Suchen Menü

Geheimnisskrämer und Aberglauben

Das muss ich jetzt mal loswerden....ich scheine von lauter Leuten umgeben zu sein die entweder total abergläubisch sind bzw. aus allem ein riesen Geheimniss machen müssen. Eine Kollegin von mir erzählt mir ständig dass ich bis zum 7. Monat bloss nichts kaufen soll, weil das Unglück bringt (sie selber wird auch erst an dem Tag anfangen an dem sie im 7. ist). Ein Bekannter den ich gefragt habe was es bei ihnen denn wird, sagte nur dass sie wüssten was es ist, es aber lieber niemandem sagen wollten. Und wieder andere Freunde von uns meinten neulich wir sollten niemandem von dem Namen erzählen den wir uns für die Kleine ausgesucht haben! Leben diese Leute eigentlich ständig in der Annahme dass noch etwas schiefgehen wird??? So kann man doch keine Schwangerschaft geniessen, oder? Klar, es macht wahrscheinlich wenig Sinn in der 5. SSW loszurennen und die Ausstattung zu kaufen, aber später ist das doch völlig ok. Mich nervt dass total wenn Leute ständig drauf bestehen das ganze super geheimnissvoll zu machen und so tun als würde der frühzeitige Kauf eines Stramplers sofort zu Komplikationen führen! LG Betty
Bisherige Antworten

Re: Geheimnisskrämer und Aberglauben

Ja.... jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....... Du sagst es!!!!!!!
grrrrrrrr...................
Liebe Grüße
Nicole 22+5

Re: Geheimnisskrämer und Aberglauben

manche übertreiben halt wirklich - da hast du echt recht. ich habe zwar auch bis letzte woche gewartet, bis ich die ersten kleidungsstücke gekauft habe, das hatte aber nichts mit aberglaube oder sonst was zu tun - vorher war ich einfach noch nicht "bereit" dafür. aber jetzt könnte ich ständig shoppen gehen (und ich bin auch "erst" im 6. monat).
wegen des namens kann ich es sogar verstehen - wenn man es vorher im bekannten- und verwandtenkreis erzählt, dann bekommt man bestimmt öfters zu hören: "oh gott, wie könnt ihr denn euer kind so nennen?" oder: "den namen würde ich nie aussuchen, weil da kenne ich jemand... *blabla*". die namen werden wir auch für uns behalten (wenn wir denn mal welche haben), aber nur weil ich keine lust auf solche bemerkungen habe. ist ja letztendlich unsere entscheidung, wie wir unsere kinder nennen.
lg und laß dich nicht verunsichern - positiv denken ist doch sooooo wichtig!
sandra

Re: Geheimnisskrämer und Aberglauben

Hallo betty,
das kenn ich auch, als wir erzählt haben ,daß wir jetzt schon einen kinderwagen kaufen wollen, meinten meine schwägerin auch-was jetzt schon??- und mein schwiegervater : -was ihr kauft den schon vorher?? (ja wann denn sonst???). Ich find das ganze auch übertrieben, passieren kann theoretisch immer was, auch wenn man im 7. monat ist.Und das ist sicher nicht vom kaufdatum der babyausstattung abhängig ;-). Außerdem hab ich auch keine lust, im hochschwangeren zustand 2 wochen vor dem ET loszurennen und alles zu kaufen.
Das mit dem namen hat mir eine bekannte aber auch geraten, allerdings aus dem grund, damit einem nicht noch alle leute reinreden wollen, nach dem motto-waas so soll das kind heißen??, der und der name ist doch viel schöner usw. Hört sich für mich logisch an, deshalb wird der name (wenn wir denn mal einen finden *gg*) nicht vorher verraten.
LG
Isabel 19+2

Re: Geheimnisskrämer und Aberglauben

*g*, man kann es natürlich übertreiben. Zum Glück wurde ich bisher von solchen Nettigkeiten verschont. Ein paar Sachen haben wir auch schon gekauft, warum denn alles am Schluss und auf einmal? Ist ja schließlich auch ne Geldfrage. Lieber nach und nach. Und im Endeffekt kann bis zum Schluss was passieren...
Was es wird, wissen wir selbst noch nicht, wollen es aber auch niemandem verraten, ebenso würd ich den Namen glaub ich auch nicht verraten, ein bisschen Spannung soll doch noch erhalten bleiben ;-)
LG, und stell die Ohren auf Durchzug, wenn dich die anderen mal wieder nerven... Stefanie 21+3

Re: Geheimnisskrämer und Aberglauben

Mir geht es genauso. Ich find diese ABgelauben-Argumente auch totalen Quatsch. Als ob es einen Einfluss auf die ENtwicklung des Kindes hätte, wann man was kauft. *g* Wir bekommen den Kinderwagen von meiner Schwester (gebraucht), und der ist ja nun shcon laaaaaaaaange vorhanden ;-)Und selber kaufen tu ich auch shcon Sachen, immer wenn ich was süßes seh, wo ich nicht widerstehen kann... So viel noch nicht, weil wir ja noch umbauen wolen und ich eh viel von meiner Schwester bekomme (da muss ich dann erstmal sehen, was da alles dabei ist).
Das mit den namen kann ich zwar auch verstehen. Aber wir selbst haben es auch erzählt, wie unser Kind heißen soll. Allerdings erst als die Namen wirklich feststanden. Da haben wir immer gleich dazu gesagt, dass die feststehen udnes gar nix zu diskutieren gibt. Haben auch alle akzeptiert.
LG gerit

Re: Geheimnisskrämer und Aberglauben

hihi, kann ich auch nur ein Lied davon singen, als ich meinen Papa gesagt habe, das es ein Mädchen wird, war er total enttäuscht, wegen keine Überraschung und so.. Na toll, bissher null Reaktion wegen SS und nun Vorwürfe *grrrrrrrrrrrrrr* Vielleicht reagieren wir Kullermamis auch nur supi empfindlich darauf? Den Namen haben wir bissher von den Verwandten her niemanden verraten, ok Du weißt ihn ja ;-) Wie war Deine Birthdayparty? Ich schreib Dir morgen mal wieder ne Mail. Versprochen! LG Danie

Re: Geheimnisskrämer und Aberglauben

Huhu Danie,
na, geht es DIr gut? Was macht Dein Kreislauf? Meine Burzeltagsparty war ganz ruhig... nur mein Mann und ich *g* Wir haben uns einen gemütlichen Abend gemacht. Na denn, freu mich auf Deine mail ;-)
LG gerit

Oh ja...

...solche Leute habe ich auch in meinem Bekanntenkreis: "Bloß nichts vorher kaufen. Das bringt Unglück!" Meine Nachbarin (so ca. 60 Jahre) hat mir erzählt, daß es bei ihr früher nur darum ging, daß das Babybett noch nicht aufgestellt werden dürfte. Das haben wir jetzt auch so gemacht, fand ich ne nette Idee (das Bettchen steht zerlegt in der Babyecke (-; ) Jetzt habe ich wenigstens was gegen den blöden Aberglauben getan.
Wegen des Namens: Ich habe schon vor mind. 4 Jahren immer behauptet, daß meine Tochter Lilly heißen wird. Fanden alle total blöd und dachten ich mach Spaß. Wahrscheinlich wird es bei uns ein Mädchen und sie wird Lilly Philine heißen und inzwischen haben sich alle dran gewöhnt. Hihi
LG Kathrin 21+5 (und derzeit in Kaufrausch...)

Ich sehe ich bin nicht die einzige!

hahaha, ich sehe dass ich nicht die Einzige bin die sich mit sowas rumschlagen muss. Das mit dem Namen macht natürlich von daher Sinn, dass einem sonst alle hereinreden wollen, aber in diesem Fall war es eher als "bloß nicht erzählen, dass bring Unglück" gemeint! Echt nervig! Na ja, in diesem Sinne freue ich mich jetzt auf meinen baldigen Feierabend :-) LG Betty

Re: Geheimnisskrämer und Aberglauben

Freunde von uns sind noch nicht mal schwanger, haben aber bereits seit Beginn ihrer Beziehung einen Namen für ein Mädchen ausgesucht u. den darf um Gottes Willen niemand erfahren :-). Kann ich auch nur drüber lachen. Ein bisschen denke ich auch immer an diese abergläubigen Sprüche, habe aber heute das erste Kuscheltier gekauft, konnte nicht daran vorbeigehen ;-)
LG
Heike (19+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen