der Uniklinik (wo ich betreut werde) schlau;
habe nur ein bisschen Panik, wenn es auf die Geburt hingeht, habe schon gehört, daß Frauen 1 Woche vorher ins KKH mußten und auf Dauerregulierung mit Blutverdünnung eingestellt wurden - weisst Du schon genaueres??
Gruß
Heidi

@heidi

Hallo Heidi!Meine Oberschenkel sind stellenweise auch total hart!!Einmal sah es so aus, als hätte ich die Landkarte von Australien drauf!!Fraxiparin 0,4 spritze ich auch!!Wenn Du was von der Spritze ohne Nadel erfährst,sag mir bitte bitte nochmal bescheid!!ich hab davon noch nie gehört,aber es klingt sehr interessant!!!!!!!!!Ich mußte in der ersten SS ab der 27.SSW spritzen,weil vorher alles ok war.Man sagte mir im Kkh nur,daß ich nicht mehr spritzen soll,wenn die Wehen einsetzen oder ich auch nur den Verdacht auf den "Endspurt" habe.Das hat bei mir auch ganz gut geklappt.Ich spritze immer abends und 1 Tag vor der Entbindung von Tom habe ich es einfach vergessen!Wollte es dann am nächsten morgen nachholen,wurde aber gegen 7 mit leichten Wehen wach.da hatte sich diese Spritze erledigt.Blöd war nur,daß ich geschnitten werden mußte und zusätzlich noch 3 Risse hatte,die natürlich durch die Blutverdünnung geblutet haben wie sonstwas.Da kann ich Dir noch nen Tip geben:Besorg Dir aus dem Kkh ein paar dieser Monsterbinden!!!Die ersten Tage nach der Entbindung mußte ich echt Angst haben,davon zu schwimmen!!!Und da kannst Du die normalen Binden echt vergessen!!!!!Ich hab mir einfach heimlich immer wieder einige in die Tasche gesteckt,als ich wieder laufen konnte!!Aber nich verraten!!!! :-)
Liebe Grüße, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen