Suchen Menü

Gluten

Hi Ihr Lieben!
Wer füttert eigentlich schon Gläschen oder Breie mit Gluten??? Irgendwie traue ich mich da noch nicht ran. Was passiert denn, wenn Marie es nicht vertragen sollte??
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
LG Sabina mit der immer noch glutenfreien Marie (33+1)
Bisherige Antworten

Re: Gluten

Huhu
Tom bekommt auch Gluten und mein Doc sagt, die wenigsten Kinder haben eine Unverträglichkeit. das merkt man ganz fix.
LG Silke

Re: Gluten

hallo sabina,
ich geb zu, ich she das alles recht locker, nils bekommt schon babykekse und auch breie mit gluten und bis jetzt verträgt er alles super. Hab mal gelesen, das man sogar ab einem halben jahr gluten geben sollte, weil man eine unverträglichkeit bei älteren kindern schlechter feststellen kann.
LG
Isabel+nils26w4t

Mir gehts da genauso wie Dir ...

Hallo Marie,
Fabi bekommt bisher auch nur *glutenfreie* Produkte, da meine Kinderärzitn meint, das 1. Jahr kein Gluten - natürlich meine Entscheidung, ob oder ob nicht und ab wann ...
Aber ich frag mich auch, was passiert bei einer Unverträglichkeit bzw. wie äußert die sich z.B. ?
LG Tina & Fabian, auch noch glutenfrei ;-)

Re: Gluten

Ähm, ich weiß gar nicht.....ich glaub wir sind auch noch glutenfrei. Ach nee, ab und zu isst Sarah ja schon 'nen Zwieback und 'nen Babykeks. Aber ich glaube, Marie ist jetzt schon alt genug um glutenhaltiges zu bekommen. Ist nicht Durchfall ein Zeichen dafür??
aber schau doch mal hier: http://kind.qualimedic.de/Gluten.html und/oder hier:
http://kind.qualimedic.de/Zoeliakie_verlauf.html
lg sabine

wie merkt man die unverträglichkeit?

hallo sabina,
ich geb naima auch babykekse mit gluten und sie hat auch schon 2 mal brei mit gluten bekommen. sie hat keine nebenwirkungen davon gehabt. denke, man würde es ja irgentwie merken...
LG Sarah mit Naima (28 Wochen alt)

Re: Gluten

hallo sabina,
also ich hab auch lange zeit auf gluten verzichtet, bis ich rgendwo
gelesen hab das wenn eine unverträglichkeit besteht das sehr schnell
erkannt wird und nur bei sehr wenigen kindern auftritt. also hab ich es
probiert und enny verträgt die glutenhaltige nahrung sehr gut, ist ihr
sogar viel lieber als nur gemüse, am liebsten isst sie schinkennudeln von
hipp, kommt eben doch nach den eltern (wir lieben alles was aus nudeln
ist). probiers doch mal aus, ich denke oftmals machen wir uns zu viele
gedanken über die ernährung unserer kleinen, sie zeigt es dir schon
wenn sie was nicht mag oder verträgt.
lg grit und enny (7 1/2 monate)

Re: Gluten

Hallo Sabina,
wenn ein Kind Zöliakie erkrankt ist, dann auch ohne Gluten zu bekommen. Die Zöliakie bricht allerdings erst dann aus, wenn glutenhaltige Kost gegeben wird. Allerdings sind diese Kinder von Beginn an auffällig (Gedeihstörungen, aufgetriebene Bäuche etc.). Wenn keiner in der Familie an Zöliakie leidet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.
Probier's aus, sonst wirst du es nie erfahren und wie gesagt, wenn sie Zöliakie hätte, dann auch ohne dass du jetzt glutenhaltige Lebensmittel einführst.
glG My mit glutenhaltiger Sara (27+4)

Re: Gluten

Hallo Sabina, Zölliakie ist eine genetisch bedingte Krankheit, gegen die ´Du nichts ausrichten kannst und schon gar nicht mit Glutenfreier Ernährung. Mein Cousin (Teil der Familie aber nicht mit mir blutsverwandt) wäre als Säugling fast dran gestorben, weil es damals noch keiner erkennen konnte (vor 20 Jahren) und sogar in der Milch Gluten war. Ich glaube ich hätte eher ein Problem mit Milch als mit Gluten, da werden viel mehr Allergien mit ausgelöst. LG, Anja

Re: Gluten

Also ich hab mich vor ein paar Wochen schlau gemacht: Zöliakie (Glutenallergie) ist SEHR selten. Sie ist angeboren und kann nicht VERHINDERT werden. Das Weizeneiweiß verklebt den Darm und Kinder bekommen starken Durchfall und werden total dehydiert.
Man soll aber vor dem 8ten Monat besser keine Füttern da Zöliakie-Patienten die in den ersten 7 Monaten mit Gluten in berührung kamen ihr leben lang viel stärkere Symptome zeigen, als solche die es erst im 8 Monat bekamen, wenn sie mal ungewollt welches erwischen.
Andereseits sollte man im 8 Monat beginnen Gluten zu geben, da es bei einer spätern Gabe schwierger ist die Krankheit zu diagnostiziern.
Hoffe das war hilfreich und verständlich. Wenn Du auf Gugel Zöliakie und ev. Baby eingibst bekommst Du alle Info die Du willst.
lg Serena

Re: Gluten

hallo,
wenn marie die unverträglichkeit hat, hat sie sie. du kannst das nicht positiv beeinflussen durch späte gabe von gluten.
der unterschied ist nur: entweder du weißt es jetzt oder eben erst später.
lg,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen