Suchen Menü

Gefrustet und ganz, ganz viele Fragen.....

Hallo,
ich hatte ja schon gepostet, dass ich eine gealterte Plazenta habe. Nachdem mein FA mich zum Doppler geschickt hat wurden seine Ergebnisse leider bestätigt. Die Plazenta ist noch gut durchblutet, aber viel zu gealtet und daher ist zuwenig Fruchtwasser da. Das CTG war immer o.k., aber unser Kleiner ist leider eine Woche hinterher. Bin jetzt eigentlich 36. Woche und da er noch viel zu leicht ist (um 2200 Gramm), darf ich am Freitag erst mal in die Frauenklink zur erneuten Untersuchung und Durchsprache wg. evtl. Kaiserschnitt. Bin total gefrustet.
Ich hatte mich so auf die normale Entbindung bei uns im KH mit meinem Mann und der vertrauten Hebi gefreut. Und vor allem auf einen hoffentlich kurzen Krankenhausaufenthalt!
Wer hat denn Kaiserschnitt-Erfahrung? Ist der arg schlimm?
Wie klappt es denn mit Kaiserschnitt und Frühchen?
Ich bin ja soo ein Schisser!
Und wie lange müssen denn die Kleinen in der Klinik bleiben? Ab wieviel Gewicht dürfen die Kleinen aus der Klinik entlassen werden?
Ich hoffe, ihr könnt mich etwas aufmuntern.
LG Toto
total gefrustet ;-((
Bisherige Antworten

weiß leider nur weing..

Ich wünsch Dir alles Gute, und das alles Ok geht.
Uns haben sie im Einführungsabend im KH gesagt das es bei den Früchen weniger aufs Gewicht ankommt, sondern das sie stabil sind (also nicht mehr abnehmen), sie hätten auch schon welche mit 1800 g heim lassen. Hoffe das muntert Dich auf!°
lg Astrid

Re: Gefrustet und ganz, ganz viele Fragen.....

Hallo, ich bin auch 36. Woche (35+3) und mein Kind hat ca. 2232 g Gewicht. Der Arzt sagte, es wäre ein kleines Kind und der ET auch eine Woche minus, aber trotzdem wäre das Gewicht in Ordnung, also ich hätte keinen Grund zur Sorge. Da ich wegen meinem Wirbelsäulensyndrom da war, wurde mir geraten, wenn ich es nicht mehr aushalte, die Geburt einzuleiten. Ein Kaiserschnitt wäre auch möglich, aber die Einleitung würde wohl eher bzw. lieber gemacht werden. Kann man denn bei Dir die Geburt nicht auch einleiten? Alles Gute, mfg shalott

Re: Gefrustet und ganz, ganz viele Fragen.....

Hallo Toto,
so ein Kaiserschnitt wird erst dann durchgeführt, wenn das Kind im KKH besser als in Deinem Körper versorgt werden kann. Die Ärzte warten normalerweise immer so lange wie möglich.
Wie schnell Du nach dem KS wieder auf den Beinen bist, hängt von der Art der Narkose und von Dir persönlich, d.h. Deiner Schmerzempfindlichkeit ab. Selbst wenn Du noch nicht laufen kannst, gibt es die Möglichkeit sich mit einem Rollstuhl in die Kinderklinik fahren zu lassen. Bei einer Bauch-OP muß man ca. 5-10 Tage in der Klinik bleiben.
Die Kleinen bleiben so lange in der Klinik, bis sie stabil sind, d.h. sie müssen alleine essen und atmen und dürfen keine Infektion haben.
LG
Claudia

Re: Gefrustet und ganz, ganz viele Fragen.....

Hallo Toto, hab keine Angst vor einem evtl. Kaiserschnitt. Der ist echt nicht schlimm. Bei mir wurde vor drei Wochen ein Not-Kaiserschnitt durchgeführt (d. h. ich konnte mich noch nicht mal mental darauf vorbereiten). Ich hab mir eine Lokalanästhesie machen lassen und es ging alles ganz schnell und unkompliziert. Schon 10 Minuten nach der Spritze in den Rücken war unser kleiner Yannik schon auf der Welt. Dann noch mal 20 min Nähen. Die Betäubung hat in den nächsten 6 Stunden nachgelassen und nochmal ein paar Stunden später konnte ich mit Hilfe schon wieder aufstehen. Anfangs tat die Wunde ziemlich weh, aber du kannst dir ja so lange du willst Schmerzmittel geben lassen. Ich hab sie nur einen Tag gebraucht, danach ging es schon ohne.
Ich hatte übrigens auch eine Plazentaschwäche und man hat mir immer gesagt, dass das Baby viel zu klein ist. Bei der Geburt hat er aber dann doch immerhin 3.000 g auf die Waage gebracht. Und trotz wöchentlicher Doppleruntersuchung und CTG konnte der Kleine bis zum Termin in meinem Bauch bleiben. Also lass dich bloß nicht unnötig verrückt machen. Das geht bei dir bestimmt auch alles gut.
Liebe Grüße, Bettina mit Yannik (20 Tage alt)

Re: Gefrustet und ganz, ganz viele Fragen.....

Danke für die Aufmunterung.
Dank der guten Zusprüche geht es mir heute auch schon wieder besser. Hab auch mal wieder zugenommen, das ist ja vielleicht auch ein guten Zeichen.
Meine Hebi war auch ganz nett und macht auf Wunsch auch trotzdem die Nachsorge, auch wenn sie nicht bei der Geburt dabei sein wird ;-(
Also mal sehen was die Klinik-Ärzte am Freitag so sprechen.
Vielen Dank euch nochmal
LG Toto
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen