Gehen Eure Männer mit in den KS?
hab da mal eine Frage. Gehen Eure Männer mit in den Kreissaal? Findet Ihr und sie es selbstverständlich oder musstet Ihr sie überreden? Gibt es unter Euch welche, die ihn lieber nicht dabei haben wollen?
Bei meiner ersten Entbindung vor 1 1/2 Jahren wäre mein Mann letztendlich mitgegangen, aber dann hat das alles nicht ganz so geklappt und meine (ältere) Schwester war dabei. Da sie schon 2 Kinder hat, konnte sie mich super unterstützen und hat mir gut beigestanden. Ich weiss nicht, ob mein Mann das auch so könnte. Er war auch nicht böse, dass er dann doch nicht dabei war, im gegenteil.
Nun ist es Ende Juni wieder soweit, und ich weiss nicht, ob er mit sollte, wollte, müsste, könnte oder wie??? Bin mir nicht sicher, ob er das verkraftet und mich unterstützen könnte.
Wie macht Ihr das so?
Danke schon mal im voraus.
LG Franka
Re: Gehen Eure Männer mit in den KS?
wir waren uns sehr schnell darüber einig, dass mein Mann bei der Entbindung nicht dabei sein wird.
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich keinen Mann dabei haben möchte. Die Situation wäre mir doch zu intim irgendwie. Ich habe ja noch nie entbunden, aber ich kann mir eben vorstellen, dass ich mich verkrampfen würde, wenn er dabei wäre. ANdererseits fände ich es schön, Unterstützung zu haben. Aber da würde ich wohl eher zu einer Hebamme oder einer Mutter o. Freundin tendeiren, jedenfalls eine Frau die selbst schon entbunden hat. (Leider habe ich die Hebi-Suche verpennt.)
Mein Mann selbst wollte auch nicht mitkommen. Aber er hat gesagt, dass er es tun würde, wenn ich darauf bestünde. Nur weiß ich, dass er sehr empfindlich ist und wahrscheinlich (wir haben darüber gesprochen) auch die Bilder hinterher nicht mehr aus dem Kopf bekäme.
Nun kann es sein, dass ich einen KS bekomme wegen einer QL. In diesem Fall würde mein Mann mitkommen, worüber ich sehr froh bin, da ich große Angst habe und weil gleich jmd. beim Baby wäre, während an mir noch herumgenäht wird.
Für meinen Mann ist das Dabeisein bei einem KS vorstellbar, während ihn eine normale Entbindung total schreckt.
Tja, so sieht es bei uns aus. - Ich weiß nicht, ob dir das jetzt großartig weitergeholfen hat, wahrscheinlich nicht. ;)
Alles Gute + LG,
Anja
Re: Gehen Eure Männer mit in den KS?
ich erwarte mein zweites Kind in 3 Wochen. Mein Mann war bei der ersten Geburt dabei (freiwillig!) und hat mir enorm geholfen. Es war das intimste Erlebnis, daß ich je mit jemandem geteilt habe. Mein Mann war total stolz, wie gut ich die Geburt gemeistert habe. Es war ein echtes Erlebnis für uns beide. Bei unserem nächsten Kind war er nicht sicher, ob er mitkommen wollte, aber nun hat er sich doch dazu entschlossen und ich bin sehr froh, denn schließlich war er bei der Entstehung des Kindes ja auch beteiligt.
Ich wünsche Euch viel Glück!!
Re: Gehen Eure Männer mit in den KS?
Also mein Mann ist da gaaaaanz tapfer! Er ist nämlich jemand, der nur etwas Krankenhausluft schnuppern muss, und schon fällt er um! :o( Aber desto trotz hat er sich dafür entschieden, ganz mutig und tapfer an meiner Seite zu sein, wenn unsere Maus kommt. Ich glaube aber, dass auch die Männer in dem Moment ihre allerletzten Kraftreserven zusammennehmen, um das alles durchzustehen mit uns!
Daher bin ich auch sehr stolz darauf,dass er sich so entschieden hat! Es ist für mich sehr,sehr wichtig, ihn dabei zu haben, denn ich Angsthase möchte in der Situation wirklich nicht alleine sein!Ne,ne, lieber nicht...!
Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Tag für Dich und Dein Kleines!
Silly,31.SSW
Re: Gehen Eure Männer mit in den KS?
da ich bei vincent einen notkaiserschnitt hatte konnte mein partner nicht dabei sein, er fand es sehr traurig, will jetzt unbedingt dabei sein.
bei meiner freundin war ich mitdabei weil ihr mann gesagt hat das ernicht der typ für sowas sei.
was haltet ihr denn eigentlich von einem geburtsvorbereitungskurs mit partner zusammen? dann kann er ganz klar abchecken ob er will oder nicht und du merkst ob er dir eine unterstützung sein möchte, ausserdem fühlt sich der mann ja dann währendessen nicht überflüssig weil er genau um den vorgang und die stütze die er dir sein kann weiss.
nimm dir aber auf jeden fall wieder eine freundin mit, falls alles doch wieder anders kommt und setze ihn nich tunter druck.
finde das nicht so schlimm wenn der mann nicht dabei ist.
viele liebe grüsse
ramona, vincent und josefine inside (36ssw)
Re: Gehen Eure Männer mit in den KS?
also mein mann kommt mit, weil er das will. Ich hab ihm das frei gelassen, aber er will sich das nicht entgehen lassen. Das freut mich natürlich ;-) Hab ihm aber gesagt, wenn zwischendurch was ist, oder es ihm zu viel wird, dann kann er immer einfach rausgehen. Werd ihm das nicht böse nehmen. Ich glaub dieses "Hintertürchen", dass sie jederzeit gehen können und "dürfen" hilft den Männern sicher.
LG gerit
Re: Gehen Eure Männer mit in den KS?
Re: Gehen Eure Männer mit in den KS?
genau das selbe hab ich zu meinem mann auch gesagt. Ich will auch nicht, das er sich das ganze von unten ansieht, sieht ja doch ziemlich heftig aus und nicht gerade schön..
LG
Isabel 29+1
Re: Gehen Eure Männer mit in den KS?
mein mann kommt mit, hat er aber auch schon immer gesagt, das er dabei sein will, wenn es mal soweit ist. Als ich dann schwanger wurde, hab ich ihn nochmal gefragt, ob er es wirklich von sich aus will und er meinte ja.
Ich denke, das muß dein mann entscheiden, wenn er wirklich dabei sein möchte, weil er es will und nicht weil es so von den männern erwartet wird, würd ich ihn schon mitnehmen. Andernfalls kannst du ja vielleicht wieder deine schwester mitnehmen. Ich finde, der mann sollte schon dahinter stehen und nicht aus zwang , oder weil man es eben so macht mitkommen.
LG
Isabel 29+1
Re: Gehen Eure Männer mit in den KS?
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (35+4)
Ja, auf freiwilligen Basis. (oT) Gruss, Ines
Re: Gehen Eure Männer mit in den KS?
war bei uns irgendwie nie Thema. Ich habe nichts dagegen, daß er mitkommt und für ihn war es klar, daß er es tut. Ich habe ihn irgendwann mal gefragt ob er es will und er meinte ja natürlich würde er wollen.
Aber er ist auch grundsätzlich gern an allem beteiligt. Wir haben uns zusammen verschiedene Krankenhäuser angeschaut und in dem Krankenhaus unserer Wahl ein paar Wochen später den Kreißsaal und er will auch zum Anmeldegespräch mit.
Quasi das Komplettprogramm von vorne bis hinten.
Von Kollegen und Freunden habe ich schon gehört, es wäre das tollste Erlebnis überhaupt und ich persönlich denke, daß es zusammenschweißt.
Ich verstehe auch nicht wie man es als zu intim empfinden kann - vor dem Mann mit dem man sein Leben teilt. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich freue mich, daß mein Freund will und werde wahrscheinlich dankbar sein, daß er an meiner Seite ist.
Sonnige Grüße, Aleks
Re: Gehen Eure Männer mit in den KS?
uns beiden ist es halt in dem Sinne zu "intim" (weiß nicht, ob es das richtige Wort ist, ein anderes ist mir nicht eingefallen), als dass wir beide uns vorstellen können, danach diese Geburtsszenerie nicht mehr aus dem Kopf zu bekommen, und das Leben geht ja danach noch weiter. Will sagen, dass mein Mann auch meinte, dass er sich durchaus vorstellen könnte, danach sexuelle Probleme zu bekommen.
Es ist halt nicht jedermanns/-fraus Sache.
Das hat gar nichts mit der Qualität der Beziehung zu tun als vielmehr mit dem Typ Mensch.
Re: Gehen Eure Männer mit in den KS?
hmm o.k. verstehe ich. Habe ich auch gar nicht auf die Qualität der Beziehung bezogen. Ich kann es mir nur für mich nicht vorstellen, daß es mich stören würde.
Andererseits würde ich auch nicht wollen, daß sich mein Freund meine Hämorrhoiden anschaut - zumindest nicht wenn es nicht sein muß.
Ich persönlich stelle es mir sehr, sehr schön vor meinen Freund an meiner Seite zu haben und ich hoffe nicht, daß er (oder ich) sexuelle Störungen danach haben werden. Weiß man natürlich auch nie.
Aber bislang schaut das gut aus und ich bin da bester Dinge.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!!!
Sonnige Grüße, Aleks
Re: Gehen Eure Männer mit in den KS?
Also meinen Mann mußte ich erst gar nicht Fragen.Für ihn ist eine Selbstverständlichkeit. Er wäre im Gegenteil zutiefst beleidigt, unglücklich und enttäuscht, wenn er nicht dürfte.Er meint, er ist der Vater und dann muß er auch von Anfang an dabei sein und die Verantwortung tragen.Er möchte mich unterstützen, wo er nur kann.Er nimmt mir schon jetzt so viel ab.Ich glaube ich habe ein echtes Prachtexemplar. Und mir ist es auch nicht unangenehm, daß er mit will, er hat mich ja schon oft genug nackt gesehen:-)Ich freue mich, daß er mit will, daß beruhigt mich schon sehr einen Menschen dabei zu haben, der mich gut kennt, dem ich vertrauen kann.
Gruß Melanie 34.SSW
Re: Gehen Eure Männer mit in den KS?
mein Schatz würde bei ner normalen Geburt gleich dabei sein :o)) Leider steht uns vermutlich ein Kaiserschnitt bevor. Gestern abend hab ich dann mal leise nachgefragt: "Oh ich weiß nicht so recht..." Naja ich kann ihn ja auch verstehen :o)) Ich könnte auch nicht dabeisein, wenn sie an ihm rumschnippeln. Aber natürlich wäre ich froh, wenn er es sich doch noch anders überlegt (was er wahrscheinlich auch macht so wie ich ihn kenne... Er will sein Kind ja bestimm auch gleich sehen :o))
Grüßle,
Miri
Re: Gehen Eure Männer mit in den KS?
Männer im KS - das ist ein ganz sensibles Thema. Während der 1. SS haben wir viel hin- und hergeredet, ob mein Mann bei der Entbindung dabei sein "will" ..."soll"..."muss". Ich war immer der Meinung, daß es mir völlig egal ist, ob es nun gesellschaftlich erwartet wird, oder nicht. Ich glaube, das ist bei Männern immer so ein Problem - man ERWARTET es von ihnen. Ich denke allerdings, daß es nichts Schlimmeres gibt, als einen unfreiwilligen Mann im KS. Mein Mann ist sehr sensibel, kann mich schlecht "leiden" sehen und fühlt sich eher hilflos in solchen Augenblicken. ich war froh, daß er ehrlich zu mir war. Wir haben einen guten Kompromiss gefunden: Meine Mutter UND mein Mann waren bei der Geburt dabei - meine Mutter als aktive Unterstützung ( Gold wert !!) und mein Mann "so wie er wollte und konnte". Es war gut so, denn mein Mann war in den entscheidenden Augenblicken an meiner Seite u. hat z.B. die Nabelschnur durchgeschnitten - und trotzdem konnte er zwischendurch an die Luft, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Wir werden es diesmal genau so machen - mein Mann ist etwas "zuversichtlicher" diesmal - aber ohne die Unterstützung meiner Mutter möchte ich auch nicht sein. Im Zweifelsfall nimm eben beide Personen mit, dann fühlst du dich sicher und geborgen und dein Partner kann selbst entscheiden, wie haut-nah er dabei sein möchte.
Alles Liebe für die Geburt..... Bianca ( 38. SSW )
Re: Gehen Eure Männer mit in den KS?
mein freund möchte auf jeden fall mit - war bis jetzt immer beim fä dabei, haben das kh zusammen angesehen. wäre auch beim gvk soweit dabei und die geburt will er sich nicht entgehen lassen. hab ihm aber auch gesagt, daß er a.) jederzeit rausgehen kann für den fall, daß es ihm zuviel wird und b.) wohl lieber bei meinem kopf bleibt...
mlg, karin!
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen