Suchen Menü

Gibt es hier auch Babys die das Krabbeln....

Hallo,
gibt es eigentlich hier im Forum Babys die erst das Hochziehen und Stehen gelernt haben und dann das Krabbeln?
Unsere Franka (10 Monate) robbt und zieht sich aus der Bauchlage zum Stehen hoch. Sie will nur noch stehen, von krabbeln leider keine Spur.
Mir haben jetzt schon mehrere Mütter gesagt, dass ich sie nicht stehen lassen soll sondern sie immer sofort wieder auf den Bauch legen soll, wenn sie sich hochziehen will, damit sie erst das Krabbeln lernt. Das finde ich allerdings völlig frustierend für unsere Maus.
Ich hoffe, dass sie das Krabbeln auch so noch lernt, oder gibt es hier auch Babys die erst später gekrabbelt sind bzw. überhaupt noch nicht krabbeln, aber sich schon hochziehen? Bin für jede Antwort dankbar.
LG Nele
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier auch Babys die das Krabbeln....

Hallo Nele,
also ich kann Dir nur sagen: wenn sie es von alleine macht, dann lass sie das auch! Dann ist es nicht gefährlich/schlimm/schädlich für sie und ich versteh nicht, warum Du sie *lt. Rat der anderen Mütter* wieder sofort auf den Bauch legen sollst. Viel. will ja Deine Franka gar nicht krabbeln sondern gleich laufen? (nicht jedes Kind muss krabbeln) Von meiner Freundin die Kleine (seit gestern 10 Monate) krabbelt auch nicht, macht nicht mal Anstalten dazu, sitzt aber eben schon toll und will überall stehen. Meine Kinderärztin hat mir auch gesagt, alles was von den Kleinen allein gemacht wird, braucht nicht unterbunden zu werden oh...welch deutsch) Oder der Kleine meiner anderen Freundin. Läuft auch schon an der Couch entlang, steht wie ein Einser, aber von Krabbeln keine Spur (robbt halt auch).
Also Nele, mach Dir da nicht zu viele Gedanken.
GGLG Tina

Re: Gibt es hier auch Babys die das Krabbeln....

hallo nele,
klar, krabbeln soll wichtig sein für die koordination (überkreuzbewegung arme und beine) aber ehrlich gesagt kenne ich niemand, der nicht gekrabbelt ist und deswegen probleme mit der koordination hat. manche überspringen das krabbeln halt.
man darf sich auch nicht von allen verrückt machen lassen. wenn es nach meiner kiä gegangen wäre, hatte ich naima mit 6 monaten anschnallen sollen, damit sie nicht sich hin stellt und sitzt und krabbelt, weil es ja viel zu früh fürs das knochengerüst sei. aber ehrlich gesagt bin ich eher der meinung, dass wenn ein kind etwas aus eingener muskelkraft schafft, es dazu dann auch schon "reif" ist. von daher, lass deine kleine es so machen, wie sie meint. sie geht ihren weg halt individuell...
LG Sarah

Re: Gibt es hier auch Babys die das Krabbeln....

HAllo Nele,
Lynn hat sich mit 71/2 Mt. aufgezogen und ist immer
gestanden. Von Krabbeln oder Robben war keine
Spur. Jetzt ist sie gut 10 Monate alt und krabbelt seit
einem Monat. Hab mir auch Sorgen gemacht, aber das
brauchst du dir nicht. Lynn haben wir immer stehen
lassen wenn sie wollte.
Krabbeln kommt schon noch und mit dem auch die
Koordination und Verknüpfungen im Hirn....;-)
a liaba Gruass und gönne deiner Maus weiterhin der
Erfolg
Martina

Re: Gibt es hier auch Babys die das Krabbeln....

Hallo, JUlia ist 9 1/2 Monate uns robbt auch nur. Sie sitzt auch noch nicht, aber sie patscht mit den Händchen irgendwo ran und dann geht es schwupps auf die Füße. Die sins immer krumm und schief, manchmal stelle ich sie dann "normal" hin, aber sie scheint happy zu sein damit. Nur gaaaanz ab und an fängt sie nun an ein bis zwei Krabbler dazwischen zu machen, aber das Robben geht ihr dann doch schneller...
LG ANja und Julia, *30.06.2003

Re: Gibt es hier auch Babys die das Krabbeln....

Hallo Nele!
Cedric ist jetzt 10,5 Monate und von Krabbeln auch keine Spur. Er robbt wie eine Soldat unter dem Stacheldraht durch die gegend und zieht sich auch überall hoch.Das kann noch kommen .Es gibt Kinder die nicht krabbeln und sofort Laufen.
Lass sie wenn sie es so will.
LG
Anke

Re: Gibt es hier auch Babys die das Krabbeln....

Hallo Nele, Dana hat sich auch zuerst hochgezogen, und jetzt krabbelt sie. In welcher Reihenfolge ein Baby etwas lernt liegt an ihm, nicht an uns. Es kann sogar schaden, wenn man versucht, die dem Kind eigene Reihenfolge zu verändern (hat mir ein Arzt gesagt, bringt das Gehirn durcheinander und ist schlecht fürs spätere Lernverhalten). Lass deiner Franca ruhig ihr eigenes Tempo und ihre eigene reihenfolge. LG CLaudy

Re: Gibt es hier auch Babys die das Krabbeln....

Also Fionn ist am 2.7. geboren, und robbt auch nur, aber in einem Affenzahn. Und seitdem er rausbekommen hat, wie man sich hinkniet, kniet und steht er nur noch. Im Bettchen sowiso. Ich bin auch etwas skeptisch, da Fionn ein KISS Kind ist, und meine KG das eigentlich nicht so gut findet, wenn er dauernd rumsteht, knien darf er. Sie sagte schon, daß wir dann wieder Vojta machen müssen, was bei einem kräftigen 9 Monate alten Jungen extrem schwierig ist. Aber ich kann ihn ja nicht festtackern...
LG, Mona

Re: Gibt es hier auch Babys die das Krabbeln....

Hi Nele!
Max hat sich auch hochgezogen (aus dem Sitzen) bevor er krabbeln konnte. Ich denke, man sollte den kleinen überlassen, in welcher Reihenfolge sie sich ihre Fortschritte aneignen. Jetzt krabbelt er schon seit ein paar Wochen, das kam dann bald nach dem Hochziehen!
Liebe Grüße
Alex, Max- bald 10 Monate

Re: Gibt es hier auch Babys die das Krabbeln....

benni hat 10 taga nach dem ersten hochziehen ganz prima krabbeln gelernt!
lg
jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen