Suchen Menü

Gehen eure mit 3 Jahren in den Kiga?

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage:
:-)
1. Gehen Eure in die Kindergrippe?
2. Gehen Eure ab dem 4. Lebensjahr, sprich dem dritten Geburtstag in den Kiga? (vorausgesetzt sie bekommen einen Platz)
2a. Wenn ja, wieviele Stunden täglich?
2b. Wenn ja "müßen" die Kids in eine Einrichtung gehen weil ihr berufstätig, studierend etc. seid?
2c. wenn sie nicht "müßen", warum gehen sie trotzdem hin?
3. gibt es noch jüngere Geschwister?
4. welche Alternativen findet ihr sinnvoll für die soziale Entwicklung (Stundenkindergarten, Kinderturnen, etc.)
Vielen Dank für die Antworten
Liebe Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003&Hannah*30.5.2005
(Zum Hintergrund:
ich habe vor Sophie erst mit 4 Jahren in den Kindergarten zu geben, genauer gesagt mit 4 Jahren und 3 Monaten, also im September 2007.
Ich bin ja zuhause im Erziehungsurlaub mit Hannah.
Hab meine Meinung mal in der Mutter-Kind-Grippe kund getan und wurde doof angeschaut....
... dort gehen alle mit Punkt-Drei in den Kiga, ab berufstätig oder nicht.
Bin mal gespannt auf die Antworten.
Bisherige Antworten

Re: Gehen eure mit 3 Jahren in den Kiga?

Hallo manu, unsere 2 suessen gehen seit feb. diesen jahres in die krippe und das ohne wenn und aber, unabhaengig davon ob ich arbeit bekomme oder nicht, solange ich noch zu hause bin (leider arbeitslos, meine firma wollte mich nicht mehr) gehen sie 6 stunden von ca. 8 bis 14 uhr, als incl. mittag und mittagsschlaf, wenn arbeit da ist werden wir sehen wie sie dann in den kiga gehen.
zum hintergrund: ich habe unsere beiden zu hause kaum noch gebaendigt bekommen und habe auch nicht die paedagogische ausbildung einer krippenerziehrin, unsere kinder haben sich bis dahin nur untereinander unterhalten, jetzt muessen sie sprechen lernen, sie werden dort in vielen punkten besser gefoerdert als zu hause, weil dort anderes umfangreichers spielzeug da ist, weil die kinder in der gruppe spielen, essen, schlafen usw. sie lernen dort z.b. noch besser teilen, troesten und warten. das sind nur eingie der gruende
bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meine kinder, sie haben jetzt drei wochen kiga-urlaub und wir lassen uns jeden tag was einfallen zum "bespassen" aber so habe ich morgens meinen freiraum fuer aemter, erledigungen, einkaeufe, und haushalt evtl. auch mal einen entspannungstag und meine kinder gehen gerne in den kiga und sie lernen dort unheimlich viel, wir haetten jetzt erst mit dem sauberwerden angefangen, sie haben es im kiga gemacht und wir haben schon seit ca. 14 tagen nur ein kleines maleur ( ich weiss das ist falsch geschreiben, aber es ist spaet ;-))
ich finde die kinder also nicht abgeschoben sondern gut aufgehoben und sie lernen dort etwas und ganz ehrlich
ich habe probleme wenn ich die kids abhole, sie wollen gar nicht mit, lieber da bleiben und spielen,, wenn dass nichts ist
lg daggi die wieder mehr geschrieben hatt als sie wollte

1)ja, 2)ja, 2a) 35, 2b) ja, 3) noch nicht 4)-

dito!!!: 1)ja, 2)ja, 2a) 35-> 45, 2b) ja, 3) nein

"1. Gehen Eure in die Kindergrippe?"
ja, seit sie 15mon alt ist,zu Beginn des KiTa-Jahres 08/2004
"2. Gehen Eure ab dem 4. Lebensjahr, sprich dem dritten Geburtstag in den Kiga? (vorausgesetzt sie bekommen einen Platz)"
ja (fortlaufend), gleiche Kita, mit etwa 2Jahre(sprich Beginn KiTa-Jahres 08/2005 Wechsel von der Krippen-Gruppe in die KiGa-Gruppe), es handelt sich bei Eva um den Jahrgang Jan-Juli 2003 und Frühentwickler (auch 2 August-Kinder)
"2a. Wenn ja, wieviele Stunden täglich?"
Bis zum 08/2005: 5-7 Std/täglich= 35h/W
ab dem 08/2005: 7-9 Std/täglich= 45 h/W
"2b. Wenn ja "müßen" die Kids in eine Einrichtung gehen weil ihr berufstätig, studierend etc. seid?"
Studium
"2c. wenn sie nicht "müßen", warum gehen sie trotzdem hin?"
das geht in Berlin nicht bwz. nur unter erschwerten Bedingungen, wenn die Kinder unter 3 Jahren sind. Wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich mich auf dem Kopf gestellt, dass sie in die Kita kommt.
"3. gibt es noch jüngere Geschwister?"
Nein.
"4. welche Alternativen findet ihr sinnvoll für die soziale Entwicklung (Stundenkindergarten, Kinderturnen, etc.)"
Das, was Euch beiden Spass macht.
Noch eine Anmerkung:
Du solltest dann schauen, dass Sophia gut in den bestehenden Gruppenverband passt.
Das wird je nach Kita unterschiedlich gehandhabt, zb. kommen alle neue in eine eigene Gruppe, während die "alten Hasen" zusammen weitergehen. so läuft es bei uns in der Laufkinder-krippe, die jetzigen "schon da-Kinder" kommen in eine Gruppe, neue Kinder in die andere.
lg, ines

Re: Gehen eure mit 3 Jahren in den Kiga?

Guten Morgen,
1. Nein sie ist zwar noch angemeldet für den 1.8. aber da mir 50 Euro für 1 x 3 Std. vormittags ein mal die Woche zu viel Geld ist werde ich sie vorher noch abmelden. ich werd die Zeit mit ihr allein nun noch genießen bis unser 2. Baby kommt.
2. Bei uns können die Kinder ab 2,5 Jahren in den Kiga sofern sie absolut trocken sind.
2a. Vormittags geht meistens bis ca. 12 Uhr
2b. wenn dann nur weil es mal eine Zeit ist die ich für Baby und mich allein habe und Jolina mit anderen Kindern zusammen sein kann.
2c. siehe Antwort b :-)
3. ab Feb. 2006 ja :-)
4.Kinderturnen, Spielkreis ( Mo. Vormittags + Do. Vormittags) dort blüht meine Kleene immer auf.
LG Nici 11 ssw

Re: Gehen eure mit 3 Jahren in den Kiga?

Hallo Manu!
zu 1. Nein, habe keinen Platz bekommen, obwohl Katharina bereits im Juni 2004 in zwei Kitas angemeldet war. Hatte nur 2 Jahre Elternzeit beantragt und wollte eigentlich nun wieder arbeiten gehen....habe nun das dritte Jahr Elternzeit drangehangen
2. ab nächstem Jahr wird Katharina dann in den Kiga gehen, werde ja dann wieder arbeiten, weiß aber noch nicht
(zu 2a) wie lange täglich Katharina dann in den Kiga geht, hängt auch von meiner Arbeitszeit dann ab. 2c, hat sich mit 2+2b erledigt. Zu 3. Nein, kein Geschwisterkind
4. Kinderturnen, Krabbelgruppe
LG Bärbel

Re: Gehen eure mit 3 Jahren in den Kiga?

Hallo Manu,
also:
1. Malin wird im September (sie ist dann 2 3/12 Jahre alt) in die Krippe eingewöhnt, ich gehe ab Oktober wieder arbeiten.
2. Ja. Mal sehen, wieviele Stunden es dann werden, bis sie drei ist auf jeden Fall nur 6 Stunden.
3. Nein
4. Kinderturnen, Spielgruppen finde ich schon wichtig, damit sie lernt, mit anderen Kindern zusammenzusein. Sie geniesst die Zeit dort sehr !
LG Sibylle
Lasse reden !

Re: Gehen eure mit 3 Jahren in den Kiga?

Hallo!
1.nein, Anton geht nicht in die Krippe
2. ich werde ihn mit 3 Jahren in den Kiga geben. Es wird aber sicher erst wenn er gute 3 ist ( bei uns sind die Plätze knapp, erst recht wenn man im April/Mai /JUni Geburtstag hat.)
2a so ca. 4 einhalb Std/Tag
2b nein, ich bin nicht berufstätig (zumindest nicht morgens. Ich bin geringfügeg beschäftigt und geht jedes 2. Wochenende und 2 mal abends arbeiten).
2c Anton hat noch einen älteren Bruder und wenn der in den Kiga geht will anton auch am liebsten da bleiben. Also ihm gefällts dort, er wird "Beschäftigt" (mir fällt oft nix mehr ein) und ich habe wieder mehr Zeit meinen ganzen Kram zu erledigen. Wir haben ja auch niemanden (Oma`s) die mir die Kinder mal abnehmen könnten.
4. Kinderturnen ist schön, aber auch ne musikalische Früherziehung ist fördernd.
LG Marika

Re: Gehen eure mit 3 Jahren in den Kiga?

1) nein
2) ja
2a) 7:30-12:30
2b) nein
2c) weil sie eigentlich jetzt schon "heiß" darauf ist (versucht in jeden Kindergarten einzubrechen, an dem wir vorbeikommen), andere Kinder dringend zum Spielen braucht und ich mit ihrem Bruder auch ein paar Stunden ohne sie haben möchte
3) ja
4) Kinderturnen, musikalische Früherziehung
LG
Claudia

Re: Gehen eure mit 3 Jahren in den Kiga?

Hallo,
1. nein
2a. ja 5 Std.
2b. nein
2c. weil er gerne mit anderen Kindern zusammen ist und ich schon jetzt von zu hause arbeite und es dann leichter ist auch mal ins Büro zu fahren
3. ja
4. Kinderturnen, Musikgruppen
LG Kerstin

Re: Gehen eure mit 3 Jahren in den Kiga?

Hallo Manu,
ich finde es schwierig, mich beim Beantworten an deine Punkte zu halten. Ich versuche es einfach mal. Wenn es thematisch etwas durcheinander gehen sollte, entschuldige das bitte. :)
1) Noch nicht, aber ab September. Dann ist Charlotte 2 Jahre + 3 Monate alt. (Anm.: Seit Sep. 2004 geht sie 2 x wöchentl. für je 5 Std. zur TM).
2) Nein, wie gesagt wird Charlotte dann 2 1/4 sein.
2a) Schwierig zu beantworten, da ich mich erst nach gelungener Eingewöhnung wieder bewerben werde und somit erst einmal nicht berufstätig sein werde. Da wir im KiGa unabhängig von den Betreuungsstunden den gleichen Betrag zahlen müssen, kann ich mir nach Bedarf und je nachdem, wie es läuft, aussuchen, wie lange Charlotte geht. Ich denke, dass ich sie über Mittag dort lasse. Dann isst sie dort, gleich danach machen die Kleinen Mittagsschlaf. Wahrscheinlich lasse ich sie dann dort schlafen.
Warum? - Momentan hole ich sie von der TM nach dem Mittagessen ab, fahre mit der Straßenbahn nach Hause, und es ist jedes Mal wahnsinnig anstrengend für uns beide, weil Charlotte dann totmüde und daher quengelig ist. Eigentlich wäre es praktischer, sie gleich dort schlafen zu lassen. Aber dafür dann nochmal pro Tag 10-15 Euro extra zu bezahlen, ist mir zu teuer. Darum höle ich sie ab, um sie dann hier schlafen zu legen. - Im KiGa wäre das ja egal, und ich denke, für Charlotte und mich wesentlich entspannter, wenn sie dort gleich nach dem Essen schlafen kann und dann bereit für neue Schandtaten ist, wenn ich sie abholen komme. (Lange Antwort, sorry. *g*)
2b) Ich möchte wieder arbeiten und kann das nur angeen, wenn ich weiß, dass meine Tochter gut untergebracht ist. Die Eingewöhnung sollte schon ein alter Hut sein, damit ich beruhigt arbeiten kann.
Ich hatte mich letztes Jahr schon mal verstärkt beworben, aber nichts gefunden. Da mein Mann zwischenzeitlich wieder Arbeit gefunden hat, habe ich meine Bewerbung auf Eis gelegt, um erst einmal in aller Ruhe den KiGa-Eintritt hinter uns zu bringen. Nun "eilt" es ja nicht mehr mit dem Bewerben (mein Mann war ja arbeitslos).
2c) Ich habe Charlotte dennoch bei der TM gelassen, weil es uns beiden gut tut. Das, was bei anderen die Oma ist, zu der das Kind ab und zu mal geht, ist bei uns eben die TM. Ich habe dann Zeit, um entweder stumpf aber ungestört HH zu machen *gg* oder wichtige Erledigungen oder einfach nur mal Zeit für mich.
Charlotte geht sehr gerne zur TM, und es bringt ihr sehr viel, dort mit den anderen Kindern zuammen zu sein und auch mal jmd. anders als nur mein Gesicht zu sehen.
3) Nein.
4) Solche Angebote sind mit Sicherheit sehr sinnvoll. Aber unschlagbar finde ich TM oder KiGa, weil die Kinder dort unter Alltagsbedingungen miteinander zu tun haben. Ich bin halt Anhänger von KiGa & Co.; will sagen: Ich finde es gut und meine, dass man den Kindern damit was Gutes tut.
LG, Rosine (sorry für die Mega-Antwort, kürzer habe ich es nicht hinbekommen *g*)

seit sie ein jahr ist geht sie in den kiga

Hallöchen!
Vickie geht seit dem sie ein jahr ist in die Kita, am anfang viel es mir besonders schwer, aber ich bereue es überhaupt nicht. Sie ist so begeistert, hat eine ganz tolle Kindertante und schon zwei richtige Busenfreunde (und wehe wenn die nicht da sind!) Sie geht von 7:30 (ca) bis meist 15 Uhr) danach geht sie hier mit auf Arbeit und wenn Papa da ist machen wir erledigungen für die Firma oder für zu Hause oder lassen auch mal alle 5 gerade sein (was selten vor kommt) Weiterhin gehen wir in den Musikkindergarten was sie total toll findet und Mama auch. Ich wäre auch gerne länger zu Hause geblieben aber als selbsständige muss man ja sehen wo das Geld her kommt, wir wünschen uns irgendwann noch zwei Kinder, da weiß ich aber mit sicherheit das ich dann nur noch max bis 14 Uhr arbeiten werde und dafür mir lieber Hilfe hole (1-2 Angestellte) so nun hast Du meine Meinung. Ich finde es nicht verkehrt wenn Du so lange zu Hause bleiben kannst und die Zeit genießen willst. Wir haben noch überlegt zum Kinderturnen zu gehen, aber ich denke das wäre dann Stress -Kindergarten Musik, Turnen... somit gehen wir lieber in Familie einmal im Monat zum schwimmen (ok wenn es so warm ist auch an den See!) Lg Danie

Re: Gehen eure mit 3 Jahren in den Kiga?

Hi,
1. Nein
2. Ja, wenn ich direkt einen Platz für sie bekomme (wovon ich aber ausgehe)
2a.) Von 8 -12.30 Uhr, nach Bedarf und wenn sie mag auch nachmittags von 14-16 Uhr, also 4,5-6,5 Stunden
2b.) teilweise: Ich arbeite 2 Tage, den Rest hab ich HH und das Drumherum. Daher kann ich diese Zeit gut gebrauchen
2c.) Weil ich es für sehr wichtig halte (Abwechslung, Sozialverhalten etc.)
3.) Nein
4.) Speilgruppe, Turnen, Musikgarten.... Alles was dem Kind Spaß macht in dieser Richtung.
LG Anja

Re: Gehen eure mit 3 Jahren in den Kiga?

Huhu ,
also
1) jetzt nein; nach den Sommerferien 2x4 Std/Woche in den Flohzirkus
2) ja ab 1.Juni 2006 (haben schon Bescheid bekommen)
2a) von 7.30/8.00-12.30
2b) Lara muß nicht; mein Studium liegt zwar auf Eis z.Zt. aber wir wollen nächstes Jahr ja noch ein Geschwisterchen für Lara, dass dann morgens meine Zeit beansprucht ;-)
2C) siehe 2b & ich finde es für Laras Entwicklung besser, wenn sie mit mehr Kindern zusammenkommt. Sie ist älteren Kindern sehr aufgeschlossen, hat keine Scheu und macht jeden Quatsch mit und animiert ältere Kinder noch dazu ;-). Als wir letztens nochmal beim KiGa vorbeigeschaut haben, wollte Lara gar nicht mehr da weg, wir waren abgemeldet (wie des öfteren, wenn andere Kinder da sind).
3) nein
4) wir gehen zum Kleinkindschwimmen, Turnen und in die Spielgruppe z.Zt.; desweiteren treffe ich mich öfters mit Freundinnen und Verwandten, die alle 2003 ihre Kinder bekommen haben. Wir machen dann immer Kaffeeklatsch, während die Kids miteinander spielen.
Ich muß dazu sagen, dass Lara kaum was mit gleichaltrigen anfangen kann :-(. Man spielt mal kurz miteinander, aber wirkliches ernsthaftes Interesse besteht nur an älteren Kindern, mit denen sie reden kann und körperlich (und auch kräftemäßig) auch gewachsen sind, von denen sie etwas lernen kann. Ich erhoffe mir Förderung von Lara, die ich ihr nicht geben kann (weil ich ja die Mama und damit uralt bin *g*).
Die Nachbarskinder (zw. 5-11 Jahren) müssen immer herhalten, was sie aber auch gerne machen, aber vormittags sind fast alle in der Schule.
LG und sorry für die lange Antwort, Melanie

Re: Gehen eure mit 3 Jahren in den Kiga?

Hallo Manu,
also:
1.nein
2.ab Herbst 2006, dann ist Luis schon 3 1/4.
a)am Anfang von 9-12Uhr
b)nein
c)Luis ist jetzt schon kaum zu bändigen, aber wenn es ihm nicht gefällt, reduzieren wir die Zeit auf ein Minimum.
zu 2., Luis wird ja im Juni 3 und die im KIGA haben uns gesagt, dass es über den Sommer nur zusammen gewürfelte Gruppen gibt, wegen Ferien und Urlaub.
So kommt er nicht in seine spätere Gruppe und er muss sich erst an eine Erzieherin gewöhnen und nach ein paar Wochen wechselt dann das wieder.
3. nein aber wir basteln dran, deswegen MUSS Luis auch nicht, wenn er nicht will.
4. wir gehen Montag mittags ins MUKITU(Mutter-Kind-Turnen) und Donnerstags vormittags in eine Spielgruppe.
LG Birgit

Re: Gehen eure mit 3 Jahren in den Kiga?

Hallo Manu,
hier auch meine Antworten ;-)
zu 1.)
nein, Fabi geht in keine Kindergrippe, da wir sowas hier in der Nähe nicht haben
zu 2.)
ja, ich habe Fabi vor ab Sept. 2006 in den Kindergarten zu geben!
zu 2a.)
auf jeden Fall *halbtags*, d.h. hier von ca. 8-12h
zu 2b.)
nein, er muss nicht hingehen, weil ich/wir berufstätig sind, sondern weil ich es einfach für wichtig empfinde.
zu 2c.)
weil ich es eben wichtig finde, den Kontakt zu anderen Kindern zu haben/halten, die sozilae Entwicklung eben, teilen zu lernen, weil ich einfach denke er wird da besser gefördert ;-)
Mein Neffe z.B. wird im Oktober 4 und die Mutter hat ihn bis heute noch nicht im Kindergarten angemeldet. So benimmt er sich auch (sorry), er kann nicht teilen, nichts darf man bei ihm anfassen, fängt sofort an zu heulen, zu schmeissen, wütend zu werden, schläft heute noch bei der Mutter im Bett - nein DANKE, so was möchte ich nicht provuzieren! Ausserdem tun mir ein paar Stunden Abstand zu meinem (B)Engelchen auch mal gut ;-)
zu 3.)
nein, noch gibt es keine jüngeren Geschwister, aber viel. irgendwann mal noch!
zu 4.)
ab Sept. geht Fabi z.B. Montags von 8.30h bis 12.00h in den Kinderpark hier bei uns. Und Di-Mi-Do von 9-12h in eine Art *Vorkindergarten*. Freitag vormittags haben wir dann noch gemeinsam ;-) und halt die Nachmittage!
Ansonsten waren wir jetzt immer noch Montags im Musik-Kinder-Garten, der aber nun zu Ende ist, viel. gehen wir im September wieder dann nachmittas hin und Dienstag sind wir noch im Mu-Ki-Turnen am Vormittag, dass aber jetzt auch bald zu Ende ist, wegen Ferien und dann nicht mehr wahrgenommen werden kann, wegen Kindergarten, aber dort turnen sie ja auch ;-)
Sinnvoll find ich eigentlich alles wie z.B. Schwimmen, Stundenkindergarten, Kinderturnen, Musikgarten und was es halt noch so gibt...
Mein Gott, es ist doch aber allein die Entscheidung der Mutter wann und wie lang sie Ihr Kind in den Kindergarten gibt. Leider gibt es halt auch Mütter, die ein anderes Verhalten/Denken anderer Mütter nicht akzeptieren können!
Augen zu und durch sag ich da nur!
Wenn Du denkst, es ist für Dich und auch für Sophie gut, sie erst mit 4 Jahren in den Kindergarten zu geben, ist das auch ok ;-) (auch wenn ich oben viel. mit meinem Neffen anders geschrieben habe, aber das ist halt wirklich ein Extremfall *gg*)
ggglG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen