Gibt's postnatale Depression ...
Im Moment fühle ich mich so ätzend. Am Wetter kann's kaum liegen, hier ist es dauernd schön und warm. Trotzdem könnte ich dauernd in ein Eck kriechen. Mein Kind nörgelt ständig (außer heute Mittag, als er mir ein super süßes Möhrengesichtlächeln schenkte), ich bin müde, kriege jetzt wieder Pickel, meine Haare sehe scheiße aus - kurz um: ich bin einfach nur noch unzufrieden mit mir selbst und weiß gar nicht so genau, wieso.
Früher war ich nie so, daher bin ich etwas überrascht, da ich sonst ein sehr positiver Mensch bin.
Kennt ihr so was?
LG
Mickey
Re: Gibt`s postnatale Depression ...
mir geht es teilweise sehr ähnlich wie dir. Aber ich denke, daß liegt daran, daß wir kaum eine ruhige Minute haben und das zerrt ganz schön. Man hat keine Zeit für sich. Vielleicht gibst Du Deinen süßen mal der Oma und tust dir mal was Gutes.
LG Silke & Tom *29.05.2003
Re: Gibt`s postnatale Depression ...
Wenn sie mal kommt (meine Mutter), dann mache ich mir immer einen schönen Tag in der Stadt, so mit Kosmetikerin und so.
Na ja, mein Mann hat jetzt 2 Wochen Urlaub, da kann ich mir auch mal eine Auszeit nehmen, vielleicht hilft's ja.
LG
Mickey
Re: Gibt`s postnatale Depression ...
ich sag nur: Und ob! Klar gibt es die! Je höher Du Deine Anforderungen an Dich und Dein Mutterdasein gestellt hast, umso größer sind deine Enttäuschungen, wenn nicht alles so rund läuft. Kinder sind eben nicht planbar. Ich kenne das auch. Wenn man akzeptieren kann, dass nicht alles perfekt sein muss und dass Dein Kind keine Super-Mama haben muss, dann wird es besser.
Viele Grüße und Kopf hoch
Britta
Re: Gibt`s postnatale Depression ...
Trotzdem hab ich auch das Gefühl, meine Haur wird schlechter, von den Haaren ganz zu schweigen. Ich fetze mich derzeit oft mit meinem Mann, weil wie beide viel Streß haben und zu nix mehr kommen. Gott sei Dank wird die Kleine ruhiger, wenn die auch noch super Terz machen würde, wäre ich wahrscheinlich total neben der Spur. Na ja, kommen auch wieder andere Zeiten. ;-)
LG Anja
Re: Gibt`s postnatale Depression ...
das finde ich super tröstlich zu hören - auch dass ihr beiden euch des öfteren fetzt, denn bei uns ist es auch so. Uns fehlen einfach auch die Wo-enden, an denen man sich früher erholen konnte. Mein Mann hat einen super anstrengenden Job und ist auch oft genervt abends und ich dann auch, weil das Kind vielleicht mal wieder die meiste Zeit geschrien hat oder irgendwas nicht so lief. Na ja, und dann fliegen halt die Fetzen schneller als früher.
Ich hoffe, es wird auch mal wieder ruhiger - obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, wenn ich so die Kleinen meiner Freundinnen sehe, die schon älter sind :-)
LG
Mickey
Re: Gibt`s postnatale Depression ...
LG
Mickey
Re: Gibt`s postnatale Depression ...
ich lese zur Zeit nur still mit da eine postnatale depression habe und mich die Beiträge oft sehr mitnehmen.
Gerade um den vierten fünften Monat herum bekommen viele Frauen durch die Hormonumstellung eine postnatale Depression (nennt sich auch Wochenbettnachdepression).
Ich war deswegen 12 Tage im KH und wurde erstmal auf Medikamente eingestellt.
Leider schlagen diese noch nicht richtig an da ich ein altbewertes bekommen, weil ich unbedingt weiterstillen wollte.
Es gibt halt schon neure Medikamente die schneller wirken.
Zusammen mit einer Psychotherapie soll es mir bald besser gehen, so steht es jedenfalls überall.
Da es mir immer noch sehr schlecht geht muß ich mir immer wieder sagen das diese postnatale Depression zu 100% heilbar ist!!!Wenn du noch mehr Fragen hast , maile mir doch einfach.
Gruß Steffi
Re: Gibt`s postnatale Depression ...
Die Kurzen werden ruhiger mit der Zeit, das merke ich jetzt schon oft an meiner KLeinen. Die hat sooooo viel gebrüllt im Vergleich z der Tochter meiner Freundin. Ich wußte mir oftmals schon garnicht mehr zu helfen. Aber nun bekommt sie mehr mit, guckt viel mehr rum, ist insgesamt schon viel "lieber" geworden: Die Kids müssen ja auch erst einmal die vielen neuen Eindrücke dieser Welt verarbeiten. Ist bestimmt auch nicht einfach.
Sagt euch einfach immer, daß diese Zeit, die uns so schwer vorkommt, auch ein Teil ist von unserem "großen Traum, ein Kind zu haben". Später sind wir ein bißchen traurig, wie schnell die Zwerge gewachsen sind.
Hormonumstellung, da kann man wirklich nur sich HIlfe vom Arzt holen, wenn es so heftig ist wie bei Dir. Und das ist auch okay so. Es wird vorübergehen, bestimmt. Nur durchhalten. Sagt Euch immer wieder, daß die Kinder ein "Geschenk" sind, und daß es nichts schöneres gibt als sie heranwachsen zu sehen.
Ich drücke uns allen die Daumen (hab beim Spaziergang eben auch schon wieder ein bißchen geheult...)
LG Anja
Re: Gibt`s postnatale Depression ...
schön, mal wieder was von dir zu lesen, auch wenn es noch nicht so was Positives ist. Drücke dir die Daumen, dass die Medikamente so schnell wie möglich wirken. Habe auch mal unter Depressionen gelitten und weiß, wie belastend das für einen selbst und die ganze Familie ist. Wünsche dir alles, alles Liebe und dass wir bald wieder mehr von dir hören.
GGLG Simone
Re: Gibt`s postnatale Depression ...
danke für die lieben Worte.
Ich war heute im KH zur Kontrolle und die Ärztin versicherte mitr das diese Depression zu 100% wieder weg geht.
Es dauert nur so lange und man denkt halt das es eh nicht besser wird und es kostet sehr viel Kraft.
Vielleicht kannst du mir ja etwas über deinen Heilungsprozess erzählen und was dir alles so geholfen hat.
Ich wurde mich sehr darüber freuen.
Gruß Steffi
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen