Suchen Menü

Gibt es hier noch so Rabauken????

Hallo!
Muss Euch doch nun mal Fragen, ob nur ich so ein Kind habe, oder ob es noch andere richtigen Rabauken gibt.
Jakob trotzt phasenweise auf Teufel komm raus und versucht seinen Willen auch mit hauen, kratzen, beißen und Spielzeug durch die Gegend schmeißen durchzusetzen.
Kuscheln und und andere Liebsbezeugungen waren noch nie sein Ding. Er fordet zwar "Gute-nacht"- und "Abschieds"-Küsse ein, verteilt selber aber höchst selten welche. Wenn ich ihn frage ob ich einen Kuss (oder Kuß???) bekomme, hält er mir seine Wange hin *g*
Auch im Umgang mit Kindern war er immer schon der Grobmotoriker und auch unser Hund wird sehr robust von Jakob behandelt.
Häufig glaube ich, dass er seine Kraft noch gar nicht einschätzen kann und nicht begreift, dass er mit hauen oder beißen anderen wehtut.
Andereseits weint er fast mit, wenn ein anderes Kind weint udn ist in der Gruppe auch in der Lage Spielzeug oder ähnliches zu teilen.
Grunsätzlich ist Jakob ein fröhliches Kind, aber meistens laut und heftig ;-)))
Gibts noch ähnliche hier????
LG Elke
Bisherige Antworten

ja, hier *meld*

meine schwiegermutter sagt immer, er wär ein richtiger junge (wie auch immer man das auffassen will *g*). nur extrem grobmotorisch ist er nicht.. im gegenteil.. aber seine kraft kann er auch oft nicht einschätzen...
lg, sabine

Re: ja, hier *meld*

Huhu!
Ja einen "richtigen" Jungen haben wir auch *seufz*
Was meinst Du den mit genau dem Gegenteil von grobmotorisch???
Ich wollte damit sagen, dass er mit allem ziemlich ruppig umgeht. Aber im Nägel rein hämmern ist er große Klasse ,-))
LG Elke

Re: ja, hier *meld*

huhu elke,
also er kann sicherlich auch extrem grob sein, und kloppt auf so ziemlich allem mit irgendwelchem werkzeug seiner werkbank rum (meine armen Ohren *g*), aber er kann eben auch sehr viel Fingerspitzengefühl an den Tag legen... z.B. malt er in letzter Zeit mehr oder weniger sehr sauber Dinge im Malbuch aus und erstaundlicherweise: je kleiner die Fläche umso genauer ist es ausgemalt... Er ist also nicht nur so ein "Hau drauf" - ich hoffe, das war jetzt verständlich erklärt :-)
lg, sabine

Re: Gibt es hier noch so Rabauken????

Hallo Elke,
hmmmm, Julia war eigentlich bisher ein liebes Kind, einsichtig, nicht streitsüchtig, teilend, schlug oder trat nie. Sehr lieb und so eben...
Aber derzeit ist es wirklich HAMMER! Nicht so, wie Du es von Jakob beschreibst, aber sie wird derzeit wirklich oft zur Furie: Sie will sich weder wickeln noch anziehen lassen, jedes Mal Theater. Sie wird schroffer im Ton (vorher immer ruhig und lieb, im Momemt alles im Kommandoton, was ich aber nicht akzeptiere).
Sie ist so irgendwie mit 2 Gesichtern: Oft kuschelt sie und küßt uns, ist lieb zur Puppe etc. Dann: Der Komplett Ausraster. Man darf sie nicht anfassen, ihr nicht helfen, sie nicht ansprechen. Oft kommen Phrasen wie "Nein, Du nicht", oder "geh weg", was ich manchmal, je nach Situation akzeptiere, aber nicht wenn ich denke es sei notwendig da zu bleiben.
Sachen pfeffert sie auch schon mal einfach so durch die Gegend...
Ich denke wir haben sie zu viel gelobt, sie sei so brav, und sie hat durchs Erzählen mitbekommen, wenn wir über die "Unarten" anderer Kinder erzählt haben (was ja in diesem Alter normal zu sein scheint). Wir haben ihr halt von Anfang an gesagt, man dar fnicht hauen, treten, schreien, kreischen... Da hat sie sich schön dran gehalten, bis sie gemerkt hat, daß andere es aber auch tun. Und jetzt wurde sie oft geschubst, weil die anderen Kinder mitbekommen haben, daß man das mit ihr ja machen kann, da sie sich eher nicht wehrt. Dann haben wir versucht ihr beizubringen, daß man sich wehren darf. Sie scheint aber zu meinen, man dürfe alle "Unarten" von anderen übernehmen, und nun haben wir eher ein wildes Kind, wie alle anderen*ggg*
Naja, es wird auch wieder eine Phase sein, die sich hoffentlich bald legt, denn ich kann damit wirklich sehr schwer umgehen (klar, weil ich das nicht kenne).
Also, Kopf hoch, wird schon wieder.
LG Anja

Re: Gibt es hier noch so Rabauken????

Hallo Anja!
Du ich denke nicht, das es daran liegt, das sie merkt, ach warum soll ich lieb sein, die anderen schubsen und treten ja auch, warum ich also nicht...sondern das es ein ganz normaler Entwicklungsschub ist zu testen, wie weit kann ich doch gehen....Katharina hat auch so ihre Phasen und ich finde es im Moment besonders anstrengend. Alles muß genauso gemacht werden, wie sie das will...und wehe es läuft nicht so, dann heult sie wie am Spieß und wirft sich auch vor Heulen auf den Boden. Und genau diesen Kommandoton hat sie dann auch drauf. Habe gestern mit einer Freundin telefoniert, während Katharina versuchte eine Flasche zu öffnen, sie hat es nicht geschafft, aber dann in einem Ton zu mir gesagt "aufmachen" das meine Freundin am Telefon sich vor lauter Lachen nicht mehr eingekriegte...und so Sachen wie mit dem Anziehen od. Windelwechseln habe ich hier auch schon öfter bei den anderen gelesen. Die "kleinen" entwickeln eben immer mehr und mehr ihren eigenen Kopf!
LG Bärbel

Re: Gibt es hier noch so Rabauken????

Hi Bärbel,
aber ist es dann richtig, ihnen ihre Grenzen zu zeigen? Schon, oder?
Julia hat es momentan wieder voll drauf (hatte sie so mit 1-1,5 Jahren schon mal), direkt loszuknatschen, wenn sie was will. Anstatt normal zu fragen (Bitte und Danke beherrscht sie schon sehr gut, alles in allem ist sie schon höflich) ob ich ihr was geben kann, oder sie auch auf den Arm nehmen kann, heult sie sofort los so daß ich kaum verstehe was sie möchte.
Ich sage ihr dann jedes Mal (wirklich JEDES Mal), daß es so nicht geht, sie mich vernünftig fragen soll. Aber meist ist sie schon so "zugeknatscht", daß sie auch das "Bitte Mama, kannst Du mich auf den Arm nehmen?" schon nur noch unter Tränen und Jammern rauskriegt, was ich irgendwie überflüssig finde :-)). Ich meine daß ein Kind immer erst so in Tränen ausbrechen muß, obwohl es genau weiß, daß sie es auch bekommt, wenn sie "normal" fragt... Verkehrte Welt, ehrlich*ggg*
Was machst Du denn wenn sie sich auf den Boden wirft? Meist müßte ich erst mal grinsen bzw. lachen, was ich mir oft verkneife. Aber es sieht schon wild aus, wenn sie heulend ihre Schwimmbewegungen bäuchlings auf dem Boden ausführt...
Ach ja, alles nur eine Phase. ODer das Wetter, oder die Jahreszeit, oder der Moooond....:-))
LG Anja

Re: Gibt es hier noch so Rabauken????

Diese Heulphasen hat Anna auch immer mal wieder. Ich sag ihr auch immer, sie soll normal reden, damit ich sie verstehe und bin von dieser Heulerei auch merklich angenervt. Ich nehme sie auch so auf den Arm, ohne dass sie heult. Wenn sie in so einer Phase ist, dann nutzt das aber nichts. Es geht uns also genauso.
Gruß Ute

Re: Gibt es hier noch so Rabauken????

Hallo Anja!
Ich glaube auch nicht, dass ihr Julia zu viel gelobt hab, so berechnend sind unser Kleinen dann doch noch nicht!
Ich denke einfach die testen nun ihre Grenzen, bei uns wird ganz häufig auch nur genölt, und Geduld (sprich mal auf mich warten) scheint Jakob auch nicht zu kennen.
dafür sagt er total oft "Danke" und "Bitte" und seit neustem auch "Gesundheit" wenn jemand niest.
Das beste war dass er letztens auf der Straße fremde Menschen angeqautsch hat und zum Abschied: "Tschüß und schönes Wochenende!" geufen hat. musste doch schmunzeln, da es passender Weise ein Samstag war ;-)
Lg Elke

ups..Elke..sorry für diesen Roman... : - ) ... lG

Re: Gibt es hier noch so Rabauken????

Hallo Elke,
soll ich Dir von unserem heutigen Tag erzählen???
Nein, ich lasse es lieber, kann Dir nur sagen:
a.) er hat mich heute dermaßen ins Knie gebissen, darauf hab ich ihn
b.) ins Bett gesteckt, dies hat er mit kräftigem Geschrei bekundet und ist dann auch noch aus seinem Bett geklettert, super, nun hat sich das auch erledigt!
c.) flogen heute sämtliche Spielzeugautos durch die Gegend, welche dann aber auch in einer Tüte gelandet sind mit der Androhung sie landen in der Mülltonne (pädagogisch richtig? keine Ahnung...mir egal heute, mir langts!!!)
d.) hat er ein Marmeladenglas (zum Glück leer) auf ein anderes Glas (wir haben so Gläser in nem kleinen Korb wo er unter Aufsicht die Deckel auf- und zuschrauben darf) geschmissen, obwohl wir ihm x-mal gesagt haben, er soll sich ja nicht trauren, egal, Mama und Papa reden so wieso gegen die Wand! und wir hatten 1000 Scherben im Wohnzimmer
e.) alles muss nach seinem Kopf gehen, er mag nur *einen* bestimmten Plastiklöffel, nur dieser muss es sein, genauso wie es nur sein *Coca-Cola*-Glas sein muss und so weiter...
f.) auch angezogen wird nur dass was er will, diese Schuhe passen dem gnädigen Herrn nicht, diese Hose nicht, diese Jacke schon gleich gar nicht.
g.) sein Schokoladenauto war hinten schon das Papier leicht zerfetzt und somit hat man die Schoki durch gesehen - oh Gott, welch Drama
h.) der Handschuh wurde beim Schnee anlangen nass - die Welt ging unter :-(
i.) der Einkauf im Penny wurde zum Horror-Einkauf, mehr sag ich nicht *mir langts*
j.) seine Freundin war da, alles an Spielzeug hat er ihr *grob* weggenommen, hat sie sich dann mal gewehrt und zurück geschubst, mussten wir dazwischen gehen, denn *mein Kind* hätte sie sonst verprügelt. Ich hab schon gar keine Lust mehr mich mit anderen zu treffen, denn immer wieder tickt Fabi aus.
ach und so weiter gings heute, dies war nur ein Bruchteil vom Ganzen.
Jetzt am Abend, Bettgehzeit, die Hölle!!! Mein Mann ist nun bei ihm, scheinen alle beide eingeschlafen zu sein, ich bin froh, es ist leise und ich genieße die Zeit bis morgen früh ;-) und ich hoffe, dass es sich wirklich nur um eine Phase handelt und er wieder lieb wird.
Zur Zeit hat er es sowieso mit dem Papa mehr als mit mir, klar, denn er sagt nicht viel und ich darf alles ausbaden. Grrrrrr...Obwohl heute abend mein Mann dann auch mal gesagt hat, mal sehen ob der Nikolaus überhaupt kommt...na mal abwarten.
Kuscheln tut er schon gern, verlangt es auch immer wieder dann so untertags, aber heute z.B. hab ich dann nicht mehr können, weil er mich sooooooooooooo geärgert hat.
Auch *Tschutschung* (Entschuldigung) zu sagen, fällt ihm sehr schwer, auch wenn er eingesehen hat, er war grob, hat nen Fehler gemacht.
Letztens z.B. war seine Freundin Leonie auf nem kleinen Stuhl gestanden und wollte das Licht anmachen und was macht er? Geht hin und schubst sie volle Kanne vom Stuhl runter! Klar, Leonies Mama war nicht begeistert, ist zum Glück auch nichts passiert! Hab ihn auch beiseite genommen, gesagt, das darf er nicht, man kann sich da sehr böse verletzen, und und und..aber es fruchtet nicht! Und drum hab ich eben schon gar keine Lust mehr mich mit anderen Müttern zu treffen, da ich eh schon das Gefühl habe, wir werden eh nur beobachtet, was Fabi denn heute wieder so alles liefern wird.
Im Musikgarten z.B. wir waren angemeldet mit seiner Freundin Annalena, wurden wir nun getrennt, Annalena geht nun Montag früh und wir Dienstag nachmittag, weil die beiden nur Quatsch machen und den Unterricht stören. Bin ja gespannt wie es nun diesen Dienstag wird, ohne Annalena eben. Ob er dann anders sein wird? *lach*
Montags geht er nun ja in den Kinderpark, d.h. nun am Montag das 2. mal, aber dort ist er ganz anders, da weint er dann nach seiner Mama, ist auch in der Lage mit den anderen zu spielen und auch zu teilen, auch wenn es wohl da auch schon Reibereien gegeben hat! Aber gut, ich bin nicht vor Ort. War zwar letztes Mal die erste Stunde dort, dann bin ich weggeschickt worden.
Ein fröhliches Kind, denke ich, ist Fabian auch, *g*, wenn auch wohl ein sehr schwieriges Kind ;-)
lG Tina

Darf ich Dir die Hand reichen??

Ach Quatsch, lass Dich mal knuddeln!!!
Huhu Tina!
Oh je solche Tage kenne ich zur genüge, wobei es heute in der Spielgruppe fast harmonisch war (Bis auf das er mich gebissen hat, Spielzeug durch die Gegend schmeißen wollte und den großen Gymnastikball geworfen hat......)
Wir haben aber eine 3/4 Std. gebraucht bis wir zu hause erstmal losgekommen sind - er musste eigentlich nur Hose, Schuhe, Jacke, Schal und Mütze anziehen.....
Ich denke wirklich das unsere Kinder anders sind, wenn wir nicht dabei sind, sich dann erstaunlicher weise benehmen können.
Bin leider schon recht müde sonst würde ich Dir mehr schreiben, kriegst einfach demnächst nochmal eine Email von mir, ja!?!
Ich bin anscheinend doch nicht allein!!!!!
GGLG Elke

DANKE für Deine Hand ;-) und den

Knuddel !!!
Hallo Elke,
musste schmunzeln, wie Du schreibst *fast harmonisch*, bis auf den Biss, das Spielzeug, etc. ;-)
Ach ja, unsere lieben Kleinen!!!
Fabian war z.B. gestern mit dem Papa im McDonald und mein Mann hat mir dann erzählt, dass er ganz brav war, seine ganze HappyMealTüte verputzt hat *g* und auch so gefolgt hat.
Oder letzte Woche waren wir mit meinen Grosseltern am SA Mittag beim Italiener essen, mir hat schon so davor gegraut, weil ich eben mein Kind kenne und auch meinen Opa :-(, aber erstaunlicherweise war auch dies ein harmonisches Mittagessen. Fabi war ganz artig und lieb und hat auch ggessen wie nen Scheunendrescher *g*.
Leider war jedoch eine *komische* Familie (Papa, Mama, 2 Kinder) am Nebentisch gesessen, denen nicht mal ein Lächeln über die Lippen kam. Das eine Kind war wesentlich älter wurde von seinem Papa mit Spaghetti gefüttert während wir Fabi dies allein machen haben lassen. Serviette vorne drauf und er hat das super gemacht!!! Und er wurde von denen dauernd gemustert. Dann hat diese Mutter noch beim Ausziehen Ihrer Jacke Fabi mit dem Reisverschluss ins Gesicht getroffen, er sagte auch noch AUA, aber kam nix rüber, wie es tut mir leider oder so, nur dummes Geschau...arghhhhhhhhhh...hab mich so zamreissen müssen *g*
Tja, es gibt auch gute Tage mit IHM, *g*, so ist das nicht, auch wenn momentan wohl die negativen überwiegen ;-)
aber es ist wohl alles nur eine Phase... ohmmmmmmmmm!!!
Also, wenn Du Lust hast, dann freu ich mich auf die email,
lG Tina
guts Nächtle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen