Suchen Menü

Großes Rätsel Mutterpass!

Hallo an alle!
Ich hoffe,Ihr könnt mir weiterhelfen.Ich habe hier schon alles zum Mutterpass durchgesucht,aber keine Antwort auf meine Fragen bekommen und darum hoffe ich,dass jemand von Euch mir helfen kann.
Also,was heißt bei den Eintragungen zu den Ultraschalluntersuchungen "VW Fundus" und was bedeuten die Punkte beim CTG? Bei mir steht bei der Beurteilung einmal 10P kataktionsbereit (wenn ich das richtig entziffern konnte) und einmal 9P kataktionsbereit.
Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.
VG Jana
Bisherige Antworten

Re: Großes Rätsel Mutterpass!

Hi Jana! VW-Fundus heisst, dass der Mutterkuchen an der Vorderwand der Gebärmutter und hauptsächlich an der oberen Begrenzung der Gebärmutter sitzt. Die 10 bzw. 9 Punkte beim CTG beurteilt, wie es dem Baby geht. Das wird nach dem sog. Fisher-Score beurteilt. Bei 8-10 Punkten gehts dem Baby supi. Unter 8 Punkte bedeutet, dass ein CTG kontrollbedürftig ist. Also ist Dein Spätzchen fit wie'n Turnschuh :-). Und kataktionsbereit heisst denke ich kontraktionsbereit- d.h. dass die gebärmutter leichte "wehen" produziert. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, LG Sabina 30+3

Woher weisst denn Du so was alles? :-)
Vielleicht kannst Du mir ja dann auch mal helfen. Bei mir stand bei 24+2 Fundusstand N. Bei 19+5 war Fundusstand N/1-2, ist das ok? Ausserdem steht bei meiner Vaginalen Untersuchung icl oder so. Weisst Du was das sein könnte?
LG
Heike (25. SSW)

Hi Heike!! Die Fundusstände sind total ok!! Was icl. heissen soll, weiss ich auch nicht, kann mir nur denken, dass alles so ist wie es sein soll :-). Bin ne schwangere Hebamme :-), und hab genau solche Fragen wie andere werdenede Mamis, die nicht aus der Branche kommen :-). LG Sabina

Hey, dann kannst Du Dich ja theoretisch selbst entbinden :-)
LG
Heike u. danke für Deine Info!

Ganz,ganz lieben Dank für deine Aufklärung.Du hast mir wirklich weitergeholfen-jetzt steh ich nicht mehr ganz so dumm da.
Da du Hebamme bist,darf ich dich noch was fragen??Ich bin jetzt in der 30SSW und sind diese Ergebnisse dann beunruhigend??Meine FA meinte letztens zu mir,dass ich wenigstens noch 4Wochen durchhalten soll.Eine wahrscheinliche Frühgeburt hat sie uns vorher schon mal vorausprophezeit.Außerdem ist mein Mumu schon sehr weich (vaginale Untersuchung 0111).Ich habe auch strenge Bettruhe und Magnesium und Eisen verschrieben bekommen,das scheint aber nicht wirklich viel zu helfen-bis jetzt zumindest nicht.Ich habe trotzdem den harten Bauch öfter am Tag und dazu auch Schmerzen,die wie Regelschmerzen sind.Mein Freund und ich,wir machen uns nämlich schon ein paar Gedanken.Denn genau in dem Zeitraum hat mein Freund eigentlich einen Lehrgang für 3Wochen und wir wissen nun nicht genau,ob er fahren sollte oder nicht.Ich wäre dir sehr dankbar für einen guten Rat.
VlG Jana

Hi Jana! Dass Deine Gebärmutter schon Kontraktionen produziert ist natürlich nicht der Hit- und wenn Du das Gefühl hast, dass Diese Kontraktionen trotz Bettruhe und Magnesium nicht nachlassen, solltest Du noch mal zum FA- oder Du konsultierst eine Hebamme ( zahlt die Krankenkasse!!). Ob das Baby wirklich früher kommt, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen, aber so lange sich am MUMU nix gravierendes tut, würde ich mir nicht sooo viele Sorgen machen. Im "schlimmsten" Fall brauchst Du ein wehenhemmendes Medikament- wobei das heute auch schon umstritten ist, da man sich mittlerweile gar nicht mehr sicher ist, ob das auch wirklich was bringt. Als Hebamme sag ich das so locker. Als werdende Mami würde ich auch alles mitnehmen was geht, um mein Baby einigermassen zeitgerecht zur Welt zu bringen. Sprich noch mal in Ruhe mit Deiner FÄ- aber voraussehen kann auch sie nicht, ob das Baby wirklich früher kommen will. Was das CTG an sich betrifft ist alles bestens, Deinem Mäuschen geht's gut!!!!! Viele liebe Grüsse, Sabina

vielleicht idem?

Hi Heike,
Fundusstand="Gebärmuttergröße"
N ist der Nabel und die Zahlen bedeuten den Fingerabstand:
N= am Nabel
N-1/2= bis zu 2 Fingerbreit unter dem Nabel.
das bei der Vaginal Untersuchung könnte id. bedeuten und sich auf die allerste Untersuchung beziehen, und meint schlicht "alles beim alten".
Die meisten Info findest Du in der Schwangerenliteratur, sei es eltern mit dazugehörigen web-site, oder Bücher.
Oder Du fragst Deine FÄ.
Gruss, ines, 28+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen