Suchen Menü

Gibt es hier noch mehr Bauchschläfer-Kinder?

Meine Kleine (6 1/2 Monate) schläft liebend gerne auf dem Bauch und kann sich auch mit Schlafsack auf den Bauch drehen? Lasst Ihr Eure Kinder dann ruhigen Gewissens auf dem Bauch schlafen oder dreht Ihr sie um? Ich kann doch nicht nachts daneben sitzen bleiben und aufpassen. Außerdem soll sie jetzt bald in ihr eigenes Zimmer umziehen, dann würde ich es auch nicht mehr mitbekommen.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass sie ihren Kopf immer richtig hinlegt, von der Rückenmuskulatur her ziemlich kräftig ist und sich auch wieder zurückdrehen könnte. Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet. LG + Danke !!!
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier noch mehr Bauchschläfer-Kinder?

hallo daiana,
nils schläft schon lange auf dem bauch. Als er ein paar wochen alt war, hab ich festgestellt, das er auf dem bauch viel besser, länger und ruhiger schläft und hab ihn dann auch auf dem bauch schlafen lassen. Wir haben ein Angel care und das hat mich schon immer beruhigt. Außerdem ist es jetzt sowieso nicht mehr wirklich gefährlich, weil die kleinen kräftig genug sind, ihren kopf wegzudrehen, wenn sie im schlaf keine luft bekommen.Wie du schon sagst, ändern kannst du es sowieso nicht, wenn sie sich von selber auf den bauch dreht (und festbinden find ich persönlich nicht so toll)
LG
Isabel+nils27w1t

Re: Gibt es hier noch mehr Bauchschläfer-Kinder?

Hallo,
meine Kleine schläft nun auch immer auf dem Bauch oder am liebsten noch auf der Seite. Das macht sie erst seit sie die Bauchlage zu ihrer Lieblingslage erkoren hat. Sie dreht sich auch mit Schlafsack auf den Bauch und wieder zurück.sie schläft seit sie 4 Wochen alt ist allein in ihrem Zimmer. Wenn sie irgentwie quer liegt oder sie irgentetwas stört bei der Bauchlage schlägt sie eh Alarm daher würde ich mir auch in deinem Fall keine Sorgen machen.
Man gewöhnt sich dran den Kleinen mehr zu vertrauen das sie wissen was gut für sie ist und was nicht. Deine Maus hat sicher sehr gut ausgebildete Rückenmuskeln das da nichts passieren wird.
LG Nici und Jolina *13.06.2003

Re: Gibt es hier noch mehr Bauchschläfer-Kinder?

Hallo daiana!
Tobias schläft schon seit etwa einem Monat auf dem Bauch. Wenn ich ihn umdrehe dreht er sich in kürzester Zeit wieder auf den Bauch. Habe deshalb den Arzt gefragt was er dazu meint. Er sagte wenn sich das Kind eh wieder auf den Bauch dreht soll man es lassen, weil man die Kinder dann nur vom Schlafen abhält. Er hält den Kopf auch sehr gut nur zurückdrehen klapt in dem schmalen Bett nicht mehr.
LG Dru

Re: Gibt es hier noch mehr Bauchschläfer-Kinder?

Huhu
Tom ist ein totaler Bauchschläfer. Er schläft meistens auf der Seite ein und liegt dann auf dem Bauch. Er kann sich ja in alle Richtungen drehen und ich lasse ihn auch liegen. Den Schlafsack anbinden finde ich Mist und verhindern kann ich es nicht. Außerdem ist keine Gefahr, wenn sie sich eh drehen können.
LG Silke & Tom *29.05.2003

vom Rücken- zum Bauchschläfer, Nestchenkauf

Hi Daiana,
seit gut 3 Woche schläft Eva zum Abend auf dem Bauch ein und wurschtelt sich nachts in andere Positionen.
Bis Weihnachten hat sie in ihrem Schlafsack geschlafen, danach ging es nur noch mit Schlafanzug, weil sie sich so herumgedreht hat, dass hinten-> vorne war und daraufhin erfolge *Gebrüll*.
Durch ihre Umdreherei im Bett hat sich sich vorgestern mit den Füssen in den Gitterstäben verfangen und in der Nacht zu heute dreimal den Kopf gestossen (2x Gitter, 1 Kopfende). Seit heute hat sie nun ein Nestchen im Bett.
Wenn sie auf den Bauch schläft, brauche ich sie nicht umdrehen, das macht sie irgendwann in der Nacht alleine.
lg, ines + Eva (7mon+4t)

Re: Gibt es hier noch mehr Bauchschläfer-Kinder?

Hallo, das gleiche wollte ich heute morgen auch schon fragen. Dana entwickelt sich auch zum Bauchschläfer. Sie dreht sich auch schon seit Wochen im Bett auf den Bauch. Zuerst habe ich sie immer wieder zurückgedreht, wenn ich es bemerkt habe, auch nachts (ich höre sie dann quäken), aber jetzt lasse ich sie. Heute hat sie schon von 4 Uhr bis 6.30 Uhr auf dem Bauch geschlafen und auch der Vormittagsschlaf fand auf dem Bauch statt. Dana kann sich jetzt auch alleine wieder zurückdrehen. Irgendwann finden alle babys eine Schlafposition, die für sie am angenehmsten ist, denke ich und wenn das die bauchlage ist dann ist das auch O.K. Man sagt ja dass die Bauchlage kein Risikofaktor mehr für SIDS ist, wenn die Kleinen sich von alleine drehen können. LG CLaudy

Danke für Eure Antworten ...

es ist beruhigend zu wissen, dass noch mehr Kinder auf dem Bauch schlafen. DANKE !!!

Re: Gibt es hier noch mehr Bauchschläfer-Kinder?

Hallo,
also Marlon ist auch ein Bauchschläfer und das in seinem eigenen Zimmer.
Er dreht sich mit Schlafsack auf den Bauch und auch wieder auf den Rücken.
Sorgen mach ich mir keine da ich ihn eh nicht daran hintern kann und er ja alt genug ist um sein Kopf zu bewegen.
Mach dich nicht verrückt :-)
Grüßis
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen