Suchen Menü

Geht es euch auch so?

Hallo ! Ich habe heute das Kinderzimmer schon hergerichtet und wollte es ganz stolz meiner Schwiegermutter zeigen... dabei hätten wir uns beinahe gestritten...bezüglich Babybett. Sie meint, man müße da dicke Decken und Kissen reinpacken und das Kind mollig warm einpacken. Ich habe ihr zum x-ten Mal versucht zu erklären, daß man das nicht braucht, vonwegen Wärmestau und SIDS.. Doch sie guckte mich nur fragend an, und wollte es nicht glauben... auch daß die Raumtemperatur sehr niedrig sein soll, konnte sie nicht glauben...
Mein Schatz meinte auch schon, und darin soll unsere Kleine schlafen? ... sieht aber ungemütlich aus !!
Hilfe !! Wie kann ich denen das den klar machen?
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Geht es euch auch so?

Hallo sabine,
das kenn ich! Meine Schwiegermutter meint auch, die babys mögen es gern warm, also möglichst dick einwickeln. Sie hat damals sogar noch eine wärmflasche mit ins bett gelegt (bevor die kinder drin waren). Sie akzeptiert zwar, das es jetzt anders ist, und das wir halt nur einen schlafsack nehmen, aber letztens kam so ein spruch, von wegen, wenn das kleine dann mal bei uns schläft, dann kann ich es ja schön warm einpacken... Sollte sie das wirklich vorhaben, werden wir nochmal ganz klipp und klar sagen das die zeiten heute eben anders sind als vor 30 jahren und das es unser kind ist und sie sich bitte da nach uns richten soll.
An deiner stelle würd ich mal aus dem internet was über die ideale schlafumgebung und sids ausdrucken und allen zweiflern unter die nase halten ;-)
LG
Isabel 31+2

Re: Geht es euch auch so?

Hallo Isabel ! Danke für deine Antwort ! Tsja , das ist schon was mit den Schwiegermüttern, sie meinen es ja nur gut... werde gleich mal im Internet nach Infos stöbern.. in der Hoffnung das sie es dann versteht ! Ich lasse mir da sowieso nicht reinreden, aber es ist schon blöd, wenn es keiner versteht und man gegen die Wand redet..
LG Sabine 37+5

Re: Geht es euch auch so?

Hallo Sabine,
besorg Dir die Broschüre der Johanniter-Unfallhilfe, gib sie ihr bzw. Deinem Mann zu lesen und mach den beiden ganz deutlich klar, daß es an dieser Stelle im Interesse des Kindes keine Diskussion geben wird. Zum Glück weiß man heute mehr über SIDS und hat mit den Maßnahmen die Todesrate bei den Kindern reduzieren können.
LG
Claudia

Re: Geht es euch auch so?

Hallo Claudia ! Danke für den Tip !Habe im Internet eine sehr gute Broschüre zum Thema SIDS von dem Ministerium für Familie runtergeladen und ausgedruckt.. Habe es meiner Schwiegerma. vorgehalten... und was soll ich sagen, sie wird einsichtiger *freu*
LG Sabine

Re: Geht es euch auch so?

Hi Sabine,
sie will ja auch nur das beste für ihr Enkelchen und geht natürlich mit ihrer eigenen Erfahrung an die Sache ran. Woher soll sie auch wissen, daß man es damals im Grunde falsch gemacht hat.
Es ist zwar anstrengend, jedesmal erklären zu müssen, warum man es so und nicht anders macht, aber meine Eltern sind eigentlich immer froh, wenn sie was neues lernen können. Sie müssen ja schließlich noch ihre Babysitterprüfung bei mir machen und bestehen. ;-)))
LG
Claudia

Re: Geht es euch auch so?

Sie muss halt deine Ansicht akzeptieren, auch wenn es ihr gegen den Strich geht! Das würde ich ihr sagen. Allerdings gibt es auch Fälle (bei uns z.B), wo wirklich warm eingepackt werden muss, da unsere ja ein Frühchen ist und sie ihre Köpertemperatur weder halten, noch selbständig regulieren kann. Wir haben fast immer ein warmes Kirschkernkissen auf ihrem Bauch liegen und das Bettchen wird Abends auch vorgeheizt mit einer Wärmflasche. So hält sie einigermaßen ihre Körpertemperatur, aber bis sich das richtig geregelt hat wird wohl noch ein Weilchen vergehen. Am besten ist es, wenn sie unsere Körperwärme abbekommt und wir tragen sie sehr oft mit uns herum, aber ab und zu müssen wir sie halt auch mal hinlegen :-)
Liebe Grüße
Tanja mit Sara (12 Tage alt)

Re: Geht es euch auch so?

Hallo,
bei unserm Großen - erster Enkel für alle Großeltern - half immer der Hinweis auf den Kinderarzt: "unser Kinderarzt empfiehlt bei unserm Kleinen dieses-und-jenes". Da Mediziner in unserer Elterngeneration offenbar DIE Autorität schlechthin genießen, kann ich diese Methode nur empfehlen: Diplomatisch, praktisch, gut :-).
LG,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen