Suchen Menü

Genug Liebe ?

Hallo, Ihr Lieben,
neulich habe ich über ein Geschwisterchen für Malin nachgedacht. Und war plötzlich sehr traurig.
Ich mußte lange überlegen, warum das so war. Ich glaube, ich habe die Situation aus Malins Perspektive gesehen, und dachte, daß ich sie dann nicht mehr ganz so lieb haben könnte, wie jetzt, wenn noch ein Kind da wäre. Das hat mir einen richtigen Stich ins Herz gegeben.
Stimmt das oder ist das völlig an den Haaren herbeigezogen ?
Was meint Ihr ?
So, jetzt will ich Antworten (von wegen, es ist so ruhig hier....) !
LG Sibylle, die schon gespannt ist, was Ihr so schreiben werdet und Malin, endlich eingeschlafen (heute superknatschig aufgewacht)
Bisherige Antworten

Re: Genug Liebe ?

Hallo Sibylle,
ich bin das zweite kind, das dem ersten die liebe geklaut hat und weisst du was: wir haben es beide überlebt!!! und dann kam sogar noch ein drittes und wir mussten es durch 3 teilen.
klar, man muss sich liebe und aufmerksamkeit teilen, aber dafür hat man ja auch andere bereicherungen wie zb. jemand zum spielen.
und je grösser die kleinen werden, desto weniger wollen sie ja unsere nähe. sie kommen ja dann immer seltener zum schmusen.
das fällt mir so spontan ein, für mich ist der gedanke an ein zweites nicht so traurig. mir ist das, was du oben geschrieben hast, nicht eingefallen. vielleicht liegt es auch daran, dass es für mich, die mit 2 geschwistern aufgewachsen ist, normal ist, alles teilen zu müssen. weil ich es auch nicht negativ empfand. bei meinem mann zb. ist es anders, er war 8 jahre, als er eine schwester bekam und wollte sie lieber gegen einen hund eintauschen...
LG Sarah

Re: Genug Liebe ?

Hallo Sarah,
haben seine Eltern den Tausch erlaubt ?
Ich hoffe, daß einfach mehr Liebe da ist, wenn man auch mehr Kinder hat, denn jedes ist anders, und jedes auf seine Weise ganz besonders liebenswert...
LG und Danke für Deine Antwort
Sibylle

gutes Thema, antworte heute Abend ;-)

Genug Liebe ? Klar!

Hallo Sibylle!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich wenn ich weitere Kinder bekommen sollte, Jakob weniger lieben werde.
Wir hatten diese Diskussion schon mal im Büro und ich kann die Logik die dahinter steht nicht verstehen.
Du liebst Deine Frau doch auch noch genauso stark wie vor Malin, oder? Die Beziehung ändert sich dann nur!
Weiteren Kinder werde ich nicht soviel Aufmerksamkeit schenken könne wie ich das jetzt bei Jakob tue, aber dafür bin Ich dann in vielen Situationen auch gelassener als jetzt.
Und noch was fällt mir ein ;-)! Von Kindern aus Großfamilien mit 10 oder mehr Kinder habe ich bislang nicht gehört das sie sich zuwenig geliebt gefühlt haben. Ich erhoffe mir, dass es durch mehr Kinder mehr Liebe in einer Familie gibt, da ja mehr Menschen zum liebhaben da sind *g*.
Natürlich wird Jakob seinen Status als Alleinherscher abgeben müssen, und dass wird ihm sicherlich schwer fallen, aber im Prinzip finde ich Geschwister für ein Kind immer besser.
Und, jetzt setzte ich mich ins Fettnäpfchen: Einzelkinder müssen doch sozial gesehen alle was nachholen! *vorfliegendenSteinenhinterdenBürostuhlduck*
Nichtsdestotrotz, liebe Grüsse Elke

*Steinewerf* ! ;-)

Hallo Elke,
ich bin EINZELKIND ! Aber Kummer gewöhnt.... *gg*
Und Teilen ? Warum denn ? Darf jeder was abhaben, von dem, was ich sowieso nicht mehr haben will...
Endlich habe ich Euch hinter dem Ofen hervorgelockt. Ich will auch unbedingt noch ein Gewischterchen für Malin, weil ich meinen Einzelkindstatus ätzend fand (wie ein Goldfisch im Glas mit zwei Beobachtern, Glas vergrößert die Augen, *glotz* was macht sie denn jetzt ? Ob das in Ordnung ist ??).
Nur dieses plötzliche Traurigsein fand ich seltsam. Und darüber nachdenkenswert.
Ich glaube letztendlich auch, daß einfach mehr Liebe da ist. Ein Eimer für ein Kind, zwei Eimer für zwei Kinder...
Nur mit der Zeit und Aufmerksamkeit, da werden sie teilen müssen...
Aber das scheint ja bei anderen Familien (die, die komischerweise mehr als ein Kind haben.... (hä?)) auch zu funktionieren.
Danke für Deine Antwort, Donnerstag mal wieder Chat (wenn ich kann) ?
LG Sibylle

*Steinauffangundzurückschmeiß* ;-)

Huhu Sibylle!
Wenn ich es schaffe komme ich gerne in den Chat!
Versinke nur gerade im Umbaudreck oder genieße dass schöne Wetter oder versumpfe im Büro :-(((
Aber Donnerstag ist mein Mann arbeiten, da stehen die Chancen gut dass ich mich mal wieder vor dem Compi fletzten kann. *g*
Und übrigens, ich find es nomal das hier im Sommer weniger los ist, und wir nicht immer über tiefschürfendes schreiben ;-)
LG Elke

Re: Genug Liebe ?

Guten Morgen Sibylle,
wir sehen uns zwar nachher noch, aber trotzdem hier noch eine Antwort.
Irgendwo habe ich mal von einer Mutter gelesen, die genau das gleiche dachte wie Du. Sie hatte Angst, dass sie den Eimer Liebe, den sie für ihr Kind empfand, bei einem Zweiten durch 2 teilen müsste. Als dann das Zweite da war, meinte sie, dass sie auf einmal zwei Eimer Liebe da hatte. Und ich kann mir das ehrlich gesagt total gut vorstellen. Ist doch das andere Kind ein ganz eigenes Kind mit eigenen Eigenschaften, Macken, süßen Angewohnheiten etc. Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, Luzy weniger lieb zu haben, nur weil da ein zweites Kind ist. Daran wird es jedenfalls mit dem zweiten Kind bei uns nicht scheitern *ggg*.
Bis nachher und vielleicht konnte ich Dich ja etwas aufmuntern
LG Dana

Re: Genug Liebe ?

Hallo Dana,
das mit den Eimern kenne ich auch. Liebe wird wohl in Eimern gemessen, was ?
*gg* (Baby, isch liebe Disch zwei Eimer...)
Danke für Deine Antwort
und LG Sibylle

Re: Genug Liebe ?

Guten Morgen Sibylle!
Gute Überlegung, kenne ich und ging mir auch schon durch den Kopf.
Ich selbst bin zwar Einzelkind, aber dennoch "mit 2 Geschwistern" aufgewachsen ("offenes" Zweifamilienhaus, Tante mit 2 Kindern). Mein Mann hat eine jüngere Schwester, die beiden lieben sich noch heute einfach abgöttisch... trotzdem ist Sara ein gewünschtes und geplantes EInzelkind und wird es auch bleiben, da mein Mann und ich uns einfach nicht in die Situation versetzen können, wie es wäre, alles an Sara und ein weiteres Kind zu verteilen!!??
Trotzdem denke ich, dass man als Eltern generell dazu in der Lage ist, seine Liebe gleichmäßig zu verteilen. Wie? Keine Ahnung, das "kann man sicher einfach". Auch denke ich, dass die "größeren" Kinder vielleicht anfangs das Gefühl haben zu kurz zu kommen, aber, das werden sie schnell lernen, dass es nur anders ist, nicht weniger.
So zumindest das Idealbild, negative AUsnahmen gibt es sicher auch.
Jedenfalls halte ich das für keinen (zumindest nicht den einzigen) Grund "pro Einzelkind".
glG My

Re: Genug Liebe ?

Hallo My,
ich hoffe auch, daß sich die Situation nur ändert, und nicht eines der Kinder zu kurz kommt.
"kann man sicher einfach" ? Hoffentlich. Ich denke, daß es mir bewußt ist, ist schon mal ein guter Anfang.
Ich hätte nie darüber nachgedacht, wenn ich nicht dieses traurige Gefühl gehabt hätte, was mich selbst verwundert hat.
Was sind denn noch gute Gründe für ein Einzelkind ?
LG und Danke für Deine Antwort
Sibylle

Liebe hat nix mit Mathematik zu tun...

... will heißen, sie ist gänzlich außerhalb von Konzepten wie Bruchrechnen zu sehen ("teilen"?)...
Liebe Sibylle,
eigentlich könnte man den Satz oben gleich so stehen lassen; aber ich will noch hinzufügen, daß ich mal so eine Art "Gleichnis" gelesen habe von Anthony de Mello (kennste den?): Liebe ist sowas wie ein Licht. Das sucht sich auch nicht aus, wohin es scheint, sondern es scheint auf alles um es herum. Ich glaube nicht, daß Du Malinmöttchen weniger lieben würdest, nur weil sie noch ein Geschwisterchen hat. Da wo die Liebe zu ihr herkommt, gibts bestimmt noch mehr :-)
Was anderes ist "Zuwendung" - klar, daß ein Geschwisterkind erstmal jede Menge Zuwendung erfordert, aber damit wird fertig, wer geliebt wird.
Liebe Grüße,
Sigrid

1/3 Liebe plus 2/3 Liebe = Extrem viel Liebe ??

Liebe Sigrid,
das mit dem Licht ist ein schönes Gleichnis, gefällt mir sehr gut !!
Ich hoffe auch, daß es da noch mehr gibt.... und Malinmöttchen: Bemerkt man an meinem Posting, wie sehr ich sie liebe ? Denn der Name paßt gut zu meiner momentanen Verfassung.... (habe sie erstmal gedrückt und ihr gesagt, wie sehr ich sie liebe, als ich Eure ganzen Postings gelesen habe)
LG und vielen Dank für Dein Posting !
Sibylle

Re: Genug Liebe ?

das sehe ich nicht so. du musst doch nicht deine liebe teilen, wenn noch ein kind da wäre, sondern deine liebe wächst dann, und sie ist ausreichend und gleichermaßen verteilt für eben beide kinder! natürlich wirst du deine malin immer noch genauso lieb haben, und das 2. kind wirst du genauso lieb haben. da würde ich mir gar keine gedanken machen. außerdem hat dann auch malin noch jemanden, den sie lieb haben kann und der sie dann ebenfalls lieb haben wird. das ist doch ein schöner gedanke!
lg sandra mit michelle + ryan

Re: Genug Liebe ?

Hallo Sandra,
ich hoffe auch, daß die Liebe noch mehr wächst, wenn mehr Kinder da sind. Und die Wechselwirkungen zwischen den Kindern habe ich noch gar nicht berücksichtigt ! *gg*
Liebe Grüße und Danke für Deine Antwort,
Sibylle

Re: Genug Liebe ?

Hallo Sibylle!!!
Genau diese Gedanken habe ich mir auch gemacht und zwar immer noch als ich schon im Krankenhaus war und Wehen hatte. Ich hab im Krankenhaus geheult ohne Ende und zwar nicht wegen den Schmerzen sondern wegen Joana, ich dachte, dass ich sie dann nicht mehr so lieben werde wie ich sie vor Justins Geburt geliebt habe. Aber ganz im GEGENTEIL, ich liebe sie noch mehr weil ich so wahnsinnig stolz auf sie bin. Sie liebt ihren Justin und ist gar nicht eifersüchtig, hält ihm das Fläschchen und gib ihm den Schnulli. Ich bin so stolz.
Tja und ich dachte auch, dass ich die Liebe teilen muss, aber das ist nicht so. Ich liebe meine Kinder beide gleich und davon bekommt bestimmt keiner zu wenig Liebe ab.
Ehrlich gesagt denke ich schon an ein drittes Kind und ich bin mir sicher, dass es auch mehr als genug Liebe bekommen würde. Aber ein drittes Kind bleibt wohl ein Traum.
GGGLG Manu

Re: Genug Liebe ?

Liebe Manu,
Danke für Deine Antwort !! Ich dachte schon, ich spinne. Aber wenn es Dir genauso ging, und das bis zuletzt - dann spinne ich wenigstens nicht alleine... *gg*
Das, was Du geschrieben hast, beruhigt mich sehr.
Warum bleibt ein Drittes ein Traum ? Hat Dein Mann schon wieder die Waffen gestreckt ? *ggg* Mußt wohl nochmal etwas länger weg bleiben ? (4 Stunden: *kreisch*)
Und Joana ist ja echt süß !!
LG Sibylle
Wie gehts zu Hause ?

Re: Genug Liebe ?

Huhu Sibylle
Nee, du spinnst nicht alleine *grins* ich glaube das geht vielen so.
Tja, ein drittes Kind können wir uns finanziell nicht erlauben. Außerdem haben wir nur 1 Kinderzimmer, da müssten wir ja schon wieder umziehen. Mein Mann will sich zu dem Thema noch nicht äußern.
Ich glaub 4 Stunden allein mit Papa tu ich meinen Kindern nicht an, dass haben sie nicht verdient *grins*
Heute war ein sehr anstrengender Tag, Justin war sowas von unruhig, er hat solche Blähungen dass er vor Schmerzen nicht essen will. Und dann weint er ja dauernd weil er hunger hat. Jetzt schläft er mal ein paar Minuten, zum Glück meine Nerven liegen für heute blank.
GGLG und viel Spaß beim Geschwisterchen-basteln ;o)
Manu

Klar das geht

Hi, ich hatte das gleiche Gefühl wie Du. Ich auch ein Einzelkind habe mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, als Greta in meinem Bauch war. Auch was andere Paare mit mehr als einem Kind mir zur Beruhigung gesagt haben, konnte ich nicht glauben.
Tatsache bei uns ist aber, dass ich mir seit Greats Geburt die Frage gar nicht mehr gestellt habe und ich, bzw wir unsere Liebe auf beide verteilen. Aber es ist auch so, dass mein Mann sehr an Sophie hängt und ich mehr an Greta.
Dennoch ist der Topf mit der zu verteilende Liebe gross genug.
Auf jeden Fall ist es toll einem Einzelkind ein Geschwisterchen zu schenken. Da ich diese Geschwisterliebe auch nicht kannt, war und ist es eine tolle Erfahrung
LG
Christina

Re: Klar das geht

Hallo Christina,
noch jemand, der mich gut versteht !! Ich wäre auch gespannt, wie Geschwisterliebe wächst, weil ich sie ja auch nicht kenne.
Greta ist übrigens ein sehr schöner Name !
Liebe Grüße und Danke für Deine Antwort,
Sibylle

Geschwisterliebe ist toll!

Hallo Sibylle,
ich denke auch, das "Liebe" zu abstrakt ist, um sie überhaupt "teilen" zu können. Sie ist einfach da. Du liebst Deine Frau, deine Tochter, wahrscheinlich Deine Eltern, Deine Freunde etc. Du liebst ja auch nicht eine Freundin oder einen Freund weniger, wenn Du eine weitere hinzugewinnst.
Je größer eine Familie wird, desto mehr Liebe ist insgesamt da, weil sich die beiden Geschwister ja auch gegenseitig lieben. Was die Zuwendung betrifft: Deine Tochter hat ja dann auch ein Geschwister, von dem sie Zuwendung bekommt und zwar auf eine ganz andere, aber ganz tolle Art! Ich habe zwei Brüder und wir haben uns furchtbar gezofft und geprügelt und geärgert und waren eifersüchtig etc. Aber wir sind eine Familie und meine Liebe zu ihnen wird größer und größer. Wir haben unsere Kindheit zusammen verbracht, haben Verstecken gespielt, uns das Spielzeug geklaut, waren zusammen im Schwimmbad, haben abends zusammen ferngesehen, sind mit dem gleichen Bus zur Schule gefahren und sind gemeinsam älter geworden.
Das ist so toll, das ich nicht von weniger, sondern von mehr Liebe sprechen würde!
LG utsie

Re: Geschwisterliebe ist toll!

Hallo Utsie,
es ist schön, was Du schreibst, von Deinen Geschwistern.
Sicher ist es nicht immer so, aber es kann so sein. Und wenn man es nicht "riskiert", gibt es gar keine Chance, daß sich Geschwisterkinder verstehen.
Vielen Dank für Deine Antwort, sie macht mir Mut.
LG Sibylle

Re: Genug Liebe ?

Hallo Sibylle,
habe mal was gelesen von einer Mama, die ein zweites Kind bekam und sich eben diese Gedanken machte.
Sie sagte, sie hat sich vorgestellt, sie hat für ihr Kind einen Eimer voll Liebe. Der aber war schon voll! Und sie hatte Angst, dass der Eimer dann für jedes Kind eben nur noch halbvoll ist, wenn das zweite da war.
Aber als dann Nummer Zwei auf der Welt war, waren plötzlich zwei Eimer da.
LG,
Karin

Re: Genug Liebe ?

Hallo Karin,
wie war das denn bei Dir, als Du erfuhrst, daß es zwei sind ? Oder ist es jetzt ? Hast Du sie gleich lieb, Deine beiden Zwerge ?
LG und Danke für Deine Antwort,
Sibylle

Re: Genug Liebe ?

Hallo Sibylle,
ich habe mich total gefreut, dass ich Zwillis bekomme. Ich hab mir selbst immer einen Zwilling gewünscht, dass hat dann super gepasst, dass ich "wenigstens" Zwillinge bekomme. Natürlich habe ich nicht im geringsten abschätzen können, was es wirklich bedeutet, Zwillinge zu haben...das ist manchmal schon nicht leicht und man ist echt auf Hilfe angewiesen. Aber alles in allem möchte ich es nicht anders haben, auch wenn ich manchmal Einlingsmütter ein bißchen wehmütig betrachte, weil sie diese innige Zweierbeziehung zu ihren Kindern haben. Bei uns sind diese Momente nur zu Zweit sehr selten...wenn ich ein Kind auf dem Arm habe, quengelt das andere eben und wenn ich ein Kind stille, weint das andere (Tandemstillen geht nicht mehr so toll).
Nein, "gleich" lieb habe ich die Kinder nicht...gleich doll - ja, aber ich liebe jedes Kind auf eine eigene und sehr besondere Weise. So wie ich meinen Mann anders liebe, meine Eltern und Geschwister anders liebe.
Es gibt immer Zeiten, wo ich mich auf ein Kind mehr fixiere, weil es mich vielleicht in dem Moment auch mehr braucht.
Manchmal habe ich mich in solchen Momenten gefragt, ob ich das jeweilige Kind mehr liebe - aber das ist es nicht. Man kann Mutterliebe nicht aufwiegen, glaube ich, sie ist so unfassbar wie das Universum.
Ich würde für jeden der Beiden mein Leben geben und liebe sie so sehr, dass es weh tut. Das wäre auch bei Drillingen, Vierlingen, Fünflingen so, da bin ich mir sicher.
Weil jedes Kind anders ist und etwas anderes in Dir berührt.
GLG,
Karin

*schnüff*

*doppelschnüff*

Ganz sicher!

Liebe Sibylle,
irgendeine kluge Person hat mal geschrieben, dass die Liebe sich verdoppelt, wenn man sie teilt (oder so ähnlich ;-) habs nicht mehr genau im Kopf). Und aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass für 2 Kinder ganz gewiss genug Liebe da ist.
Als Paulchen noch im Bauch war, empfand ich zunächst vor lauter Stress gar nicht so viel für ihn (war aber nicht beabsichtigt, ich hatte nur einfach keine Zeit, so sehr an ihn zu denken wie an Chris, als ich mit ihm schwanger war), aber als er dann auf der Welt war, bin ich vor Liebe zu ihm fast zerschmolzen (uhuh, jetzt wirds kitschig - alle mal ducken). Und Chris habe ich deswegen nicht weniger lieb! Klar hat man mal das eine, mal das andere Kind lieber - kommt ganz darauf an, was sie anstellen ;-) Aber das ist normal - denke ich. Und lieben werde ich beide mein ganzes Leben lang, ganz egal, was passiert.
Ganz liebe Grüße schickt dir Simone, die deine Gedanken nachvollziehen kann - aber Malin wird sicher auch in eine Geschwisterrolle reinwachsen

Re: Ganz sicher!

Hallo Simone,
ich denke auch, dass die zweite Schwangerschaft etwas untergeht, weil man sich ja schon um ein Kind kümmern muß. Und das mit dem Zerschmelzen hat mich gleich zu Tränen gerührt... *auchzumKitschneige*
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich Malin irgendwann mal als große Schwester macht !
Liebe Grüße und Danke für Deine Antwort
Sibylle

Re: Genug Liebe ?

Liebe Sibylle,
egal, ob Du mal zwei, drei, vier oder fünf Kinder haben wirst, Deine Motte wird sicher immer ganz glücklich sein, eine so tolle Mama wie Dich zu haben! Du machst Dir Gedanken, dass Du sie mal weniger lieb haben könntest?
DAS kann ich mir einfach nicht vorstellen! :o)
LG Nuray

Re: Genug Liebe ?

Hallo Nuray,
Danke für Dein Vertrauen in mich und meine Mama-Qualitäten ! Zur Kinderzahl: Zwei, vielleicht auch drei, aber dann ist Schluß !!! *gg*
Liebe Grüße und Danke für Deine Antwort,
Sibylle

Re: Genug Liebe ?

Hallo Sibylle,
*ersteinmaldiekomischengedankenausdeinemkopflösch*, aber ich kann dich gut verstehen.
Ich hatte zwar eher Probleme damit, das Baby im bauch genauso lieb zu haben wie meine Jana.
Ich dachte immer , daß ich ein weiteres Kind nicht genauso doll lieben würde wie Jana.
Aber mir wurde zweimal das Gegeteil gezeigt.
Es ist aber schon so das ich Jana gegenüber ein schlechtes Gewissen hatte, weil Jana ja nun drei Jahre lang die "Prinzessin auf der Erbse" war.
Plötzlich bekam aber das Baby auch viel Aufmerksakeit und Jana machte irgendwie immer mehr Probleme.
Sie war aber nie richtig eifersüchtig.
Sie hat halt Phasenweise oft Aufmerksamkeit bekommen, weil sie etwas angestellt hatte.
und da muß man aufpassen das man da nicht in einen Kreislauf reinrutscht.
Es ist schon so das Jana die meisten Probleme von allen macht, was aber auch durch ihre Geihstörung (fehlendes Sättigunsgefühl) bedingt ist.
Jana verlangt auch immer viel Aufmerksamkeit wovon sie nie genug bekommen kann.
Das muß aber nicht bei jedem so sein.
Im November wird Jana am Werner Otto Institut näher untersucht, da sie immer unruhiger wird.
Bei ihr besteht der verdacht auf ADS, es könnte aber auch eine Unterforderung sein.
Viele haben mich immer gefragt waum ich sie nicht mal austesten lasse, aber ich woltte das nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann das Jana sehr begabt sein könnte, wobei sie aber viele Anzeichen dafür hat.
Tom dagegen macht kaum Probleme, obwohl Mia ihm ja seinen Rang streitig gemacht hat.Jedes Kind ist anders,aber du hast alle glei doll lieb glaub mir das!!!
LG Steffi die zu diesem Thema noch lange weiter schreibern könnte

Re: Genug Liebe ?

Hallo Steffi,
einer dreifachen Mutter muß man einfach glauben...
Vielen Dank für Deine Antwort und ich hoffe, daß Jana KEIN ADS hat ! Laß´ sie lieber mal testen, denn Unterforderng kann genauso schlecht sein wie Überforderung. Wenn sie sich im Unterricht nur langweilt, hat sie auch keine Lust mehr auf Schule !
Liebe Grüße und Danke für Deine Antwort,
Sibylle

Re: Genug Liebe ?

Hallo Sibylle, ich frage mich immer, ob ich das 2. Kind jemals so lieben kann wie Franca und dem 2. Kind gerecht werden würde. Franca ist so unglaublich und anbetungswürdig, dass es das 2. bestimmt nicht leicht hat. Mein Privat-Psychater (Mama) hat dazu aber was echt gutes gesagt: Du wirst Dein 2. Kind nie so lieben wie das erste, die Liebe zu jedem Kind ist anders und einzigartig und jedes Kind hat in Deinem Herzen einen anderen, aber genug Platz. Ist so ein bißchen wie bei Forrest Gump, aber vielleicht konnte ich trotzdem helfen, ich fühle mich seitdem besser *g*. GLG, Anja "Optimist" mit Franca

Re: Genug Liebe ?

Hallo Anja,
Malin ist auch anbetungswürdig, naja, vielleicht einfach total süß und herzig, so daß ich eben auch denke: Naja, wie soll ich da noch ein Kind auch nur annähernd ähnlich intensiv lieben können ?
Aber Liebe ist eben ein Wunder und nicht so recht zu verstehen.
Vielen Dank für Deine Antwort,
LG Sibylle

Re: Genug Liebe ?

Hallo Sibylle!
Ich hab mir das auch schon manchmal überlegt, schliesßlich hab ich corvin sooooo lieb. Aber dann hab ich mir gedaht ich hab Rudi ja auch noch immer sooo lieb obwohl Corvin jetzt da ist. Offensichtlich gibt es da für jede Peson einen eigenen Topf, und man muss die "alten" nicht weinger Lieb haben wenn neue kommen! Nunja und da hätt ich einen Fragwe die ich mir schon öfters gestellt habe: Wenn ihr noch ein Kind bekommt, bekommst das dan wieder du, oder diesmal Kerstin? *neugietig bin*
lg SErena (die nun vorerst nicht noch ein Kind bekommt)

Wieder ich, geht nicht anders... antworte später !

mit Hilfe des Bastelsets? *duckundschelmischguck*

Hallo Sibylle,
wie sich die Liebe verteilt weiss ich auch nicht. Aber mir
ist ein Satz im Ohr von der Frau meines Ex-Freundes.
Sie sagte:" Als ich Basil geboren hab musste ich
weinen, weil ich Abschied nehmen musste von der
intensiven Zeit mir Gian." Das kann ich sehr wohl
nachempfinden.
Was mir ein Graus wäre, wenn ich Lynn wegen des 2.
oder sogar 3. Kindes vernachlässigen würde.
Aber ich bin der Meinung, dass wenn es einem
bewusst ist schon mal einen Schritt vorwärts gemacht
hat.
Hab kürzlich eine Diskussion gelesen, wo sich eine
Mutter ein schlechtes Gewissen machte, weil sie bei
ihrem ersten Kind zuwenig Aufmerksamkeit gab. Weil
sie sie oft alleine spielen liess und nicht mit der
Tochter spielte. Zu früh abgestillt, zu früh beigefüttert
etc. Manchmal schleicht sich dieses schlechte
Gewissen ein, aber ich denke mir, dass Lynn sich ihre
Aufmerksamkeit schon holt wenn sie sie braucht. Sie
kann sehr gut alleine spielen und kommt zu mir wenn
sie mit mir was machen will. Ich sag ihr ja auch täglich
dass ich sie ganz fest lieb hab. Und wenn ich das nun
jeden Tag 3 oder 4 Personen sag...schön oder?
Ich wart mal ab bis Nr2 da ist und dann wird mal
"abgerechnet"
a liaba Gruass
Martina

Re: mit Hilfe des Bastelsets? *duckundschelmischguck*

Hallo Martina,
das mit dem Schlechten Gewissen (blödes Teil !!) wegen des nicht ständigen Spielens mit Malin hatte ich auch. Aber wenn ich dann mit ihr spielen will, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, ohne daß sie mich aufgefordert hat,will sie nicht. Sondern lieber alleine spielen... Ich glaube auch, daß sie sich die Aufmerksamkeit holt, die sie braucht.
Eine weniger intensive Zeit mit einem Kind kommt bestimmt, wenn ein Zweites geboren wird. Ich hoffe, daß sich trotzdem alle geliebt fühlen werden, wenn es mal soweit ist...
LG und Danke für Deine Antwort
Sibylle, die auf Deine Nr. 2 wartet und dann auf eine Antwort von Dir ! (Dauert noch soo lange, *motz*)

Re: Genug Liebe ?

Hallo Serena,
ich habe meine "alten" auch nicht weniger lieb, weil nun Malin da ist. Das ist ein tröstlicher Gedanke und macht Hoffnung, daß es beim zweiten Kind auch so sein wird.
Was meinst Du, wieviele Töpfe gibt es so im Herzen ? Eimer sind ja schon eine ganze Menge da, jetzt auch noch Töpfe. Langsam wird doch etwas eng hier, oder ? Kommt daher das Sprichwort mit dem In-den-Fettnapf-treten ?
LG und Danke für Deine Antwort,
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen