Suchen Menü

Gestern U5

...und folgende Eckdaten:
Lina 66cm, 6390 Gramm, KU 45,6 cm.
Lukas 69 cm, 7040 GRamm, KU 45,3 cm.
Und der Doc hat gemeckert, dass Lina etwas zu leicht ist und dass beide so entwicklungsverzögert sind; er will wieder, dass wir Voijta-Therapie machen.
Aber wir haben schon die Frühförderung, KG nach Bobath und machen PEKIP.
Ich will kein Voijta!
Männo!
Was sagt Ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit Voijta?
Und was sagt Ihr zu Linas Gewicht?
LG,
Karin
Bisherige Antworten

Re: Gestern U5

Ich habe dasselbe gehört. Yannik ist allerdings einiges schwerer, aber auch größer. 7500g bei 71cm. Seit der Doc meinte, das wär zu leicht gebe ich stille ich ihn zwischen den Mahlzeiten oder geb ihm mal eine Banane. Außerdem ist das Öl im Gläschen wichtig. Da er aber weder bei den Brei noch bei den Milchmahlzeiten so viel ißt, bleibt er dünn. Ich find's ehrlich gesagt nicht so schlimm, aber wie gesagt, er ist ja auch etwas schwerer als Lina. Wir gehen zur Voijta Therapie seit er 10 Wochen ist und ich hoffe, dass wir bald entlassen werden. Anfangs fand ich es ganz schrecklich. Dann hat meine KG sich von einer Kollegin Tips geben lassen, die auch Osteopathin ist und seit dem schreit er nicht mehr so schlimm und es bringt auch viel mehr. Ich glaube also, wenn man eine wirklich gute Krankengymnastin hat kann Voijta mehr bringen als Bobath. Wenn du allerdings selber nicht findest, dass die beiden zurück sind, würd ich mir den Stress nicht auch noch machen. Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.
LG emma

Re: Gestern U5

Hallo Emma,
doch, ich finde schon, dass sie zurück sind, ich finde es nur nicht so dramatisch. Sowohl die Frühförderin, als auch die Krankengymnastin sind der Meinung, dass sich die Beiden gut entwickeln.
Sind eben Frühchen und sie brauchen wohl einfach ihre Zeit.
Ich füttere Lina und Lukas noch gar nicht zu.
Habe die selbe Frage mal im Langzeitstillforum gepostet, mal gucken, ob da jemand damit Erfahrungen hat.
Aber wie gesagt: sind eben Frühchen und die sind ja auch einiges zarter!
Warum geht ihr zur Voijta-Therapie?
LG,
Karin

Re: Gestern U5

Yannik hatte den Kopf immer zu einer Seite gedreht, sodass sein Hinterkopf ganz schief war. Er konnte relativ lang den Kopf in der Bauchlage schlecht heben. Jetzt ist er genau 7 Monate und robbt und rollt ind alle Richtungen. Ich denke, dass ist recht gut für sein Alter. 4Füßerstand oder sitzen kann er noch nicht. Der Kopf ist wieder viel runder.
Wenn du noch stillst kannst du ja nichts machen als sie häufiger anlegen. Ich würde nicht nur wegen dem Gewicht zufüttern. Wenn sie weiterhin 3-4 Stunden satt ist nach dem stillen glaube ich nicht, dass Brei dicker macht. Yannik nimmt keinesfalls besser zu seit ich zufüttere.
LG, emma

Re: Gestern U5

Hallo Emma,
ich habe immer im Abstand von zwei Stunden gestillt. Liegt wohl daran, dass ich Zwillis stille. Das hat sich aber nicht verändert.
Habe aber darüber nachgedacht, einfach mal Brei anzubieten. Die Kids können dann ja selbst bestimmen, ob sie das essen wollen oder nicht.
LG,
Karin

Re: Gestern U5

Hallo Karin, ist die Kleine tatsächlich zu leicht? Emily hat bis vor kurzem noch unter 6.000 Gramm gewogen. Sie dürfte ähnlich groß sein wie Lina. Genaues erfahre ich morgen bei der U5. Emily hat zwar seit dem Abstillen durch die Beikost enorm zugelegt aber viel mehr als 6.400 Gramm wird sie sicher auch nicht wiegen. Ich bin mit ihr bei einer Osteopathin weil sie sich immer noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen will (umgekehrt schafft sie es schon seit der 15. Woche) und die BAuchlage nach wie vor haßt. Unsere Osteopathin hält überhaupt nichts von Bobath oder noch schlimmer (nach ihrer Aussage) Voijta. Das wäre viel zu hart für die Kleinen und würde die Ursache der Verzögerung nicht beheben. Ich selbst habe allerdings keine Erfahrung mit den beiden Therapien.
LG Isabel mit Emily, 20.06.2003

Re: Gestern U5

Hallo Isabel,
mein KG ist auch Osteopath und hält auch nichts von Voijta.
Bobath ist sanfter, ob es was bringt, weiss ich nicht.
Ich finde auch nicht, dass Lina zu dünn wirkt.
Wie ist es bei Emily?
LG;
Karin

Re: Gestern U5

Huhu, Emily wirkte immer sehr zart aber meiner Meinung nach nicht zu dünn. Jetzt hat sie allerdings richtige Pausbacken und alle sprechen mich drauf an wie stark sie sich die letzten Wochen doch verändert hätte. Schau dir z.B. in meinem Profil das letzte und das vorletzte Bild zum Vergleich an. Es liegen nur drei Wochen dazwischen in denen Emily glatte 600 Gramm zugenommen hat. Ich finde man sieht es in ihrem Gesicht total! Obwohl sie nach dem Stillen immer satt schien und einen 4 Stunden Rhythmus hatte, hat sie seit Füttern der beiden Breimahlzeiten wahnsinnig schnell Gewicht aufgeholt.
LG Isabel

Re: Gestern U5

Hallo Isabel,
oh ja, Du hast Recht!
Übrigens hat Deine Süße ja traumschöne Augen! Und schon so viele Haare, ihr müsst ja bald schon zum Frisör ;-)!
LG,
Karin

Re: Gestern U5

Hallo, ich war mit Anna auch 5 mal bei der KG (war Bobath) und schon nach kurzer Zeit war alles im Lot. Sie konnte sich sofort auf den Bauch drehen. Der KG ist aber auch auf Säuglinge spezialisiert und macht permanent Fortbildungen in USA. Er sagte mir, zwischen Bobath und Voijta gäbe es gar nicht so große Unterschiede und eigentlich braucht man nur drei Griffe, die die Entwicklung fördern. Diese drei Griffe habe ich gelernt und es hat funktioniert. Ich würde eine Entwicklungsverzögerung nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen. Was genau bemängelt er denn. Anna war bei der U5 übrigens 8400g und 70cm. Gruss utsie

Re: Gestern U5

Hallo Utsie,
kannst Du mir die drei Griffe irgendwie übermitteln (Fotos?)
Er bemängelt, dass Lukas zu schlapp ist im Schulter-Nackenbereich und die Kids beide noch nicht "Schwimmen", sich noch nicht gut hochziehen und noch im Unterarmstütz sind.
Ich nehme das keinesfalls auf die leichte Schulter, da ich im ersten Jahr nichts versäumen möchte, mache ich schon seit Monaten Bobath, Osteopathie, Frühförderung und PEKIP mit den Kindern.
Habe so inwzwischen nur noch einen Tag ohne Programm für die Kids!
LG,
Karin

Re: Gestern U5

Hmm, lass mal überlegen. Der erste Griff war, um die Bauchmuskeln zu stärken, damit die Kids die Beine anziehen können. Da muss man mit den Daumen eine Stelle seitlich neben/unter den Brustwarzen pressen. Wenn man merkt, dass sich der Bauch anspannt, macht man es richtig. Das macht man täglich ein paar Mal. Der zweite Griff ist komplizierter und ist dafür, dass die Kinder sich von alleine auf den Bauch drehen. Wenn Deine das schon können, brauchst du den nicht. Den dritten hab ich nicht gelernt, da Anna da schon austherapiert war. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Aber Du machst ja schon alles mögliche, ich denke, das reicht! LG utsie

Re: Gestern U5

Hallo Utsie,
danke, werde mal bei der KG nach den Griffen fragen!
LG,
Karin

Re: Gestern U5

Hallo Karin,
Ich finde das das Gewicht doch eigentlich geht, wenn man bedenkt wie wenig sie bei der Geburt hatten.
Mia ist jetzt siebeneinhalb Monate alt und wiegt 5450g und ist 65,5 cm lang.
Mia hatte aber auch ein Geburtsgewicht von 3150 g und war 50 cm groß.
Ich mache mir wegen ihres Untergewichtes nicht soviel Sorgen, da ich es von meinen Großen schon kenne.
Und groß werden sie auch wenn sie mal weniger wiegen.
Tom wiegt mit seinen sechseinhalb Jahren gerade 14 kg, soviel wie ein dreijähriger ist aber so groß wie ein viereinhalbjähriger.
UUnd er besucht die erste Klasse.
Ich muß aber schon noch sagen das er mehr Probleme mit seiner Größe und seinen Untergewicht hat als seine neuneinhalbjärige Schwester Jana die auch erst knappe 19 Kilo wiegt.
Weil sie einen Wachstumshormonmangel haben spritzten wir dieses jeden Tag.
Aber gegen das Untergwicht kann man sonst nichts machen und solange es ihnen gut geht ist das für uns in Ordnung.
Übrigens stille ich Mia noch fast voll und da ich noch genug Milch habe und sie satt wird, werde ich es so schnell nicht ändern.
Mia hat auch KG nach bobath oder Vojta verschrieben bekommen, weil sie sich in der motorik nicht mehr weiter entwickelt hat.
Sie könnte seit 6 Wochen eigentlich los robben tut es aber nicht, weil sie nicht genug Kraft hat.
Sie ist seit dieser Zeit auch fast nur noch am schreien, weil sie total unzufrieden ist.
Wir müssen am Freitag hin und wenn ich entscheiden könnte welche KG gemacht werden soll würde ich

Fortsetztun

Vojta wählen da es ja effektiver sein soll und schreien tut Mia sowieso den halben Tag.
Denn je eher sie den dreh mit den vorwärtskommen raus hat desto schneller wir sie auch zufrieden sein.
Wenn deine Maus aber mit ihren können zufrieden ist, denn sollte man es dabei belassen es sei den das da eine starke Entwicklungsverzögerung vor liegt.
Mach dir bloß keien Kopf laufen lernen tuen sie alle irgendwann, die einen früher und die anderen später ( den Satz muß ich mir auch andauernd an hören ).
Ich finde es übrigens total beeindruckend das du beide immer noch voll stillst.
Ich finde du kannst richtig stolz darauf sein.
Gruß Steffi

Re: Fortsetztun

Hallo Steffi,
danke :-)!
Ja, ich habe auch nicht den Eindruck, dass Lina schlapp ist oder unzufrieden.
Ich denke, solange sie sich entwickelt, ist das okay so. Hauptsache, da passiert was.
Ich habe eben Frühchen und da dauert's alles etwas länger.
Ansonsten habe ich trotzdem den Eindruck, dass das alles kommt und halt Zeit braucht.
LG und alles Gute für Euch!
Karin

Re: Gestern U5

Hallo,
also Emily hatte bei der U5 wo sie etwas über 6 monate alt war auch nur
65 cm
6560 Gramm
KU 41,2 cm
aber mein Doc meinte es wäre eine altersgemäße Entwicklung.
Jetzt ist sie fast 8 Monate alt und hat 67 cm und 7 Kilo.
LG Nadine

Re: Gestern U5

Hallo Nadine,
komisch, wie unterschiedlich die Docs das sehen! Vielleicht hätte mein Doc auch alles okay gefunden, wenn ich nicht gesagt hätte, dass ich noch voll stille...;-)!
LG,
Karin

Kann mir bitte jemand verraten, wer diese Typen ..

Bobath und Voijta sind oder waren und was die so tolles bei Entwicklungsverzögerungen erfunden haben???
Ich lese gespannt Eure Beiträge, aber was heisst Krankengym nach Voijta ? Was muss ich mir darunter vorstelen?
Habe heute eine KiA-Rechnung bekommen, da tauchte auch eine Untersuchung nach Voijta bei Rebekka auf. Kann mir noch keinen Reim drauf machen, welcher Handgriff das war.
Bitte helft einer Unwissenden!
LG Britta

Re: Kann mir bitte jemand verraten, wer diese Typen ..

Hallo Britta,
sooo genau kann ich Dir das auch nicht verraten.
Es sind halt Methoden, die Kids zu beturnen und Bobath und Voijta waren die Erfinder / Entwickler dieser Methoden.
Bobath ist die etwas sanftere Alternative, das Ziel beider Methoden ist das gleiche: Entwicklungsverzögerungen durch gezieltes Training aufzuholen.
LG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen