Suchen Menü

Gehfrei

Hallo ihr Lieben,
sagt mal, ab wann kann ich denn Milena in so ein Gehfrei reinstecken?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Gehfrei

Hallo Bianca,
ich weiss nicht was ein Gehfrei ist, aber ich stell mir
das Teil so vor mit Stoffsitz in einem Gestell auf Räder
mit einem "Küchenbord" davor, wo sie spielen können.
War am Montag bei einer Bekannten und ihre 6 Monate
alte Tochter sass darin. Hat sich aber nicht von der
Stelle bewegt, sondern nur rumgekuckt wie die grosse
Schwester spielte. Sie meinte, es sei ein einfacher
Babysitter, aber durch das dass sie so drin sitzen und
sich irgendwann vorwärtsbewegen können sei der
Anreiz zum Laufen lernen geringer. Habe dann Lynn
auch mal reingesetzt *25.05.03. Sie fand es eigentlich
noch so spannend. Solange aber sie nicht selbständig
sitzen kann würde ich sie nicht länger als 15 Minuten
am Stück da drin lassen.
Vielleicht war ich dir keine grosse Hilfe, aber zumindest
eine Antwort konnte ich geben ;-) schöna Obig
a liaba Gruass
Martina mit Lynn die bald ins Baby-Schwimmen geht
mit Papa

Re: Gehfrei

Hallo Bianca,
es soll für die Wirbelsäule etc. gar nicht so gut sein. Irgendwie greift man der Natur ja auch vor, denn stehen geschweige denn gehen können sie ja noch nicht. Ich sehs so wie Martina: wenn, dann nur ganz kurz.
Viele lG von Maren und Nina (27W+0T)

gar nicht!

Hi, die Dinger sind sehr gefährlich, überall be den KiÄ und in den Unfallkliniken wird davor gewarnt. Nutzen tun sie auch nichts, denn wenn die Kinder laufen lernen sollen, dan von selbst. Das Schlimmste ist die Unfallgefahr. Bei einer BEkannten ist das Kind mit so nem Ding die Kellertreppe runtergesaust! Der Arzt im KH meinte, die Dinger gehören verboten. Gruss utsie

Re: Gehfrei

Hallo!!!
Wir haben es das erste Mal in der Grappelgruppe ausprobiert und Joana war begeistert. Sie ist jetzt 6 Monate und darf immer kurz rein, aber nicht so, dass ihre Füßchen am Boden ankommen, sonst würde sie sich rückwärts bewegen. Ich stecke dann immer noch ein Kissen in den Rücken, so dass sie doch relativ gerade ist. Aber länger als 15 Minuten am Stück lass ich sie nicht drin.
LG Manu

Bloß nicht Zitat von der HP eines Kindearztes (1)

Auf Gehfrei verzichten! (U4 ? U6)
Das Gehfrei ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglings- und Kleinkindesalter. Durch Strampeln und Laufbewegungen erreichen die Kinder eine für sie nicht kontrollierbare beachtliche Geschwindigkeit und eine dem Alter nicht entsprechende Mobilität und Greifhöhe. So können sie bereits vor dem Laufen Tischdecken herunterziehen, an heiße Abdeckungen von Herdplatten und Backöfen fassen und sich verbrennen. Das typische Unfallalter liegt zwischen 7 und 14 Monaten, besonders jedoch ca. 1 Monat vor dem freien Laufen. Die häufigste Unfallart mit dem Gehfrei ist mit einem Anteil von 83 % der Treppensturz. Dabei kommt es durch Überschlagen um die Längsachse in 82 % zu Schädelhirntraumen und davon wieder in 11 % zu einer Schädelfraktur.

Bloß nicht Zitat von der HP eines Kindearztes (2)

Das Kippem über Kanten ist durch Absenken des Schwerpunktes mit der Einführung von fünf Laufrollen seltener geworden. Durch die Gehschule "lernen" die Kinder nicht früher laufen. Aufgrund der hohen Unfallquote müsste das Gehfrei wie ein Medikament mit gefährlicher Nebenwirkung konsequenterweise aus dem Handel gezogen werden. Solange es aber weiterhin ein beliebtes Geschenk von Paten und Großeltern bleibt, lässt sich wohl ein Verkaufsverbot nicht erreichen. In Schweden ist es dennoch gelungen durch eine intensive Aufklärungscampagne, insbesondere der Kinderärzte, das Gehfrei vom Markt fast völlig verschwinden zu lassen. Dabei ist man oft gezwungen, sehr drastische Formulierungen zu benutzen:?Wir verbieten das Gehfrei, weil wir den Rollstuhl nicht wollen!? Eine weitere publikumswirksame Maßnahme ist die Bildung eines Turmes mit freiwillig abgegebenen Gehfreis, z. B. vor Einkaufszentren, wie dies von der Stolberger Gruppe Förderverein Menschenskind e. V., Stolberg praktiziert wurde.

Re: Gehfrei

Hi Bianca!
Abgesehen von der Unfallgefahr ist das Gehfrei nicht gesund für die Füsse, denn die Kinder stehen meistens auf Zehemspitzen, und das gewöhnt man ihnen nur sehr schwer ab. Und das ist hinderlich, wenn sie laufen lernen wollen!!
Kann nur absolut davon abraten!!!!
LG Sabina mit Marie (25+5)

Re: Gehfrei

Hallo Bianca,
Luca hat von seiner Oma auch so ein Gehfrei bekommen, hat sie ohne mein Wissen im ebay ersteigert. Hab ihr dann gesagt, dass sie das direkt wieder einstellen und verkaufen kann, weil Luca nicht in so ein Gehfrei kommt!
LG Sabine mit Luca

Re: sowas kommt mir nicht ins Haus !!!

Hallo,
wie die anderen schrieben,gefährlich,schlecht für die Wirbelsäule und Füsse.
Rausgeschmissenes Geld.
LG Bine

Am besten gar nicht...

...was soll das auch bringen? Dadurch lernen die Kinder auch nicht schneller laufen, im Gegenteil, wie ich mal in einer Studie gelesen habe. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen (Manu mal ausgenommen). LG Stefanie & Johanna 20W 4T

Re: Gehfrei

Huhu,
ich werde so ein Ding auf jeden Fall nicht kaufen. Meine Cousine hat von so eim Teil voll die krummen Beine und Probleme mit. Wir kaufen so auf Weihnachten hin ein Lauflernwagen. Aber ob der dann damit schon was anfangen kann, keine Ahnung.
Was ich jetzt schon hab **AscheaufmeinHaupt** so ein Tür-Hopser, aber so eingestellt das er nur mit den Fußzehen auf den Boden kommt. Marlon findet das echt voll gut.
LG sonja

Re: Gehfrei

hallo!!
was ist denn der unterschied zwischen gehfrei und lauflernwagen???ist das so ein ding zum anhalten und vor sich herschieben????
lg
sontschi mit niklas 20w

Re: Gehfrei

Huhu,
ja so ein Teil wo die kleinen sich fest heben und vor sich her schieben.
Grüße sonja

Re: Gehfrei

Halo Bianca, ich hab vor ein paar Tagen schon mal erzählt, dass der Sohn einer Nachbarin mit so einem Ding die Treppe herunter gesaust und ungebremst durch die Glastür gerauscht ist. Er hatte schlimme Schnittverletzungen im Gesicht. Auch wenn man Treppen und Tütschwellen sichert, die Kinder können damit an Schränken und Türen hängenbleiben und dann umkippen. Mir sind die Dinger nicht geheuer, daher wird Dana keinen bekommen. LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen