Suchen Menü

Glukose-Test nicht so gut :-((

Hallo,
hab eben die Ergebnisse von meinem Glukose-Test bekommen - 152 statt maximal 140 :-( Nun soll ein etwas detaillierterer Test gemacht werden - so mit Entnahme von 3 Proben im Stundenabstand. Hat jemand von euch sowas schon hinter sich? Wenn der auch noch positiv sein sollte - was wird dann gemacht? Ist es gefaehrlich fuer das Baby?
Ist das normal, dass dieser Test erst so spaet gemacht wird? Ich hab ziemlich Uebergewicht (vor der SS 100 Kilo auf 180 cm) - aber normalen Blutdruck und das Baby ist auch mit allen Werten im Durchschnitt.
Hoffe, ihr habt ein paar beruhigende oder aufklaerende Worte fuer mich.
LG,
Claudia (28+1 - und derzeit ziemlich fertig)
Bisherige Antworten

Re: Glukose-Test nicht so gut :-((

Hallo Claudia ,
ich habe den Test auch schon machen lassen. Erst wurde Blut abgenommen ( aus dem Finger). Dann musste ich einen roten Saft trinken . Nach einer Stunde und nach 2 Stunden wurde dann nochmal Blut genommen.
Nüchtern darf der Wert nicht über 85 liegen . Nacher 1 Stunde max. 180 und nach 2 Stunden max. 155.
Wurde dein Wert nüchtern gemessen? Das wäre dann schon zuviel . Du solltest dann schon den GTT machen lassen.
LG Petra

Re: Glukose-Test nicht so gut :-((

Hallo Claudia,
Mach Dir erstmal keine all zu großen Sorgen. Der Zeitpunkt für den Glucose-Balastungstest ist völlig in Ordnung - bei mir wurde er ebenfalls in der 28. SSW (letzte Woche Dienstag) gemacht - nun hab ich das Glück, daß der Wert mit 118 völlig in Ordnung war. Schwangerschafts-Diabetes ist in der SS ja gar nicht sooooo selten - wenn der Blutzucker für den Rest der SS gut überprüft wird, dann besteht auch keine Gefahr für dein Baby. Genau kenne ich mich damit aber auch nicht aus. Ich bin übrigens auch nicht gertenschlank - vor der SS wog ich 90 kg bei 1,68 cm. Soviel ich weiß, hat man dann schon eine leichte Tendenz zur höheren Gefahr von Schwangerschafts-Diabetes. Aber das läßt sich nunmal nicht ändern - sei froh, daß dein Gyn so "gründlich" ist, vielleicht sind die nächsten Werte ja auch völlig normal. Ich drück die Daumen !! Und wenn nicht, dann wird man Dir genau erklären, wie Du dich zu verhalten hast. Mach Dir keine Sorgen - deinem Baby geht es gut !! Liebe Grüße...Bianca ( 29. SSW)

Re: Glukose-Test nicht so gut :-((

Hallo,
Noch eine kleine Anmerkung zur Erklärung. Ich mußte zu Hause - 1 Std. vor Blutzucker-Messung - ein Glas Wasser mit 50 g Glucose mischen und trinken. Dann wurde in der FA-Praxis der Blutzucker gemessen.
Ich denke also, daß bei Dir - Claudia - auch nur dieser Wert gemessen wurde? LG..Bianca

Re: Glukose-Test nicht so gut :-((

Hi Bianca,
ja, genau diesen Test haben sie bei mir auch gemacht. Naja, Donnerstag wird dann der naechste durchgefuehrt, danach erfahre ich dann, ob es Schwangerschafts-Diabetes ist oder nicht. Also, falls noch jemand einen freien Daumen zum druecken hat, koennte ich ihn gut gebrauchen :-)
LG,
Claudia

Daumen sind gedrückt.....

Hallo Claudia,
oh je, dann blüht mir das ja auch noch, wir liegen da gewichtstechnisch ziemlich gleich........
Un dann dauert das noch bis nächste Woche uuuhhhaaaa ist das lang hin.......
Du hast mein volles Mitgefühl.
P.S. was hast Du denn noch zugenommen jetzt in der SS?????????
L G Claudia + Carina inside 27+0

Re: Daumen sind gedr?ckt.....

Hi Sammelbezeichnungsnamenstraegerleidensgenossin ;-)
bleib erstmal ganz ruhig - das Gewicht ist nur einer von mehreren Risikofaktoren (bei mir kommt noch ein Diabetes-Papa dazu - meiner, nicht der des Babys). Und 30% aller SS-Diabetikerinnen haben ueberhaupt keine Risikofaktoren - kann also jeden erwischen bzw. jeder kann verschont werden. Ich hab uebrigens keine so ganz klare Vorstellung von meiner exakten Zunahme - bin inzwischen beim 3. Arzt mit der 3. Waage. Aber so um die 15 Kilo koennten es schon sein (werde auch regelmaessig ausgeschimpft). Komisch ist nur, dass der grosse Anstieg in den ersten Monaten war - jetzt im 6. Monat waren es nur +1.5 Kilo. Vielleicht geht das ja so weiter und ich hab bis zur Geburt wieder Normalgewicht ;-)
Claudia

Re: Daumen sind gedrückt.....

Hallo Claudia,
also bei uns hatte keiner Diabetes.
Trotzdem habe ich tierisch aufgepasst, dass ich nicht so zunehme.
Im Monent habe ich ca. 3,5 kilo zugenommen und die kamen auch nur in den ersten Monaten zusammen, in den letzten beiden war es gar nichts mehr.
Deine Technik mit Abnehemen bis zur Geburt würde mir aber auch gefallen*lol*
Nein Scherz beiseite, ich wünsche Dir das Beste, vielleicht wird es ja auch gar nicht so schlimm
lG Claudia + Carina inside dieschonwiedernachSchokoladeschreitundsienurmalriechendarf

Re: Glukose-Test nicht so gut :-((

Hallo Claudia,
bei mir gab es auch einen Verdacht auf SS-Diabetes und ich musste den Test auch machen (3 Mal Blutentnahme). Bei mir geb es den Verdacht aber nicht wegen Übergewicht, sondern weil ich ein unstillbares Dauerdurstgefühl hatte. Zum Glück war alles in Ordnung. Aber ich kann dich beruhigen. Auch wenn sich eine SS-Diabetes bei dir rausstellen würde, wäre das kein Weltuntergang. Du müsstest dann eben Diät halten und in etwas schwereren Fällen auch Insulin spritzen. Wenn eine Diabetes unerkannt bleibt, dann kann es zu einer Unterversorgung vom Kind kommen, meistens kommen diese Kinder größer auf die Welt, die Organe entwickeln sich jedoch langsamer. Also rate ich dir jetzt bis zum Test besonders mit Süßigkeiten vorsichtig zu sein.
LG Nadine 25+3

Re: Glukose-Test nicht so gut :-((

Hallo Claudia,
warte erstmal in aller Ruhe den Test ab. Ich kann Dir nur den Tipp geben, in nächster Zeit Dich gesund zu ernähren wenn möglich mit Vollkornprodukten und wenig Süßes. Auch solltest Du am abend vor dem Test auf Naschereien auf der Couch verzichten und so ab 20 Uhr nichts mehr essen. Dann steigst Du nüchtern am morgen gut ein ;-)
Der Zeitpunkt des Testes ist o.k., gefährlich ist er auch nicht. Gefährlich ist, wenn Du SS-Diabetes hast und er nicht entdeckt wird, da es zur Makrosomie kommen kann.
Bedeutet Dein Kind wird sehr groß, entwickelt die Organe nicht richtig, die Versorgung des Kindes wird schlechter und es droht ein vorzeitiger Kaiserschnitt.
Bei den meisten reicht eine gesunde vollwertige Ernährung um den Diabetes in Griff zu bekommen, manche müssen auch Insulin spritzen.
LG Sabine
28 SSW /insulinpflichtige Typ IIa Diabetikerin

Re: Glukose-Test nicht so gut :-((

Hallo Claudia!
Ich bin auch in der 28.SSW und vor zwei Wochen wurde beim Glukosetoleranztest festgestellt, dass ich SS-Diabetes habe (übrigens: keine Diabetes in der Verwandtschaft, kein Übergewicht,...).
In den letzten beiden Wochen hab ich dann mal den Zucker weggelassen (hab nachmittags gerne was genascht) und halt nur Vollkornprodukte statt Weißmehlprodukten gegessen. Heute waren alle Werte bestens, aber ich soll trotzdem Blutzucker messen und in zwei Wochen wieder zur Kontrolle.
lg dea

Danke

Hallo allerseits,
danke fuer eure aufmunternden Worte. Mal sehen, was morgen beim 2. Test rauskommt - zumindest wird sich drum gekuemmert, das ist ja schon mal viel wert. Aber wenn man sich die ganzen Arztseiten durchliest, in der dauernd was von erhoehtem Risiko fuer intrauterinen Fruchttod steht, kann man schon verrueckt werden ...
Bye,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen