Großes Rätsel Mutterpass!
Ich hoffe,Ihr könnt mir weiterhelfen.Ich habe hier schon alles zum Mutterpass durchgesucht,aber keine Antwort auf meine Fragen bekommen und darum hoffe ich,dass jemand von Euch mir helfen kann.
Also,was heißt bei den Eintragungen zu den Ultraschalluntersuchungen "VW Fundus" und was bedeuten die Punkte beim CTG? Bei mir steht bei der Beurteilung einmal 10P kataktionsbereit (wenn ich das richtig entziffern konnte) und einmal 9P kataktionsbereit.
Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.
VG Jana
Re: Großes Rätsel Mutterpass!
Vielleicht kannst Du mir ja dann auch mal helfen. Bei mir stand bei 24+2 Fundusstand N. Bei 19+5 war Fundusstand N/1-2, ist das ok? Ausserdem steht bei meiner Vaginalen Untersuchung icl oder so. Weisst Du was das sein könnte?
LG
Heike (25. SSW)
LG
Heike u. danke für Deine Info!
Da du Hebamme bist,darf ich dich noch was fragen??Ich bin jetzt in der 30SSW und sind diese Ergebnisse dann beunruhigend??Meine FA meinte letztens zu mir,dass ich wenigstens noch 4Wochen durchhalten soll.Eine wahrscheinliche Frühgeburt hat sie uns vorher schon mal vorausprophezeit.Außerdem ist mein Mumu schon sehr weich (vaginale Untersuchung 0111).Ich habe auch strenge Bettruhe und Magnesium und Eisen verschrieben bekommen,das scheint aber nicht wirklich viel zu helfen-bis jetzt zumindest nicht.Ich habe trotzdem den harten Bauch öfter am Tag und dazu auch Schmerzen,die wie Regelschmerzen sind.Mein Freund und ich,wir machen uns nämlich schon ein paar Gedanken.Denn genau in dem Zeitraum hat mein Freund eigentlich einen Lehrgang für 3Wochen und wir wissen nun nicht genau,ob er fahren sollte oder nicht.Ich wäre dir sehr dankbar für einen guten Rat.
VlG Jana
vielleicht idem?
Fundusstand="Gebärmuttergröße"
N ist der Nabel und die Zahlen bedeuten den Fingerabstand:
N= am Nabel
N-1/2= bis zu 2 Fingerbreit unter dem Nabel.
das bei der Vaginal Untersuchung könnte id. bedeuten und sich auf die allerste Untersuchung beziehen, und meint schlicht "alles beim alten".
Die meisten Info findest Du in der Schwangerenliteratur, sei es eltern mit dazugehörigen web-site, oder Bücher.
Oder Du fragst Deine FÄ.
Gruss, ines, 28+2
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen