Suchen Menü

Grosse Bitte: Feuermelder installieren!!!

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine grosse Bitte an Euch, installiert in Eurer Wohnung Feuermelder, ich habe gestern meinem Nachbarn das Leben gerettet. Ich habe aus unserem Fenster geschaut und eine grosse Rauchwolke gesehen, die aus der Küche meiner Nachbarn kam, ich bin dann schnell zur Tür und habe geklingelt, der Sohn meiner Nachbarn (23 Jahre alt) hat mir total verschlafen in Unterhosen die Tür aufgemacht. Er wollte gerade pampig werden, als er den Rauch gesehen hat, er war schon in der ganzen Wohnung, außer in seinem Zimmer. Die Mutter hatte das Essen auf dem Herd gelassen und war im Keller, das Essen und die Dunstabzugshaube haben gebrannt, wir haben dann mit unserem Feuerlöscher gelöscht, dann kam die Mutter erst aus dem Keller nach ihren Angaben keine 10 Minuten!!!! Was für eine Rauchentwicklung in so kurzer Zeit, wäre ich 2 Minuten später gekommen, wäre er tot... Er kauft sich jetzt Rauchmelder! Mich beschäftigt das total, dummerweise brauchen wir auch neue und haben momentan keine wegen der Aldi-Rückrufaktion. Ich gehe jedenfalls noch heute nachmittag los...GLG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Grosse Bitte: Feuermelder installieren!!!

Hi Anja,
kann Dir nur zustimmen. Wir haben auch Rauchmelder, zudem gehört einfach in jedes Haus / Wohnung ein Feuerlöscher, der regelmäßig geprüft werden muß (Feuermelder übrigends auch regelmäßig testen).
Wir haben welche im 3er Pack bei Conrad elektronics gekauft. Ist ein Versandhandel, der günstig, schnell ist und immer wieder Angebote hat.
LG Anja

Re: Grosse Bitte: Feuermelder installieren!!!

Hallo Anja,
normalerweise lese ich stll mit, aber ich schließe mich trotzdem Deiner Bitte an. In unserer Stadt ist ein Mann in seinem Haus verbrannt, weil er das Feuer zu spät bemerkte.
Wir haben in unserem (relativ großen) Haus 10 Stück installiert. Meinen Schweigereltern haben wir auch welche "aufgedrängt", auch weil die Kinder öfter dort übernachten. Mein Schweigervater ist jedoch der Meinung, diese Dinger verschandeln sein schönes Haus, außerdem hat es dort ja seit 30 jahren nicht gebrannt!!!! Warum dann jetzt?
Viele Grüße und alles Gute von
Stephanie mit ihren drei Töchtern (7, 5 und 15 Monate)

Re: Grosse Bitte: Feuermelder installieren!!!

Hi Stephanie,
häääääää? Die Dinger kleben doch an der Decke, sind unauffällig weiß, wie die Decke selbst und so groß wie n Bierdeckel? Was hat Dein Schwie-Pa denn da für ein Problem?
Ist das Aussehen des Hauses denn wichtiger, als in Notsituationen Hilfe zu bekommen?
Jaja, die lieben "Alten" :-)
LG Anja

Typisch, das hätte mein Opa auch gesagt....

...und der wohnt in einem Fachwerkhaus, das im Falle eines Falles brennt wie Zunder! GLG, Anja

Re: Grosse Bitte: Feuermelder installieren!!!

Hallo,
sicher ist die Decke weiß und neben dem verstaubten Abdeckbaldachin für den Lampenanschluß, ist der Rauchmelder das schönste Teil dort!
Aber der ist wirklich sowas von stur, daß meine Schwiegermutter die Rauchmelder von ihrem "Taschengeld" gekauft hat. Ich war so gemein und habe beide in meiner Verzweiflung erpresst! Da sie 300 km von uns weg wohnen, sind die Kinder wenn, für einige Tage da. Also habe ich ihnen diskret gesteckt, daß das ohne Melder nicht mehr geht. Ist sonst absolut nicht meine Art, aber der arme Kerl aus unserem Ort passte nach dem Feuer lt. Polizei "in eine Plastiktüte". Wir sehen von uns aus direkt auf das Haus und mich überläuft jedesmal ein kalter Schauer.
Danke für Deine Antwotrt,
Stephanie

Re: Grosse Bitte: Feuermelder installieren!!!

Huhu Anja,
das ging ja gerade nochmal gut *puh*.
Wir haben auch in jedem Raum (Küche ausgenommen, weil der dort beim Kochen immer losging) einen.
Bei meinen Großeltern dagegen, ist es ein Wunder, das es bisher noch nicht großartig gebrannt hat, weil meine Oma grundsätzlich ihr Essen auf dem Herd vergisst (Alzheimer), da mußte mein Vater schon öfters löschen.
Grüße, Melanie

Re: Grosse Bitte: Feuermelder installieren!!!

Hallo Anja,
in einem Nachbarhaus ist vor ein paar Wochen eine Küche ausgebrannt. Was aus den Bewohnern der Wohnung geworden ist, weiß ich nicht.
Es ist auch sehr wichtig, daß Rauchmelder in der Nähe von Elektrogeräten wie Computer, Fernseher und Stereoanlage installiert sind, weil dort durch Kurzschlüsse auch viele Feuer entstehen.
LG
Claudia

Unser Rauchmelder hat heute erst wieder Alarm

geschlagen. Glücklicherweise nur, weil ich etwas zu "heftig" gekocht habe (nein, nicht ich selbst, sondern das Essen auf dem Herd ;-) Ein guter Test, ob er im Notfall wirklich funktionieren würde.
Man gut, dass du heute zur richtigen Zeit am richtigen Ort warst.
GlG Simone, die uns wünscht, dass es bei uns allen niemals brennt

Mein erster Gedanke war böse..

..das war ein teuerer Spass (Wohnungsrenovierung, Neukauf der Brandgeruchsachen), in den Keller zu gehen und das "offene Feuer" unbeaufsichtig zu lassen. Die Hausratversicherung zahlt nicht bei grob fahrlässig (und darunter fäll auch "Kochgut, das auf der eingeschalteten Herdplatte sich selbst überlassen wird").
Hi Anja!
Mein zweiter Gedanke galt Deinem großartigen Einsatz loszurennen und zu löschen!!!
Klasse!!
Feuerlöscher braucht man auch, um vor dem Haus in Brand gesetzte Fahrräder zu löschen!! Ist bei uns vor gut 5 Monaten passiert.
lg, ines

Re: Mein erster Gedanke war böse..

Hallo Ines, *g*, das war zwar mein allerletzter Gedanke, aber den hatte ich auch. Die Mutter meines Nachbarn sagte in ihrem Schock nur: Oh, war ich das? Ich werde alt....Das ist ja ein Ding mit den Fahrrädern, bei uns brennen manchmal die Briefkästen...Feuerlöscher kommt jetzt auch auf jeden Fall in die Wohnung! GLG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen