Suchen Menü

Gewicht: Langsam sorge ich mich

Hallo, ich hatte ja schon mal erzählt, daß Julia ein sehr zierliches Kind ist. Sie wiegt immer noch nur 6 Kilo. Vor dem Krankenhaus hatte ich sie mal auf 6.200g, aber im KH und auch jetzt nimmt sie einfach nicht zu. Dabei finde ich ißt sie ganz gut. Mittags immer ein Gläschen, tagsüber bestimmt ein halbes bis dreiviertel Obstgläschen, und zwischen 400 und 500 ml 1er Milch. Wenn sie nix mehr will preßt sie die Lippen zusammen und dann mag sie einfach nimmer.
Wer kann mir einen Tip geben, wie sie zunehmen könnte? Vn Kohlehydrate nimmt sie ja nur langsam zu, aber was könnte ich sonst füttern? Fett? ZUcker? Wohl kaum. Das ÖL im Glas, was bewirkt es? Auch eine Zunahme, oder nur ein "Auffüllen" mit Nährstoffen, die darin enthalten sind?
Dazu muß ich sagen, daß sie gut verdaut, immer regelmäßig. Und Durchfall oder Erbrechen hat sie auch nie.
Soll ich 2er Milch füttern? Denke auch nicht, daß das was bringt. ZUdem hab ich ANgst, daß sie dann nach 50ml nix mehr will.
Danke für Tips und LG
Anja und Julia, *30.06.2003
Bisherige Antworten

Re: Gewicht: Langsam sorge ich mich

Hallo Anja,
zuerst will ich dir sagen das du dir kein Streß machen solltest, da die Kinder ab 6 Monaten oft nur in Schüben zunehmen.Sie war doch im Kh, haben die Ärzte denn nichst gesagt?Ich meine wenn ihr Gewicht bedenklich wäre, dann hätten die Ärzte sie darauf hin untersucht.
Ich habe drei Kinder und alle drei Kinder haben sehr starke Probleme mit dem zunehmen.Jana ist jetzt neuneinhalb und wiegt nur 18,7 kg, Tom wird in drei Monaten 7 und er wiegt nur 14,5 Kilo.
Früher habe ich mir immer sehr viel Gedanken deswegen gemacht.Tom hat mit 2 Jahren 8080 g gewogen und war topfit dabei.Jana und Tom mußten sehr viele Untersuchungen wegen ihres Untergewicht über sich ergehen lassen müssen, aber gefunden wurde nichts.Mia ist über einen Monat älter als deine Kleine und sie wiegt nur 57750 g, und ist dabei 66 cm groß.Sie ist zwar wesentlich schwächer als Gleichaltrige, aber sie ist ein Kämpfer und krabbelt sogar schon. Und solange sie fit bei diesem Untergewicht ist sehe ich das nich als bedenklich an. Es muß auch zierliche Kinder geben und ich brauch mir nur Jana und Tom anschauen dann weiß ich das alle Kinder groß werden und nicht einfach verhungern.Die einen schneller und die anderen langsamer.Du solltest auf jeden Öl an das Gläschen machen und du könnest versuchen abends Brei mit Gries zu füttern.
Mehr kannst du nicht machen und glaube mir Groß wird sie bestimmt.Bist du eine zierliche Person, wie groß ist deine Tochter denn und wie schwer war sie bei der Geburt?
Gruß Steffi

Re: Gewicht: Langsam sorge ich mich

Hallo Steffi,
ja, ich habe von Deinen Süßen gelesen, auch Deine Homepage. Ich weiß daß es auch zierliche Babies geben muß, aber ich habe ein bißchen Angst, daß man sie irgendwann "zwangsernähren" will. Ich weiß, hört sich blöde an, aber die KiÄ will bestimmt, wenn ich nächste Woche da war, sie jede Wochen zum wiegen sehen. Und dann hab ich irgendwie Druck daß sie zunimmt.
Ich weiß es ja nicht, aber da ich Deine "Fälle" kenne (bzw. Du ja schon darüber berichtet hattest) habe ich ein bißchen Bedenken daß sie auch eine Gedeihstörung haben könnte. Der Unterschied zu Mia: Julia war 4 Wochen zu früh, wog 2.800g und war 48 cm groß. Heute ist sie schätzungsweise 64cm groß. Ich weiß, verglichen mit Mia ist das ja schon wohlgenährt, nur fütter und fütter ich sie, und sie nimmt ab. Daher meine Bedenken, daß ich nicht das Richtige fütter.
Wenn ich abends ein bißchen Gries in sie reinbekomme, trinkt sie vorm Schlafen keine Milch mehr. Da weiß ich halt auch nicht ob das okay ist.
LG schon mal und danke
Anja

Re: Gewicht: Langsam sorge ich mich

Hallo ,
würde auf evtl.sogar 3er Nahrung umsteigen.Ich würde dies so machen.
LG Bine

Geht uns genauso

Hallo, Anja!
Mach Dir nicht zu viel Sorgen! Meine Christiane hat sicher 8 Wochen lang 6 kg gewogen, kein Gramm zugenommen, daß gleiche wieder bei den 7 kg....jetzt schleichen wir auf die 8 kg zu....allerdings wiegt sie seit 5 Wochen schon 7800gr. Und sie ist immerhin schon über 9 Monate alt. Mein Kinderarzt meinte, solange sie ein fröhliches, zufriedenes Baby ist, körperlich aktiv und sich weiterentwickelt, neues lernt, soll ich mir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße,
Eva

Re: Gewicht: Langsam sorge ich mich

liebe anja!
wie du vielleicht weisst haben wir auch dieses problem! ich habe mich jetzt dazu durchgerungen luca 2er milch zu geben. er trinkt im prinzip gleich viel wie von der einser! die gläschen sind nahezu fettfrei, deshalb soll man einen tl öl zu´geben. ich hab weiters aus dem reformhaus eine mandelpaste, ein ganz fettes zeug, von dem bekommt luca einen TL in den brei, einmal am tag. das ist so eine art "nährpaste" soll alles drin sein.
mach dir weiters bitte nicht soviel sorgen! die kleinen sind so unterschiedlich und nehmen mal zu mal nicht!
glg simone mit luca*11.06.2003

Re: Gewicht: Langsam sorge ich mich

Ist in der Mandelpaste denn nicht zuviel Zucker? Wäre ja mal ne Überlegung...

Re: Gewicht: Langsam sorge ich mich

hallo!
sorry ist mandelpaste, ist naturrein, hat jede menge vitamine und spurenelemente, aber keinen zucker, hab grad die dose vor mir! ist von der fa. granoVita
glg simone

Re: Gewicht: Langsam sorge ich mich

HuHu Simone,
ich hab sowas auch von der Fa. GranoVita, Mandelmus, aber wird wohl dasselbe sein, oder???
Wo überall tust Du dies denn rein? Ich hab es mal probiert, und ich find es mehr als *IGITT*, aber viel. weil ich keine Mandeln mag?
LG Tina
Fabian hat nämlich auch grad mal so 8 kg, wird in ein paar Tagen 9 Monate.

Re: Gewicht: Langsam sorge ich mich

Hallo Anja,
wie Steffi denke ich, dass du dir darüber keine Sorgen machen musst, solange die Ärzte darin nichts extrem auffälliges sehen. Sie "verstoffwechselt" eben gut und es muss ja auch schlanke Menschen geben!!
Essen tut sie ja sogar recht gut! Das Öl im Gläschen ist für die zusätzliche Energie (Kalorien) die die KLeinen brauchen und oft zuwenig in Gläschen enthalten sind.
Auf zweier oder gar dreier Milch umzusteigen musst du denke ich nicht... vom Kalorienanteil macht das gar nicht viel aus und ich denke auch, dass sie dann einfach weniger trinkt.
Sara bekommt morgens die 1er und dann später nochmal 3er (sie trinkt jeweils nur max. 140 ml), dass sie davon jetzt mehr oder "besser" zunimmt als zu reinen 1er Zeiten, weise ich weit von mir!! Ich füttere die 3er lediglich, weil sie mit "Geschmack" ist und ich so wenigstens überhaupt Milch in Sara bekomme!!
Ich denke, mach einfach weiter wie gehabt, das passt schon!
gglG My & Sara *25.06.03

Re: Gewicht: Langsam sorge ich mich

hallo anja,
mach dir nicht zu grosse sorgen.
naima wiegt nun 6520 g bei 69 cm. ich muss mit ihr alle 2 wochen zur gewichtskontrolle. das nächste mal will die kiä blutabnehmen und testen, ob bei naima irgentwelche organischen ursachen vorhanden sind. aber ich glaube nicht, dass naima etwas hat, weil ihr papa ja auch so dünn ist und immer viel essen muss, um nicht abzunehmen.
meine kiä meinte, ich soll naima 2 teeflöffel öl ins gläschen machen, ihr jeden tag fleisch geben und in den abendbrei auch noch obstmus reinmachen. und zum essen anstatt wasser dann 1er milch geben. ich mach es aber nicht, ausser das mit dem öl, weil naima geht es gut, sie ist für ihr alter sehr gut entwickelt und isst wirklich gut.
mach dich nicht verrückt. sie ist ja bestimmt nun wieder aktiv und erkundet ihre welt und das verbraucht ja auch viel kalorien.
LG Sarah mit Naima *18.6.2003

Re: Gewicht: Langsam sorge ich mich

Hallo, es ist SEHR wichtig, die Mittagsgläschen immer mit 1-2 EL Öl anzureichern, da sie sonst definitiv zu wenig Fett enthalten und die Babies noch sehr viel Fett benötigen. LG utsie

Re: Gewicht: Langsam sorge ich mich

Okay, mach ich... Danke für die Tips.
LG Anja

Re: Gewicht: Langsam sorge ich mich

Hallo Anja,
Laura ist auch sehr leicht, im Gegensatz zu Julia aber noch ein Schwergewicht.
Das Öl ist sehr wichtig, denn die Gläschen haben zu wenig Energie. Öl ist auch die (auch in das Obstgläschen) ein Teelöffel, vielleicht machst Du ein wenig mehr rein. Bekommt sie denn nur Obst? Oder machst Du Flocken rein? Geh doch mal in das Ernährungsforum http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html und schau Dir mal die Breirezepte an die in vielen Beiträgen von Christa gelinkt werden, die kannst Du auch mit Obst aus dem Gläschen machen.
Mandelmus ist mit Vorsicht zu genießen, denk an Allergiegefahr, weiß nicht, wie das bei Euch ist. 2er Milch bringt nicht viel bzw. gar nichts.
LG,
Anja

Re: Gewicht: Langsam sorge ich mich

Öl in Obst? iiiiiiiih*ggg*, aber na gut, mach ich dann mal. Sie muß derzeit ein Antibiotikum nehmen und das nimmt sie mit ein paar Löffeln Obst pur. Ansonsten bekommt sie mittags ein Mittaggläschen, und gegen 17 Uhr 4 Korn Brei mit Humana Milch angerührt und ein bißchen Obst aus dem Gläschen drunter gemischt.
FLocken? Wo gibt es die? Gebe ich die aus der Tüte direkt ins Obst?
LG Anja

Re: Gewicht: Langsam sorge ich mich

Hallo Anja,
och solche Feinschmecker sind die Lütten noch nicht. Und so schlecht schmeckt das nicht. Nimmst Rapsöl oder Sonnenblumenöl, aber nicht kaltgepreßt. Hier mal ein Link http://kind.qualimedic.de/Q-4937598.html da findest Du auch die Rezepte, wie Du zB. den Obstbrei machst. Geht ganz einfach. Flocken kannst Du anfangs Schmelzflocken nehmen zB. die von Kölln im Haferflockenregal, oder bei dm zB. gibt es Hirse, Dinkel, etc auch als Schmelzflocken im Babyregal.
LG,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen