Suchen Menü

Geht es jemandem ähnlich?

Hallo.
Tom hat heute wieder einen ganz schlimmen Tag. Die letzten Tage waren ja schon anstrengend. Er will nicht wirklich in seinem Stubenwagen einschlafen. Dann kugelt er dauernd seinen Schnuller aus dem Mund. Oft findet er trotz Schnuller nicht in den schlaf. Heute konnte ich ihn im Stubenwagen nicht zum Schlafen bewegen. Er lag wohl drin hat durch die Gegend geguckt und das 30 minuten lang aber anstatt dann zu schlafen hat er nur noch geweint. Es half nur ein T-Shirt aus, Kind auf die Brust. Ich fühl mich echt voll k.o.
Hab letzte Nacht auch nur 2 Stunden gepennt.
Was kann das bloß sein? Jetzt liegt er bei uns im Bett und obwohl jetzt Ruhe ist, kann ich nicht schlafen.
Am Dienstag muß mein Mann auch wieder arbeiten und ich hab ein bisschen Angst davor. Ich kann Tom doch nicht den ganzen Tag durch die Gegend tragen.
LG silke & Tom 4w+3t
Bisherige Antworten

Re: Geht es jemandem ähnlich?

Hallo,
hast Du mal probiert was von Dir ins Bettchen zu legen?
z.B.Schlafanzug ... Was nach Dir riecht. Hat bei meinem Grossem damals gut funktioniert. Hatte ich ihm unter dem Kopf ausgebreitet.vielleicht hilft es Deinem ja auch.
Pamela

Re: Geht es jemandem ähnlich?

Hallo Silke,
Könnte es vielleicht sein, dass Tom einfach noch nicht richtig müde war als Du ihn hingelegt hast? Unser Timon ( morgen 6W )hat mittlerweile schon Wachphasen von 1-3 Stunden Länge in denen er auch was erleben und nicht bloss daliegen will. Ich trage ihn dann viel im Tragetuch umher und oft schläft er darin ein so dass ich ihn hinlegen kann. Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" kann ich Dir nur empfehlen, das dort beschriebene "Schlafprogramm" ist zwar nicht jedermanns Sache, aber es werden wichtige Infos rund um den Schlaf von Babys und Kleinkindern vermittelt. Vielleicht würde Dir das ja vom Verständnis her weiterhelfen?
Und hab keine Angst vor der Zeit wenn Dein Mann wieder arbeiten gehen muss. Das Kind ist jetzt das Wichtigste und wenn Du Dich ganz in Ruhe darum kümmern kannst und sonst alle anderen Verpflichtungen erst mal hintenan stellst, dann pendelt sich schon ein gewisser Rhythmus und Routine ein. LG, Conny

Re: Geht es jemandem ähnlich?

Hi Silke,
Lara mag auch nicht einfach so in ihrer Wiege pennen. Nachts schläft sie recht gut durch - wenn sie mal eingeschlafen ist. Das kann bis zu einer Stunde dauern und weil ich dann meistens schon ziemlich ko bin, macht das dann mein Süsser. Aber tagsüber habe ich da auch keine Chance; auch ein T-Shirt von mir hat da nichts geholfen. Sie schläft höchstens mal im Maxi-Cosi ein und wenn man dann versucht sie umzubetten, dann wacht sie prompt wieder auf. Sie findet das auch alles viel zu spannend zum schlafen und so verbringe ich meine Tage im Moment mit Baby-Bespassung. Wenns mir zu viel wird, dann stecke ich sie in den Kinderwagen und wir gehen eine Runde spazieren - da schläft sie dann auch ein.
Ich hoffe, dass sich mit zunehmendem Alter wenigstens ein Vormittags- und ein Mittagsschläfchen einpendelt.
LG Petra & Lara (5w5t)
PS: Schnuller können die Zwerge leider noch nicht so gut halten; die stossen den oft "versehentlich" mit der Zunge raus und dann ärgern sie sich und schreien wieder rum. Ich versuche mittlerweile öfter sie auch ohne Schnuller zum Einschlafen zu bewegen. Klappt aber leider selten...

Re: Geht es jemandem ähnlich?

Hallo Silke, vielleicht wollte Tom ja wirklich noch nicht schlafen. Das ist bei Charlotte ganz genauso. Sie ist nur einen Tag älter als Tom und ich stelle seit ca. 1 Wo.von Tag zu Tag mehr fest, dass sie zunehmend mehr Entertainment haben will. Gegen Nachm./frühen Abend hat sie meist eine sehr lange Wachphase von ca. 4 Std. Gestern waren wir bei den Urgroßeltern, und dort fand sie alles so spannend, dass sie sage u. schreibe (mit nur einmal kurz einnicken) 6 Std. fröhlich auf Uromis Sofa 'rumgepupst und sich 'nen Kullerkeks gefreut hat. Sie entwickelt nun auch Interesse an den Spielsachen in ihrem Bettchen. Diese Woche ist es mehrmals vorgekommen, dass ich dachte, sie schläft, doch als ich am KiZi vorbeikam, hörte ich sie lachen und "erzählen". Sie liegt teilweise ziemlich lange einfach nur dort und himmelt den Clown an (eine Spieluhr in kräftigen Farben) und erzählt ihm was u. lacht u. strampelt. Wenn ich sie zum Schlafen bringen will, wenn sie Entertainment wünscht, endet das nur in unwirschem Geschrei.Was sie auch sehr gern hat u. gut hilft, wenn sie schon mal aus unerklärlichen Gründen schreit, ist, sie von der Windel zu befreien u. einfach mal auf den Wickeltisch oder neben mich auf das Sofa zu legen (mit Gummiunterlage! - Sie pinkelt dann nämlich ohne Unterlass). Sie freut sch dann immer u. strampelt u. lacht. Probier' das doch mal aus, ist auch gut als Vorbeugung gegen's Wundwerden. Tja, unsere Kinder werden langsam anspruchsvoller. ;o)
LG, Anja

Re: Nachtrag

Also, was ich sagen wollte: Stell' Tom doch mal ein paar Spielsachen ins Bettchen. Man muss die Kinder ja nicht ständig herum tragen, es gibt ja noch andere Arten der Anregung, und alles was zum Gucken ist und neu (und das ist für die Kleinen ja derzeit noch alles neu) ist interessant.
Übrigens war mir vor dem ersten Tag ganz allein mit Charlotte auch mulmig, zumal sie auch kurz vorher solche Schreiattacken gehabt hatte und ich dann immer froh gewesen war, wenn mein Mann mal einspringen konnte.
Nun schmeiße ich den Laden hier seit 1 Woche alleine, und allmählich spielt es sich ein. Das schaffst du auch.
Übrigens haben mein Mann und ich die Regelung, dass er wochenends die Nachtschichten und den Hauptteil der Betreuung übernimmt, was ich sehr angenehm finde. So kann man auch mal auftanken.
Toi-toi-toi, du machst das schon! ;o)
LG, Anja

Re: Nachtrag

huhu.
ja, das tom mehr unterhaltung braucht ist mir auch aufgefallen.lasse ihn oft nackt auf der krabbeldecke rumturnen und gebe ihm auch tierchen zum begucken. leider wird er immer irgendwann knatschig und schreit. jetzt liegt er auch mal wieder schlafend auf meinem arm. aber wehe ich leg ihn weg.
lg silke

Re: Geht es jemandem ähnlich?

Hallo Silke, solche Tage hatte ich auch schon. Bei meiner Kleinen hilft es sie im Tragetuch rumzuschleppen und schlafen möchte sie nur im Kinderwagenaufsatz (nicht in der Wiege), der steht auf dem Boden neben meinem Bett, und wenn sie dann Nachts rummeckert hänge ich meine Hand in das Körbchen oder stecke den Schnuller wieder rein und dann ist Ruhe! Ich habe wochenlang mit Franca mein Bett geteilt und kann mich jetzt endlich mal wieder breit machen. Hast Du ein kleines Kuscheltier? Vielleicht kannst Du Ihren Schnuller damit stützen (aber aufpassen wegen der erstickungsgefahr!!!). Hoffe ich konnte Dir helfen, LG, Anja und Franca (5 Wochen und 2 Tage)

Sorry!

Du hast natürlich einen Sohn (ich bin schon ganz durcheinander).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen