Suchen Menü

Grippe! Jetzt hat sie mich erwischt...

Hallo Ihr Lieben,
also für gewöhnlich bin ich ja überhaupt nicht anfällig für Husten & Co., aber seit gestern hat´s mich wohl doch erwischt. Sitze hier mit triefender Nase, fühl mich total schlapp und groggy.
Hat jemand gute "Hausrezepte" für mich?
Für gewöhnlich geh ich wegen Grippe nicht zum Arzt, aber muß ich jetzt wohl besonders "vorsichtig" sein oder so!??!
Hm, irgendwie ist man ja doch etwas unsicher...
Vielen lieben Dank für Eure Tipps schonmal vorab.
Liebe Grüße
Eure schniefende Carlini
Bisherige Antworten

Re: Leidensgenossin

Hallo Carlini,
mir geht es schon seit Montag schlecht und obwohl ich sonst auch immer gesund bleibe, wenn die ganze Familie krank im Bett liegt, will es dieses Mal nicht so klappen. Und es wird gar nicht besser. Gestern ging ich dann auch zur Hausärztin und das hat mich kein Stück weiter gebracht. Sie meinte ich solle mit Kamillosan inhalieren und als ich das zu Hause machen wollte, stellte ich fest, dass das 42% Alkohol enthält und genau so roch es auch! Ich habe inzwischen meine Heilpraktikerin angerufen und nach eingehender Befragung hat sie ein Mittel für mich gefunden. Leider ist das nicht einfach übertragbar auf andere Personen (jeder braucht ein anderes Mittel) aber ich hoffe nun inständig, dass die Apotheke es rechtzeitig bekommt und dass es mir schnell hilft denn wir haben für morgen Abend die Schwiegereltern als Babysitter und Karten für die Oper...
Einziges Hausmittel, dass ich die letzten Tage etwas hilfreich fand, war "heiße Zitrone" (Zitronensaft mit abgekochten 60°C heißem Wasser und Zucker) zu trinken.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
LG
Barbara

Re: Grippe! Jetzt hat sie mich erwischt...

War schon 2mal sehr stark erkältet mit NNH-Entzündung und dicker Bronchitis. Beim 1. Mal (ca. 8.-10. SSW) gab es sogar Penicillin ohne eigentlichen Erfolg. Bei der 2. vor kurzem durchgemachten selben Geschichte konnte ich Sinupret Dragees für die Nase u. Bronchipret für die Bronchien einnehmen bzw. geht auch Prospan akut Brausetabletten (ohne Alkohol!), alles rein pflanzlich, hat gut den Schleim gelöst u. die Nase abfließen lassen. Dazu kann man ruhig ein normales Nasenspray benutzen, auch in den 1. 12 SSW.
Gute Besserung, Lena (14+7)

Re: Grippe! Jetzt hat sie mich erwischt...

Hallo Carlini,
mich hat es innerhalb von 5 Wochen schon das 2.Mal mit ner dicken Erkältung erwischt. Weiß gar nicht, was los ist. Sonst übersteh ich den Winter meistens ganz und gar ohne Erkältung und jetzt in der Schwangerschaft lassen mich meine Abwehrkräfte ganz schön im Stich. Am Vitaminmangel kann es allerdings auch nicht liegen. Meine Ärztin hat mich gleich 1,5 Wochen aus dem Rennen genommen. Sie meinte, dass man in der Schwangerschaft ganz andere Abwehrkräfte hat, da sich das Baby auch sehr viel wegnimmt. Viel Tee trinken ist wichtig, Nasenspray hat sie mir nur Emser-Salz-Spray verschrieben. Hilft nicht wirklich bei verstopfter Nase, eher zum abschwellen der Schleimhäute. Und inhalieren bzw. Dampfbad solle ich bloß mit reinem Wasser machen. Sie meinte, dass es wichtig sei, die Erkältung in der SS richtig auszukurieren, da man ja keine Medikamente nehmen kann und es dadurch eh länger dauert. Also geh ruhig zum Arzt, deinem Baby zu liebe. Ein Rückfall ist dann meist viel schlimmer.
LG und Gute Besserung, Anja

Vielen Dank für Eure Tipps....

Halli Hallo,
also ich dank Euch erstmal für Euren tollen Ratschläge.
Ich werd mich jetzt schön ins Bett legen, rechts den Tee und links die Taschentücher und werd mal gucken, wie ich das Wochenende so überstehe.
Ich wünsch denen von Euch, die´s auch erwischt hat, gute Besserung und noch einen schönen Abend.
Eure
Carlini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen