Suchen Menü

Gehaltszahlung im Mutterschutz

Hallo! Wisst ihr vielleicht ob es korrekt ist, dass man während der 6 und 8 Wochen Schutzfrist vor und nach der Geburt kein Gehalt, sondern lediglich die 13 Euro pro Tag von der KK bekommt??? Kennt sich da jemand aus? Wäre ja nicht grad üppig, da würde man ja "bestraft", wenn man ein Kind kriegt (nicht falsch verstehen!). LG Stefanie 19+4
Bisherige Antworten

Re: Gehaltszahlung im Mutterschutz

Hallo,
normal ist ,das Arbeitgeber und KK zu bestimmten Anteilen sich Dein Gehalt teilen, so das Du raus bekommst was Du im Durchschnitt die letzten 3 Monate hattest als Du noch gearbeitest hast.
Pamela

Re: Gehaltszahlung im Mutterschutz

Huhu Stefanie.
Ich bin bei der Kirche angestellt und bekomme ab dem 15.4.
13 euro von der Krankenkasse pro Kalendertag. Der Arbeitgeber stockt den Rest auf.
Bei mir ist es aber so, daß ich am 15.4. das letzte Geld bekomm und den Rest im Juni oder Juli "nachgezahlt" bekomm.
Habe gestern dort angerufen und vereinbart, daß die mir das Geld ehr zahlen. Wie das dann genau läuft weiß ich noch nicht.
Muß 7 Wochen vor ET eine Bescheinigung von der Krankenkasse abgeben. Es ist echt nicht üppig dann nur voin den 13 Euro täglich alles und dann mit Kind zu bestreiten. Erkundige Dich am besten mal bei Deinem Arbeitgeber.
LG Silke 22+1

Re: Gehaltszahlung im Mutterschutz

du bekommst während des muschu dein gehalt weiter - nur wird es halt zwischen arbeitgeber und kk aufgeteilt. um das geld von der kk zu erhalten, muss man irgendeinen antrag stellen, darüber solltest du aber noch von deinem arbeitgeber informiert werden. ansonsten ruf einfach mal deine kk an, und dann sollen die dich darüber aufklären, was du wann und wo beantragen musst. mein tip: möglichst früh beantragen, denn umso früher erhältst du dann auch das geld (hat eine freundin von mir so gemacht und es hat bestens geklappt).
lg sandra

Re: Gehaltszahlung im Mutterschutz

So weit ich informiert bin, bekommst Du volles Gehalt u. Dein AG erhält einen Teil von der Krankenkasse dazu.
Leider krieg ich gar nix, da ich ein Gewerbe angemeldet hab :-(
LG
Heike (18+1)

Re: Gehaltszahlung im Mutterschutz

HI,
also in der Schutzfrist bekommst du 13 EUro pro Tag von der KK der Rest auf dein Netto zahlt der Arbeitgeber.
LG
Nikey
24+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen