Suchen Menü

Größe/Gewicht bei den "kleineren" Kindern? Steffi?

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch an alle nachträglich, die gestern Geburtstag hatten :-).
Wir waren gestern bei Freunden, die wir das letzte Mal auf Laras 1. Geburtstag gesehen hatten.
Wir wissen, dass deren Erstgeborene (wir in 3 Monaten 5) sehr zierlich ist. Die 2. Tochter ist im Januar 1 geworden.
Sie waren sehr überrascht, wie groß Lara ist und wir sehr erstaunt, wie klein und zierlich ihre Töchter sind.
Erst als sie gegen Abend die U-Hefte der beiden rausholte und wir mal Größe und Gewicht auch das Somatogramm uns anschauten, kam es mir doch etwas komisch vor, dass bisher kein Arzt etwas gesagt hat:
Die Kleine, jetzt 16 Monate alt, war im Januar bei der U6 (!!!) gerade mal 63cm groß und wog 6kg (Lara wog bei der U6 10kg und war knapp 83cm groß).
Beim Vergleich zu ihrer großen Schwester, kamen für den Zeitpunkt die gleichen Werte heraus. Also auch kein Meßfehler o.ä.
Die Große ist jetzt mit fast 5 Jahren noch kein laufender Meter und wiegt seit 1nem Jahr konstant 11kg. Also auch unterhalb jeder Perzentilen.
Sie hat bis zum 3. LJ 8kg gewogen.
Die Kleine kann seit ein paar Tagen robben, zum krabbeln fehlt noch die Kraft (ok, bei manchen Kindern kommts früher, bei anderen später), aber komisch kommt es mir schon vor.
Mit den U´s haben sie es auch nicht sooo sonderlich, vertrauen viel ihren alternativen Heilmethoden, aber mich würde es als Mutter schon stutzig machen, wenn derartige Abweichungen da sind?!
LG, etwas verwirrte Melanie
Bisherige Antworten

Re: Größe/Gewicht bei den "kleineren" Kindern? Steffi?

Hi,
ich denke doch mal, der KA hätte was gesagt, wenn es besorgniserregend wäre?!
Also, ich guck gerade mal bei Julia nach. Sie ist jetzt 23 Monate alt, wiegt 10 Kilo und ist ca. 83cm groß.
Bei der U5 wog sie knapp 6 Kilo, war 63cm groß.
Bei der U6 wog sie 7200 Gramm und war 72 cm groß.
Alles in allem ist sie eher zielich, hat aber in den letzten Monaten gut aufgeholt.
Sie krabbelt seit ihem 8. LMonat und läuft seit ihrem 13. LMonat.
Perzentilen sind immer schwierig, da liegt sie immer bei 2klein" und leicht etc.
Ich habe mir immer ein bißchen Gedanken gemacht, bis zu dem Zeitpunkt, daß ich hier auch Mütter mit leichteren kleineren Kids getroffen habe.
Die Werte der Kinder Deiner Bekannten finde ich allerdings sehr auffallend.
Steffi kann da vielleicht mehr drüber sagen?!
LG ANja

Re: Größe/Gewicht bei den "kleineren" Kindern? Ste

Hallo Anja,
ich fand sie auch sehr auffallend, habe aber jetzt nicht extremes gesagt, sondern nur so leicht darauf hingedeutet.
Sie finden nihcts besonderes dran, irgendwann holen sie wohl Gewicht und Größe auf.
Lara ist nun mal ein Riesenbaby, daran kann man wohl kaum kleinere Kinder messen, aber komisch wars mir doch.
LG, Melanie

Re: Größe/Gewicht bei den "kleineren" Kindern? Steffi?

Hallo Melanie,
die Werte sind wirklich jenseits der Norm und warum da kein Arzt was sagt kann ich nicht verstehen.
Bei der Kleinen ist Große weit unterhalb der Norm und das Gewicht auf ihre Größe gesehen innerhalb der Norm.
Mia war bei der U6 71 cm groß und wog 6,5 kg.
Heute ist Mia mit 2Jahren ca. 79 cm groß und 7,7 kg schwer, nur so zum Vergleich.
Bei der Großen ist es ähnlich, allderdings ist sie auch viel zu leichjt für ihre Größe.
Jana war mit 5 Jahren damals 97 cm groß und 11,2 kg schwer und alle Ärzte haben was gesagt.
Ich kann auch nicht verstehen warum die Ärzte nichts sagen, aber ihre Kinder sollten schon mal richtig untersucht werden, zumal sie ja von der Größe her viel zu klein sind.
Wie groß sind denn die Eltern?
Ich würde deiner Freundin raten, denn Arzt mal direkt darauf anzusprechen.
Es wäre schön, wenn du mich auf den laufenden halten könntest.
Gruß Steffi

Re: Größe/Gewicht bei den "kleineren" Kindern? Ste

Huhu Steffi,
schön dass du geantwortet hast :-).
Mir kam das alles irgendwie so bekannt vor :-(. Aber die Ärzte haben bisher wohl nichts gesagt, im U-Heft stand noch nicht mal eine Bemerkung etc.
Ich wollte sie auch nicht sooo direkt drauf ansprechen. Mir kommen wie gesagt beide Kinder extrem klein vor, vor allem als unser Riesenbaby neben der, nicht mal einen Kopf größeren, fast 5-jährigen, stand.
Die Eltern wissen beide, dass beide Kinder extreme Probleme mit dem zunehmen haben, die Große ganz besonders, die Größe finden sie nicht ausschlaggebend.
Groß sind beide Eltern nicht gerade (er vielleicht 1,75, sie 1,65), aber dass dürfte ja nicht sich so extrem dann bei den Kindern zeigen, oder?
Sie sind beide sehr auf alternative Medizin eingeschossen, Schulmediziner werden nur in den äußersten Notfällen aufgesucht (auch dann, wenns fast zu spät ist). Reden kann man mit ihnen kaum darüber. Wie gesagt, selbst die U´s werden kaum wahrgenommen, teilweise ausgelassen.
Ich denke, jetzt wo ihr Baustress vorrüber ist und Lara endlich wieder ansteckungsfrei, werden wir wohl wieder öfters dasein, da werde ich noch mal mit ihr darüber sprechen (obwohl ich deinen/euren Fall schon bei ihr angedeutet habe).
Werde weiter berichten (nach dem nächsten Grillen ;-))!
LG, Melanie

Re: Größe/Gewicht bei den "kleineren" Kindern? Steffi?

Hallo Melanie,
also naima hatte folgende daten:
7240 g und 74 cm groß (U6)
6400 g und 67,5 cm groß (U5)
naima ist nicht dürr, du hast sie ja selber paar mal gesehen. aber die kiä hat immer "aufstand" gemacht wegen ihrem gewichtes. größe war in ordnung, innerhalb des somatogrammes. eine freundin von naima ist 4 monate älter und hatte immer ungefähr gleiche daten bei den u untersuchungen wie naima. bei ihr hat der kia aber auch kaum was gesagt.
das die ärzte nix sagen bei deinen freunden, verstehe ich nicht. wollen die eltern es denn nicht, dass es untersucht wird?
LG Sarah

Re: Größe/Gewicht bei den "kleineren" Kindern? Ste

Huhu Sarah,
im Vergleich zu unserem Moppel, ist Naima eine Bohnenstange ;-). Lara kann ja mal 1,5kg rüberschieben ;-).
Unsere Freunde sind sehr alternativ, von der Schulmedizin halten sie nix (kann ich selber nicht verstehen).
Bisher haben die Ärzte wohl nichts gesagt (vielleicht mal das Gewicht bemängelt, nicht aber die Größe).
So richtig bewußt geworden ist mir das auch erst heute morgen, nachdem ich gedacht habe, so jetzt schau noch mal ins U-Heft.
Das fand ich schon sehr suspekt! Es war im Heft auch nix weiter vermerkt (und dabei kann man da doch Auffällikeiten ankreuzen).
Vielleicht fällts auch dann erst richtig auf, wenn sie Große in die Schule nächstes/übernächstes Jahr kommt. Da wird ja vorher der große "Tauglichkeitstest" *g* gemacht. Ich denke, da wird bestimmt ein Arzt was sagen.
LG, Melanie
PS: Wann sollen wir uns noch mal treffen? IKEA Kaarst?

Re: Größe/Gewicht bei den "kleineren" Kindern? Ste

Hi.
wenn Ihr euch trefft würde ich gerne nochmal versuchen mich anzuschließen, wenn ich darf....:-)
LG Anja

Re: Größe/Gewicht bei den "kleineren" Kindern? Ste

Ich auch! Am liebsten Montags oder Donnerstags, an den anderen Tagen arbeite ich vormittags. Werde gleich auch zu Ikea fahren. Yannik ruft nämlich schon den ganzen morgen "kea!"
Lg, Marion

Re: Größe/Gewicht bei den "kleineren" Kindern? Steffi?

Hallo Melanie
Sarah-michelle hate bei der
U5 6130gramm und war 64 cm gross
U6 8470gramm und war 74 cm gross
Sie ist jetzt ca 83cm gross und wiegt 10,2 kilo
Der doc sagte auch nie was meinte nur sie ist klein und zierlich und es muss auch kleine menschen geben.
Und sagte noch da sie kontinuierlich auf den linien zunimmt und wächst ist er sehr zufrieden damit.
ICh und menne sind jeweils 1,73 gross
meine mama nur 1,57 und meine oma 1,50 dann hat sie das wahrscheinlich von denen *g* oder sie wächst einfach noch und wird auch noch grösser wie wir das denken.
Aber meine meinung zu den kiddis deiner bekannten
Ich finde sie auch zu klein und leicht auch wenn die ärzte nix sagen würd ich als mama das doch abklären lassen bzw mal die meinung anderer ärzte einholen.
LG Bianka die 7 wochen zu früh auf die welt kam 1800 gramm wog 47cm klein war und immer die kleinste und zierlichste war *lol* nun bin ich 1,73 gross und muss auf meine figur achten *lach*

Re: Größe/Gewicht bei den "kleineren" Kindern? Ste

Hallo Bianka :-),
ja, solange sie noch auf/kurz unter der Perzentilen sind und kontinuierlich wachsen, denke ich, es ist wirklich alles ok :-).
Meine Freundin macht sich diesbezüglich eigentlich keine Gedanken. Sie hat nur gesagt, irgendwann holen sie es bestimmt auf. Ok, wenn man daran denkt das alles ok ist und noch nie von anderen Fällen gehört hat/es kein Arzt sagt, wie soll man dann auf so "fremde" Gedanken kommen?
Ich hoffe auch, dass sie das mal abklären lassen, vor allem, wo wir jetzt mit Lara da waren und sie den krassen Unterschied gesehen haben, bzw. dass Lara nicht mal einen Kopf kleiner als ihr Große ist.
LG, von einer zu Untergewicht tendierenden, normalgroßen Melanie ;-), die als normales "dickes" Baby zur Welt kam und sich durchfutterte *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen