Suchen Menü

Gewicht und weicher MUMU!

Hallo.
Hatte heute meine VU. Zuerst mal hat er über mien Gewicht geschimpft. Hab bis jetzt 13 Kilo zugenommen *schäm* und sagte ich müße dringend auf meine Ernährung achten!
Dann kam der Hammer, für mich zumindest. Der Muttermund wäre weich. Und deswegen dürfe ich rein essenstechnisch jetzt gar nicht mehr zunehmen. Das Gewicht könne sonst Probleme, wie zu hohen Blutdruck etc. auslösen.
Sagt mal ist das schlimm mit dem Muttermund? Muß ich was beachten oder darf ich normal weitermachen? Hatte leider keine Gelegenheit den Doc noch zufragen. Aber er hätte ja auch wohl was gesagt sonst.
Bin echt fertig für heute. Der Muttermund ist aber erhalten und geschlossen.
Wer kennt sowas?
LG Silke 25+0
Bisherige Antworten

Re: Gewicht und weicher MUMU!

Hallo,
ich war heute auch beim Frauenarzt. Ich habe knapp 11 Kg zugenommen ( 20 + 6 ). Mein Muttermund ist aber nicht weich. Ich darf auf gar keinen Fall in diesem Tempo weiter zunehmen. Ich weiß auch noch nicht so recht wie ich mich jetzt verhalten soll. Diät darf man nicht machen. Wenn dir was eingefallen ist kannst du ja Bescheid geben.
Lg Maria

Re: Gewicht und weicher MUMU!

Hallo Silke,
ich habe vorzeitige Wehen und nehme Wehenhemmer. Es wird bei jeder Untersuchung gekuckt, ob der MM noch geschlossen / schon weich ist.
Ich glaube, ein weicher MM ist ein Hinweis darauf, dass er sich vorzeitig öffnen könnte.
Ruf doch Deinen FA nochmal an und frage, ob Du vermehrt liegen sollst, ob Du noch arbeiten kannst / sollst und ob Du eine Cerclage haben musst (da wird der MM in einer Mini-OP verschlossen - glaub' ich aber nicht bei Dir. Bei meiner Freundin war der MM in der 28. SSW leicht geöffnet, und sie musste ab da liegen. Die Kinder - Zwillis - kamen dann erst in der 36. Woche).
Liebe Grüße,
Karin

Re: Gewicht und weicher MUMU!

Hallo Silke,
bei meiner ersten Tochter war mein MM schon in der 22.SSW weich und hatte schon Wehen.Dies blieb bis zur Geburt.Musste mich schonen und Magnesium einnehmen.
Zum Gewicht kann ich nur sagen,dass ich damals auch schon 13Kilo zugenommen hatte und mein FA hat nie geschumpfen.
Mach Dir mal nicht so viel Sorgen.
LG Bine 28.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen