Suchen Menü

Geplanter Kaiserschnitt wegen BEL

Hallo,
wer von Euch hat wegen Beckenendlage auch per Kaiserschnitt entbunden bzw. hat den Kaiserschnitt noch vor sich? Wieviel Tage vor dem errechneten ET wurde der Kaiserschnitt bei Euch gemacht? Bin jetzt in der 35. SSW und unsere Maus wird sich lt. Meiner FÄ wohl nicht mehr drehen. In welcher SSW seid Ihr zur Vorbesprechung des Kaiserschnitts ins KH gegangen? Ich habe erst in der 38. SSW einen Termin zur Vorbesprechung. Ist das nicht schon reichlich spät?
LG Nele 35.SSW
Bisherige Antworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt wegen BEL

Hallo Nele,
ich hatte jetzt erst, am 23.4., einen geplanten KS wegen BEL. Mein errechneter ET wäre der 7.5. gewesen und genau 2 Wochen vor ET wurde der KS gemacht. Bei vielen wird der KS auch erst 1 Woche vorher gemacht. Aber meine Maus hat zur Geburt 3390 Gramm gewogen und war 52 cm. Außerdem hatte ich an dem Tag vor dem KS schon Wehen auf dem CTG. Keine, die ich wahnsinnig gespürt habe, aber lt. Hebamme wäre es in den darauffolgenden Tagen sowieso losgegangen. Meine Kleine hatte sich bereits seit Januar nicht mehr aus der BEL wegbewegt und wir haben uns dann, nach Abwegung aller Vor- und Nachteile, für einen KS entschieden. Jetzt sind wir froh, dass unsere Kleine gesund ist und ich leide auch nicht unter irgendwelchen Depressionen oder sowas, dass ich keine natürliche Geburt erleben konnte. Hauptsache gesund und alles gutgegangen, alles andere war und ist für uns immer nebensächlich.
LG Anja + Jolina (24 Tage alt)

Re: Geplanter Kaiserschnitt wegen BEL

Hallo Nele,
ich hatte bei meinem 1. Sohn einen KS wegen BEL. Einen Termin hatte ich noch nicht, da Niclas 23 Tage vor ET kam (meine FÄ hielt es anscheinend nicht für nötig mir einen Termin zu geben). Normalerweise wird ein geplanter KS 14 Tage vor ET gemacht. Das Gespräch im KH hatte ich bei der Kreissaalbesichtigung gleich mitgemacht, da Niclas seit der 25. SSW in BEL lag und sich nie gedreht hat.
Drück Dir die Daumen, daß sich Dein Kind doch noch dreht :)
LG MElanie 34+1

Re: Geplanter Kaiserschnitt wegen BEL

Hallo Nele,
Deine Schilderungen kommen mir bekannt vor !
Mein erstes Kind (jetzt 5 1/2) kam auch wg. BEL per Kaiserschnitt zur Welt - die Besprechung hatte ich auch, soweit ich mich erinnern kann, so ca. in der 38.KW.
Der Kaiserschnitt war dann letztlich auch erst in der 40.KW - drei Tage vor dem errechneten ET.
... das wird schon !!
LG
Susanne 38.SSW

Re: Geplanter Kaiserschnitt wegen BEL

Hi Nele, bin auch in der 35. Woche und meine Maus wird sich laut meiner FÄ auch nicht mehr spontan drehen können.
War letzte Woche gerade im KH zur Geburtsanmeldung und habe gleich einen Kaiserschnitt-Termin für 39+0 bekommen; also für eine Woche vor ET. Die richtige Vorbesprechung für den Kaiserschnitt habe ich aber auch erst in der 39. Woche. Sollte bei dir also auch ausreichen. Und wenn du vorher Wehen bekommst, dann kannst du dich ja in deinem KH melden. Das klappt schon!!!
GLG Isabel Susanne

Re: Geplanter Kaiserschnitt wegen BEL

Hallo Nele!
Am 2. Mai hatte ich wegen BEL meiner kleinen Tochter einen Kaiserschnitt. -Das war genau 5 Tage vor dem errechneten Entbindungstermin also bei 39+2. Ich hatte auch erst in der 38. SSW mein Vorgespräch bei einem von mir ausgewählten Belegarzt (gibt nur Belegärzte in dem Krankenhaus, wo ich entbunden habe). Normal wird der Kaiserschnitt wohl 14 Tage bis eine Woche vor dem errechneten Entbindungstermin gemacht. Weil ich es mir gewünscht habe, wurde er erst 5 Tage vor dem Termin gemacht, aber länger wollte der Gynäkologe auch nicht warten. -Und siehe da, am Tag vor der Operation hatte ich auch die ersten Wehen auf meinem CTG. Auf jedenfall mach Dich bitte nicht verrückt. Es wird mit Sicherheit alles gut laufen, und auch den Kaiserschnitt habe ich persönlich als gar nicht schlimm empfunden. -Ganz im Gegenteil.
-Sollten vorher Wehen auftreten musst, Du dich sowieso im Krankenhaus einfinden und dann wird der Kaiserschnitt vorgezogen. -Die 38. SSW ist wirklich früh genug zum vorstellen. -Vielleicht dreht sich Dein Kind ja auch noch. Man kann nie wissen!
Dir alles Gute!!!
Viele grüsse,
Lyset und Louisa

Re: Geplanter Kaiserschnitt wegen BEL

Hallo Nele,
mein Kleines wollte sich auch nicht drehen. Ich habe mich informiert und dann in der 38. Woche noch eine manuelle Drehung im Krankenhaus durchführen lassen. Die ist geglückt und nun kann ich warten bis es von alleine kommt. Köpfchen ist inzwischen (ET+1) fest im Becken. Wäre es zum Kaiserschnitt gekommen, so hat man mir empfohlen so lange wie möglich zu warten. Erstens sind die Babys dann ausgereifter und zweitens meinte meine Hebamme besser noch wäre wenn der Kaiserschnitt erst dann erfolgen würde wenn ich schon Wehen hätte. Gebe aber zu, dass ich solange auch nicht hätte warten wollen. Frag doch einfach mal deinen FA wie groß das Baby ist. Vielleicht will dein FA deshalb ein wenig länger warten.
Grüße
Michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen