Suchen Menü

Gewichtszunahme --> Wassereinlagerung?

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zur Gewichtszunahme. Also in den ersten drei Monaten habe ich glaube ich gerade mal 1 Kilo zugenommen in den letzten 4 Wochen dann aber gleich mal 2 Kilo mehr. Ich ernähre mich grundsätzlich gesund und ausgewogen. Ab und an mal was Süsses aber wirklich nie zu viel. Ich bin von Natur aus ziemlich zierlich. Mein Ausgangsgewicht war vor meiner Schwangerschaft bei knapp 50 KG (bei 1,62 m). Ich weiss, ich wiege noch immer nicht viel. Aber könnten die zwei Kilo in vier Wochen denn schon auf Wassereinlagerungen hindeuten. Äusserlich merke ich noch nichts (angeschwollene Finger, Beine etc.). Setzt sich Wasser überhaupt in einer Weise ab, die ich äusserlich nicht sehen kann?
LG,
Anita
P.S. Hab' natürlich auch gut an Busen zugenommen ;o) und auch ein Bäuchlein habe ich schon. Aber das mein Busen gleich drei Kilo ausmachen. Da würde mich ja dann noch einiges erwarten ****HANDANDIESTIRNMITGESTELLTERVERZWEIFLUNG*
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme --> Wassereinlagerung?

Ganz vergessen. Bin in der 16. SSW.
LG,
Anita

Quatsch!

Hallo Anita!
Bin jetzt in der 21. Woche und hab schon 9 kg zugenommen!
Ich ernähre mich auch ausgewogen, gesund ...
Das ist halt ein bissl Speck der sich jetzt für schlechte Zeiten festsetzt...
LG Mella 20+1

Hi Anita,
bin auch Ende der 16. SSW, bin ebenfalls ca. 1,62 groß und
wog vor der SS knapp 50 Kilo und habe genau wie Du schon 3
Kilo zugenommen. Esse auch nicht viel anders als vorher,
eher gesünder und habe ebenfalls keine geschwollenen Hände
o.ä. Hihi, ganz schön viele Parallelen oder?!
Mein Arzt meinte, dass meine Gewichtszunahme völlig normal
ist und ich mir überhaupt keine Gedanken machen soll. Eher
zierliche, schlanke Frauen dürften ruhig ein wenig mehr
zunehmen und ein Teil der Gewichtszunahme sei Fruchtwasser,
eine größere Blutmenge im Körper etc. Mit sonstigen
Wassereinlagerungen hat das nix zu tun, das würden wir
bestimmt auch merken.
Mach Dir also keine Sorgen, Deine Gewichtszunahme ist voll
im grünen Bereich!
Alles Liebe, Marthe

Hallo Marthe,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das sind wirklich viele Parallelen. Es beruhigt mich ja schon, dass Du Dir auch Gedanken darüber gemacht hast. Ich dachte schon, jetzt habe ich mich hier als 'Eitles-Etwas' geoutet :o(

Das ist völlig normal..

Ich habe allgemein gehört, daß die, die vorher ein bißchen schlanker waren (und bei Dir reden wir ja schon von wirklich schlank!), auch schonmal die ersten Kilos ein bißchen schneller zunehmen! Das ist ganz normal und es handelt sich bestimmt nicht um Wassereinlagerungen!! Die würdest Du an geschwollenen Knöcheln und Fingern bemerken - Deine Ringe würden auf einmal viel zu eng und das ist doch bestimmt nicht der Fall!
Ich bin 2 cm größer als Du und wog schonmal von vornherein fast 10 kg mehr, so erklärt es sich vielleicht auch, daß ich es diese Woche erst geschafft habe, überhaupt ein Kilo zuzunehmen und das wo ich jetzt in der 19. SSW bin! Mach Dich bloß nicht wegen der paar Kilos verrückt und fang bloß nicht an, jetzt extra weniger zu essen, denn Dein Baby braucht die Polster und 2 Kilo ist ja nicht die Welt!! Schließlich ist doch die Schwangerschaft eine Zeit, wo man gelassen über derlei Dingen stehen kann - so sehe ich das zumindest und bin stolz auf jedes Pfund!
Schöne Zeit noch, Mmchen.

Re: Das ist völlig normal..

Lieben Dank für Deine Email. Ich weiss, meine Frage ist/war bescheuert. Aber bei mir poppen seit ich Schwanger bin nur verrückte Fragen hoch. Macht wahrscheinlich die Schwangerschaft aus ;o)
Aber Du hast natürlich vollkommen Recht. Wichtig ist, dass es unseren Babies und uns gut geht.
LG,
Anita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen