Suchen Menü

Gehört CTG eigentlich zum Standard oder...

... nicht? Ich habe bei meinem FA nämlich (außer nach meinem Sturz in der 27. SSW) noch nie eins bekommen.
Ich bin mittlerweile in der 35. SSW und lese hier immer wieder, dass ihr alle CTG macht bei euren VUs.
Bisherige Antworten

Re: Gehört CTG eigentlich zum Standard oder...

hallöchen,
bei mir war und ist es ab der 30zigsten woche standart das ctg eine halbe stunde lang geschrieben wird.
sprich deinen arzt doch mal drauf an warum er das nicht macht.
alles gute und lg
ramona,vincent und josefine inside (36ssw)

Re: Gehört CTG eigentlich zum Standard oder...

Huhu!
Also ich bekomme seit der 29.SSW wöchentlich CTG!
Ich finde das mit Deinem FA etwas komisch.Gerade wenn
so weit ist wie Du müsste man doch sicherlich öfters kontrolliert werden! Mmmhhh..., merkwürdig!
Frag einfach mal, denn eigentlich könnte man in der 35.SSW
schon drauf bestehen,oder!?
Ganz liebe Grüße,
Silly,31.SSW

Re: Gehört CTG eigentlich zum Standard oder...

Ja, mir kommt das auch alles spanisch vor.
Die letzten beiden Male wurden Falsch- bzw. Garnicht-Eintragungen in den MuPa gemacht. Ich musste mich darum kümmern, dass alles korrekt nachgetragen wird (und dazu musste ich mehrfach nachhaken).
Ebenso verhielt es sich mit der Bescheinigung für die Krankenkasse, die man 7 Wochen vor ET bekommen soll. Kein Mensch wusste angeblich, was ich meinte.
Wegen meinem Gewicht wird immer geschimpft (ist das einzige, das streng kontrolliert wird), aber wegen meine Wassereinlagerungen, der leichten Krampfadern und der Querlage meiner Kleinen macht keiner so ein Bohei. Das scheint nicht weiter zu interessieren.
Und dann werde ich nur alle 3 Wochen bestellt. Ist doch auch nicht normal, oder?
Aber so spät nochmal zu wechseln kann's ja auch nicht sein...

Re: Gehört CTG eigentlich zum Standard oder...

Auman, das hört sich ja überhaupt nicht gut an.
Ich würde auf alle Fälle diese Woche noch auf einen Termin bestehen, weil Du Beschwerden hast. Der muss ja nicht wissen, dass es nicht so ist. Wirst Du da nicht richtig untersucht, würde ich den Arzt zur Rede stellen, was das soll. Im schlimmsten Fall den Arzt wechseln!
Hab das zwar schon etwas eher durch, aber hatte auch mal so`nen Fall von "ARZT",den ich dann gewechselt habe! Sobald Du Dich nicht mehr sicher behandelt fühlst,würde ich gehen. Schon wegen dem Baby! Alles wichtige, was du brauchst, steht ja im MuPa!
Ne Sache ist das nicht,was der Arzt macht, aber leider gibts viel zu viel von denen! ;o(
Ich drück Dir die Daumen!
Liebe Grüße,
Silly

Wechseln! Hab auch in der 32. Woche gewechselt. oT

Re: Wechseln! Hab auch in der 32. Woche gewechselt. oT

Tja, das wäre wahrscheinlich schon das beste. Das Problem ist nur, dass ich ja gerade erst im Januar gewechselt habe (weil meine alte FÄ aus den VUs immer Verkaufsveranstaltungengemacht hat).
Nun bin ich gerade hierher gezogen und muss jetzt gerade noch so "Nebensächlichkeiten" wie KH und Hebi und überhaupt (fast) alles organisieren. (--> Leichte Torschuss-Panik)
Und selbst, wenn ich jetzt noch 'nen neuen FA auftue, habe ich die Befürchtung, bei meinem Glück wieder an so einen Heiopei zu geraten... Bin ja auch schon in der 35. SSW...
Jedenfalls ist es gut zu wissen, was ihr alles so bekommt, spric was eine "normale" Behndlung sein sollte. Ich werde dem guten Doc beim nächsten Mal etwas mehr uf den Füßen stehen.
LG, Anja

Re: Gehört CTG eigentlich zum Standard oder...

Mein Arzt macht ab der 30.SSW CTG standardmäßig. Immer für 5-10 Minuten.
LG, Anja

Re: Gehört CTG eigentlich zum Standard oder...

Hatte heute das erstemal CTG und ab jetzt hab ich das jedes mal (für meine nächsten Termine steht das shcon im Mutterpass drin).
Bin heute 31+1.
LG gerit

Re: Gehört CTG eigentlich zum Standard oder...

Hi Gerit!
Na toll, nachdem ich im Januar gerade gewechselt habe, scheine ich mit diesem FA auch wieder einen zielsicheren Griff in die Kloschüssel getätigt zu haben. *grummel*
Die nächste VU habe ich in der 37. SSW (3 Wochen nach der letzten VU). Da soll dann die Kindslage (wegen QL) kontrolliert werden. Wahrscheinlich muss ich da auch wieder aufdringlich nachhaken, diesmal haben sie es nämlich auch erst vergessen und dann wollten sie es nicht machen. Außerdem vergessen die die letzten beiden Male ständig die MuPa-Eintragungen bzw. stellen diese falsch aus! *genervtbin*
Wenn nächstes Mal in der 37. SSW dann u.U. der KS besprochen wird, lohnt es sich ja schon fast nicht mehr, nach CTG und einer ordentlichen Behandlung zu verlangen, was?... (Werde ich aber natürlich machen.)
Wo haben die das denn in den deinen MuPa eingetragen, dass du nächstes Mal CTG bekommst? Bei mir wird sowas gar nicht vermerkt.

Re: Gehört CTG eigentlich zum Standard oder...

Huhu,
bei mir steheh ganz vorne immer die nächsten Termine drin, und in Klammern schreiben die Schwestern immer dahinter, wenn was besonderes gemacht wird (BE für Blutentnahme, US oder CTG). So weiß ich immer schon, was mich erwaret ;-)
Da hast DU aber echt Pech. Bist shcon gewechselt und nun wieder so ein Arzt, wo einiges schief läuft. Ärgerlich. Bin echt froh mit meiner Ärztin, auch wenn sie nur die 3 Standard-US gemacht hat. Sonst ist sie echt prima und findet immer die richtigen Worte, einen zu beruhigen. Und sie macht auch nicht dieses nervige Vor- und Zurückdatieren, wenn Krümelchen mal ein wenig kleiner oder größer ist.
Drück die Daumen, dass beim nächsten Termin doch CTG gemacht wird. Sonst ruf einfach mal an, und frag nach, ob die das nicht machen. Vielleicht haben sie es ja auch "nur" vergessen.
LG Gerit

Re: Gehört CTG eigentlich zum Standard oder...

Bei meinem FA macht er CTG auf Wunsch. Manche Frauen wollen das wohl gar nicht. Aber ich nehme immer mit was ich kriegen kann. Wird bei mir immer so 20 Minuten lang CTG geschrieben und danach Utraschall gemacht.
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (35+4)

Re: Gehört CTG eigentlich zum Standard oder...

Hallo,
die anderen haben es ja schon deutlich genug gesagt: ein CTG gehört auf alle Fälle dazu.
Was mich mehr stutzen läßt, sind die Sache bei Deinem FA, die du noch so erwähnst....sprich falsche oder keine Eintragungen. Also ich hab bei einem FA meine Lehre gemacht und das hab ich so ganz sicher nicht (!) gelernt, auch wenn es in den letzten Jahren sicherlich Änderungen gegeben hat.
Ich kann Dir nur den dringenden Rat geben, den FA zu wechseln. Und falls das so kurzfristig nihct mehr klappt: wie siehts denn aus mit einem KH in der Nähe? (Weiß ja nicht, wo Du entbinden willst....)Ruf doch mal da an, ob die das für die letzten Wochen nicht übernehmen können...
Gruß, Sabine

Re: Gehört CTG eigentlich zum Standard oder...

Hi Sabine,
das hatte ich ja auch schon überlegt. Aber nach allem, was ich so gehört habe, dürfen die KHs das nicht mehr. :(
Ich finde das auch alles nicht sehr vertrauenerregend. Außerdem *überempfindlichbin* kriege ich nach diesem 2. Fehlgriff das Gefühl, dass bei allen anderen alles normal läuft, nur ich krieg's nicht geregelt.. :-\
Und dann denke ich manchmal: Na toll, wenn das mit diesem Glück so weiter geht, was mag mir da nicht alles bei der Entbindung und dem KS passieren?
Und wenn ich jetzt noch wechseln würde, könnte ich ja wieder bei so einem FA landen. Von daher denke ich, dass ich das jetzt bis zum Ende durchziehe und nächstes Mal halt nicht nur freundlich-penetrant im Nachfragen bin, sondern evtl. auch mal etwas unangenehmer werde. Schade nur, dass man sich über sowas Gedanken machen muss. Die ganze SS- und Geburts-Sache ist ja schon aufregend genug.
Jedenfalls bin ich heilfroh, dass es gute Bücher, das Internet und speziell dieses Forum hier gibt. Ohne diese Dinge wäre ich um einiges aufgeschmissener!
LG, Anja

Du musst doch eh in Krankenhaus..........

....um Dich für den KS vorzustellen! Schnapp Dir die Überweisung von dem komischen FA und geh ins KKH Deiner Wahl. DIE machen doch die Vorbesprechung, oder soll der FA an Dir rumschnippeln? Und diesen Termin solltest Du zügig machen, denn er sollte in der 36. SSW sein. So meine FÄ. Die macht auch ab der 30. SSW CTG, ich habe mich bisher nur zurückgehalten, da ich Privatpatientin bin und nicht genau einschätzen kann, was davon jetzt Luxus und was notwendig ist. Sie machen es ab jetzt alle zwei Wochen und irgendwann bis ET sogar wöchentlich. Nac ET ist üblicherweise alle zwei Tage CTG dran.
Wünsche Dir mal einen Glücksgriff bei der FA-Wahl :-)
LG Britta

Re: Gehört CTG eigentlich zum Standard oder...

Hallo Anja,
das ist ja eigentlich ein blöde Situation, aber weiterhelfen können müssen die vom KH dir schon....Der Kreissaal ist für die Geburten zuständig, aber die (Frauen-)Ärzte haben doch meistens jedenfalls auch so Sprechstunden. ZUmindest bei uns gibt es das.... Alterantive wäre sonst noch eine Hebamme. Hats Du eine ? Ansonsten frag doch mal im Kreissaal nach...wenn Du denen Dein Problem schilderst, können die Dir bestimmt helfen oder zumindest nen guten Tipp geben.
Was einen "normalen" Wechsel angeht: Hast du keine anderen Frauen im Umkreis, die Du mal fragen kannst, zu welchem Doc die gehen ?? Wäre ja schon schwer unwahrscheinlich, nach zweimal wechseln wieder an irgendeinen Chaoten zu geraten...
Lieben Gruß, Sabine

Re: Gehört CTG eigentlich zum Standard oder...

Hallo Rosine
also bei uns in Ö ist es eigentlich nicht üblich ein ctg beim Fa machen zu lassen. das wird bei uns erst ab überschreiten des ETs gemacht und dann im Krankenhaus. Mein Fa hat gar kein CTG. irgendwie haben wir auch weniger Untersuchungen sprich ich war das letzte mal am 28.März und habe die nächste und letzte untersuchung am 6. mai.
mein ET ist der 1.6.
ich hatte insgesamt in der Schwangerschaft nur 5 untersuchungen. eine kommt noch also dann 6. dafür immer mit Ultraschall.
was mich wundert bei dir ist das dein FA falsche sachen oder gar nichts einträgt da würde ich nachhaken.
man kann ja auch jederzeit sagen das man beschwerden hat (wehen, schmerzen,...)
hoffe es geht alles gut bei dir
lg kerstin 34SSW

Re: @Anja

Hallo,
hab seit der 24.SSW CTG´s laufen,und ab der 34.SSW alle 2 Wochen.
Solltest Dir mal einen anderen Arzt suchen.
LG Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen