Gestern erster Geburtsvorbereitungskurs
hatte gestern meinen ersten Geburtsvorbereitungskurs. Hat mir echt super gefallen. Vor allem habe ich viele wertvolle Tips bekommen was Haltung und Schwangerschaftsbeschwerden angeht. Und wir sind nur 7 Frauen, eine kleine Runde, das ist echt schön. Freue mich schon auf nächsten Montag.
Wünsche Euch einen schönen Tag
Ruth (27+5)
Re: Gestern erster Geburtsvorbereitungskurs
Schön, daß dir der Kurs gefallen hat.Habe Donnerstag zum ersten Mal Geburtsvorbereitungskurs und bin schon ziemlich gespannt, aber auch ängstlich.Komme mit Situationen die mir neu sind immer sehr schlecht zurecht.Naja, wird schon alles gut gehen.Viel Glück, daß dir auch die kommenden Abende viel Spaß machen und informativ sind.
Gruß Melanie 27+2
war auch gestern *hihi*
ich war gestern auch zu meinem ersten GVK *superaufgeregt*, wir sind 10 Paare (Männlein+Weiblein), das ganze dauerte 5x3 Stunden (von 19-22 Uhr) und es gab gesunde Knabbereien dazu *mmhmm*..und wir machen dem Kurs im Geburtshaus.
Was haben wir gemacht?:
uns vorgestellt, Füße vom Mann massieren lassen (fand ich nicht so toll), Gymnastik (bin echt ungelenkig geworden *staun*) mit dem Tennisball den Rücken massieren lassen (gefiel mir richtig gut), Yoga-Atemübung (das mit dem a/o/u-Stöhnen...und Männer sind die geborenen Bauchatmer *neidischguck*..Schatzi hat mich nun zum täglichen üben verdonnert *einatmen.1..2..3..4..ausatmen..3..2..1...keuch*) und die Hebamme hat anhand von Schaubildern erklärt, was wann wie abläuft in Bezug auf Gebärmutterhals, Muttermund und Drehung des Kindes unter der Geburt.
Ich weiss nun endlich, warum manchmal bei Frauen kurz vor Beginn der Presswehen doch noch ein KS ansteht (hat mir ja bei Schnulleralarm manchmal gewundert), das Kind dreht sich im Becken nicht richtig rein, sondern bleibt senkrecht stehen..und so kommt es natürlich nicht hinaus.
Gruseln tuts mich schon, dass es nur noch um die 12 Wochen sein können, bis ich Mama werde *aaaaaaaaah*! Auch wenn das Kind tritt und ich Schwangerschaftsmacken habe, so richtig "real" ist es für mich immer noch nicht.
Liebe Grüße, Ines, 27+3
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen