Suchen Menü

Gefühlswirrwarr...(vorsicht lang)

Hallo ihr Lieben,
ich muß euch nochmal meine Gedanken erzählen. Vielleicht wollt ihr es gar nicht, aber ich brauche ein Ventil wo ich das Alles los werden kann.
Heute ist Lara Marie schon 11 Wochen tot. Es kommt mir viel weniger vor und doch so ewig. Ich vermisse sie und bin traurig.
Andererseits freue ich mich riesig darauf unser kleines Baby, das jetzt in meinem Bauch wächst, zu spüren, es auf die Welt zu bringen und in die Arme nehmen zu dürfen. Und ich habe Angst. Angst das nicht alles gut geht, Angst das sein Herzchen nicht schlägt, Angst vor einer Fehlgeburt, Angst das es wieder in meinen Armen stirbt. Ich horche ständig in mich hinein und vermute das irgendetwas nicht stimmt. Jedesmal wenn ich zur Toilette gehe habe ich Angst es könnte alles vorbei sein.
Dieses Gefühlswirrwarr bringt mich total durcheinander.
Meine beste Freundin - Lara Marie's Patentante - kann sich gar nicht freuen das ich ss bin. Sie sagte ihr ginge das alles viel zu schnell. Sie könne nicht einfach das eine ab- und das nächste anschalten. Aber das will ich doch auch nicht! Ich liebe Lara Marie und das wird sich niemals ändern! Das habe ich ihr auch schon ganz oft gesagt...
Ich weiß manchmal nicht was ich denken soll.
Danke für's zuhören! Ich bin wirklich froh das ich euch habe!
Liebe Grüße
Melanie mit Lara Marie im Herzen & Krümelchen (4+5)
Bisherige Antworten

Re: Gefühlswirrwarr...(vorsicht lang)

Ich versteh Deine Ängste total, nachdem was Du mittmachen musstes, und wünsch Dir alles alles Gute daß bei der SS und danach alles gut geht. Ich finde es auch richtig das Du nicht ewig gewartet hast wieder schwanger zu werden, das bringt Dir Lara Marie auch nicht zurück. Wie Du sagst, es ist nicht das eine ab und das nächste an, Lara Marie wird in Deinem Herzen ewig leben, und das Kind das bei Dir im Bauch wächst wird ein neuer kleiner Mensch sein, den Du im Arm halten kannst!
lg und Alles Gute!
Serena

Re: Gefühlswirrwarr...(vorsicht lang)

Hallo Melanie.
Deine Angst und auch das Durcheinander in Deinem Kopf ist ganz normal. Es ist eine Menge bei Euch passiert und da darf man auch so verschiedene Gefühle haben. Aber verlasse Dich darauf, das nichts passieren wird. Es war ein schlimmer Schicksalsschlag, den Ihr durchlebt habt. Sowas wird nicht nochmal passieren. Nur leider wird die Angst Dich begleiten.
Für Außenstehende ist es wirklich schwer nachzuvollziehen. Sie denken sicher, dass man zum einen das Kind was verstorben ist, ersetzen will und zum anderen das es eben zu früh ist. Dein Körper hat dieses neue Leben angenommen und dann ist es auch der richtige Weg. Du wirst noch 5 Kinder bekommen können, aber Eure Maus wird immer Euer erstes Kind bleiben. Lara Marie würde es auch so wollen, da bin ich sicher. Aber es ist schwer zwischen Trauer und Freude hin und hergerissen zu sein.
Ich wünsche dir einen schöne Schwangerschaft und behalte die Gedanken an Deine Maus im Herzen. Alles Liebe Silke

Re: Gefühlswirrwarr...(vorsicht lang)

hallo melanie,
lass dich erst mal drücken!!! es ist doch klar, dass beides, sowohl der tod von lara marie und auch deine neue ss sachen sind, die sehr emotionsgeladen sind. beides kann man nicht in ein paar wochen verarbeiten.
die angst, dass etwas schiefgeht, die hatte dochjede von uns in der ss, aber gerade bei dir, wo du schon mal so was negatives erlebt hast, da ist die angst doch noch viel grösser. das ist normal... so wie man immer angst vor hunden hat, wenn man mal von einem gebissen worden ist. du musst nur versuchen, dass die angst nicht zu gross wird und dein leben bestimmt. mit deinem baby wird schon alles in ordnung sein, versuch einfach positiv zu denken.
dass du jetzt wieder schwanger bist, heisst ja nicht, dass du lara marie damit abschreibst oder vergisst. sie wird immer deine grosse sein und bleiben und das neue baby ist halt "nur" ihr geschwisterchen. das wird ganz anders sein, vielleicht auch ein junge ;-)).
also wenn ich ehrlich bin, ich weiss nicht, ob ich, wenn ich das erlebt hätte, was du erlebt hast, jetzt schon bereit für ein zweites kind wäre (will ja eh noch so 2-3 jahre warten mit der nächsten schwangerschaft). aber ich finde es schön, dass das tust, was für euch am besten ist. und deine freundin meint es mit sicherheit nicht böse. wahrscheinlich muss sie erst mal deine neue ss verdauen. denke, in ein paar tagen wird sie sich bestimmt auch bald freuen.
versuch einfach (einfach ist immer leicht gesagt...), dich zu entspannen und

Re: Gefühlswirrwarr...(vorsicht lang)

es dir so gut wie möglich gehen lassen. das ist das beste für dich und dein baby!
LG Sarah

Re: Gefühlswirrwarr...(vorsicht lang)

Liebe Melanie,
ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Als ich meine erste SS abgebrochen habe (mein Sohn hatte Down-Syndrom und ich sah mich damals nicht in der Lage, damit umzugehen), bin ich rund neun Monate später wieder schwanger geworden (ungeplant, denn ich hatte gerade einen neuen Partner, meinen jetztigen Mann :-) Zunächst einmal hatte ich ungeheure Angst, dass ich eine Fehlgeburt haben könnte oder mein zweites Kind auch das Down-Syndrom haben würde. Doch ich habe dann versucht, positiver zu denken. Das hat auch ganz gut geklappt, nur vor der Fruchtwasseruntersuchung habe ich mich dann noch verrückt gemacht. Bis ich mich dann entschieden hatte, dieses Kind in jedem Fall zu bekommen, egal, was für ein Ergebnis die Untersuchung bringen würde. Es hat übrigens alles geklappt: Die SS war problemlos, mein Sohn gesund.
Alle meine Freundinnen hatten mir damals gesagt: Ein zweites Mal passiert dir so etwas nicht. Und das Gleiche will ich dir jetzt auch mit auf den Weg geben. Ich bin absolut sicher, dass euer Baby gesund zur Welt kommen wird. Lara Marie wird sicher gut auf Krümelchen aufpassen.
Und ich verstehe sehr gut, dass ihr rasch ein zweites Baby haben wollt. Ihr werdet Lara Marie nie vergessen, Krümelchen wird nie ihren Platz einnehmen, aber es wird euch helfen, wieder heil zu werden.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du eine schöne SS hast und bald ein gesundes Baby im Arm halten wirst! Ganz liebe Grüße schickt dir Simone
Noch etwas: Nächstes Post

Teil 2

Noch etwas: Du hast neulich in einem Posting geschrieben, dass es dir im Moment nicht ganz so gut geht in deiner SS (glaube es war bei der Umfrage von Manu und Joana über "blühendes Leben" usw.): Die Ärzte glauben, dass Übelkeit in der Früh-SS ein gutes Zeichen dafür ist, dass sich das Kind fest eingenistet hat!
Nochmal liebe Grüße Simone

@ Simone

Hallo!
Übel ist mir nicht...das war mir auch in der 1. SS nie. Allerdings kann das ja noch kommen. Für SS-Beschwerden bin ich ja doch noch ein bißchen früh dran.
langsam fängt die Müdigkeit an...bei Lara Marie hab ich die ersten drei Monate praktisch durchgeschläfen. *gähn*
Aber es zwickt und zwackt mich überall im Bauch! Das kenne ich gar nicht, ist ein komisches Gefühl. Und Rückenschmerzen habe ich auch alle Naselang.
Bin froh wenn ich am Montag zu meiner FÄ kann, ich hoffe die kann mir positives berichten.
Vielen dank für deine lieben Worte!
Melanie

Re: @ Simone

Hi Melanie,
dann drück ich dir mal gaaaanz fest die Daumen für Montag. Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Liebe Grüße Simone

Re: @ Simone

Hallo Melanie!
Oh - das mit dem Zwicken und Zwacken kenne ich! Ich hatte das ab der 2. SSW durchgehend jeden Tag - bis so ca. ins 3. Monat hinein - dann war es direkt komisch, als das ewige Gezwicke weg war!
War ständig so ein Gefühl, als käme jeden Moment die Regel, und dann noch so ein Ziehen, ähnlich dem Eisprung!
Ich wünsche dir für Montag bei deiner FÄ alles Liebe!
lg
Nicole

Re: Gefühlswirrwarr...(vorsicht lang)

Hallo Melanie! Ich wünsche Dir zu allererst auch noch
einmal alles Gute für Deine Schwangerschaft. Dass
Deine Gefühle Achterbahn fahren kann ich mir sehr gut
vorstellen. Kurz meine Vorgeschichte: Ich bekam mein
3. Kind im Mai nach einer sehr anstrengenden und
Angst besetzten Schwangerschaft (2 Wochen
Blutungen, wochenlang Bettruhe, 2 große Kinder, für
die alles wie gewohnt weiterlaufen sollte). Ich
verdrängte diese Angst fast ganz, hätte viel mehr
darüber reden sollen. Nun bin ich seit 2 Monate in einer
Therapie, um wieder Vertrauen in meinen Körper und
meine Leistungsfähigkeit als Mutter zu bekommen und
meine diesbezüglichen Ängste in den Griff bzw. weg zu
bekommen. Und es geht mir Woche für Woche besser
- ich fühle mich dem Leben wieder komplett
gewachsen. Ich denke das Wichtigste ist es, seine
Ängste auszusprechen und zu akzeptieren und sich
gleichzeitig bewusst zu machen, wieviel Positives Du
schaffst: Du hast eine schwierige Zeit gut bewältigt, bist
offensichtlich geborgen in einer starken Beziehung,
Dein Körper hat die Kraft ein neues Leben entstehen zu
lassen. Schluck nur ja nichts runter, sondern teile
Deine guten und schlechten Gedanken mit Menschen
Deines Vertrauens - das kann Dein Mann sein, Deine
Familie oder auch dieses Forum. Ich drück Dich ganz
fest und schicke Dir eine Riesenportion Kraft und
Zuversicht rüber. Susanna

Re: Gefühlswirrwarr...(vorsicht lang)

Liebe Susanna!
Danke für die Kraft-Portion.
Ich bin froh das ich hier über meine Probleme reden kann...selbst wenn mir niemand antworten würde...es hilft mir meine Gedanken von der Seele zu schreiben.
Mit meinem Mann spreche ich natürlich auch darüber, allerdings ist der noch viel ängstlicher das etwas passieren könnnte als ich! Deshalb kann ich ihn nicht gut damit belasten.
Ich rede auch viel mit Gott und mit Lara Marie natürlich!
Ab dem 17.12 werde ich an einer Trauergruppe teilnehmen. Allerdings nur dann wenn es mich nicht zu sehr mitnimmt! Schließlich muß ich an mein Baby denken.
Liebe Grüße
Melanie

Re: Gefühlswirrwarr...(vorsicht lang)

Hallo Melanie,
ich bin ja noch recht neu hier bei euch, aber ich wollte dir doch auch gerne etwas schreiben.
Zu erst einmal macht mich euer erlebtes sehr betroffen und irgendwie ist es mir (mir zumindest) unangenehm wenn ich darüber nachdenke, das ich so oft stöhne weil mit der kleinen alles so schwierig ist, dabei ist es das ja gar nicht.
Ich würde dich gerne mal in den Arm nehmen und dich drücken, dafür das du diese Situation überstanden hast und dafür, das du die einzig richtige Entscheidung getroffen hast noch ein Kind zu bekommen.
Ich bin Kinderkrankenschwester und habe bereits einige sterbende Kinder betreut, größere und auch Babys. Auch totgeborene den traurigen Eltern in die Arme gelegt.
Ich habe noch Kontakt zu einigen Eltern und es ist wirklich so, das das Kind nicht ersetzt wird und auch nicht eine entstandene Lücke füllt, sondern das sich jedes neue Kind einen eigenen Platz im Herzen schafft.
Und gerade den Paaren, die noch einmal den Mut hatten einem neuen Kind das Leben zu schenken, denen geht es besser. Die anderen versinken in ihrer Trauer und einige haben sich getrennt, weil sie nicht mehr damit umgehen konnten.
Meine Freundin besucht mit der mittlerweile 3jährigen regelmäßig das Grab der großen Schwester und die kleine kennt sie beim Namen. Für sie ist sie die große Schwester die leider nicht bei ihr ist. Und trotzdem ist sie Teil des Familienlebens.
Ich wünsche dir für deine jetzige SS alles Glück der Welt.
LG Kerstin mit Raphael und Mathilda

Liebe Kerstin!

Vielen Dank, das du mir deine Erfahrungen als Kinderkrankenschwester mitgeteilt hast. Ich habe noch nie mit jemandem gesprochen dessen Kind verstorben ist, der danach wieder ein Baby bekommen hat. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen wie es ist - und was besser ist.
Wir haben unserem Wunsch nach einem Baby nachgegeben und uns gesagt, das ich sowieso erst dann wieder schwanger werde, wenn Körper und Seele dazu bereit sind.
Ich hoffe es wird bei uns so wie bei deiner Freundin...so stelle ich es mir auch vor...das ich mit Lara Maries Geschwistern zu ihrem Grab gehe und sie wissen das es ihre große Schwester ist.
Liebe Grüße
Melanie

Re: Gefühlswirrwarr...(vorsicht lang)

Liebe Melanie,
ich denke, was Du durchmachst, und dieses Gefühlswirrwarr ist völlig normal. Deine Angst kann sicher jeder verstehen. Wie sehr Du die kleine Maus vermisst, das ist normal, dass die Freude auf das neue dann von noch größeren Ängsten begleitet wird, als die einer Mama, die nicht so was trauriges erleben musste, ist auch gut nachvollziehbar.
Ich weiß auch nicht wirklich einen Rat. Ich denke aber ganz viel an Dich, drücke fest die Daumen, dass es dem kleinen bauchbewohner gut geht, und er gesund und munter heranwächst und ihr viele Jahrzehnte viel freude mit ihm habt. Du wirst sehen, bald siehst DU auf de US das Herzchen schlagen und noch ein paar Wochen mehr, dann spürst Du die ersten Tritte. Ich bin sicher, dass alle gut gehen wird.
*DichmalganzfestinGedankenknuddel*
Alles Liebe
gerit

(vorsicht auch lang)

Hallo Melanie,
als ich von Deiner jetzigen SS gelesen habe, ging mir nach meiner Freude für Dich als erstes durch den Kopf, wie Du Dich wohl fühlen wirst.
Und ich habe mir gedacht, dass Deine Ängste um Dein Krümelchen sehr groß sein würden, denn mir (und jeder anderen Mami, der so etwas Schreckliches wiederfahren wäre) würde es ganz genauso gehen! Und es ist vollkommen egal, ob Du mit der zweiten SS noch ein, zwei, drei oder mehr Jahre gewartet hättest, denn diese Gefühle sind selbstverständlich und würden immer wieder auftreten!
Auch wenn Dir niemand diese Sorgen nehmen kann, so ist es doch gut zu wissen, dass die Krankheit, die Lara-Marie hatte, offenbar nicht so häufig vorkommt.
Ich finde, Du hast uns oft genug gezeigt, wieviel Kraft in Dir steckt und deshalb solltest Du nicht verzagen. Es ist vollkommen in Ordnung, wie Du mit Deiner Trauer und Zukunft umgehst - es ist das beste, was Du machen kannst.
Dass Dein Krümelchen Lara Marie niemals ersetzen kann, sollte jedem klar sein und das will wohl auch keiner. Aber Dein Leben geht weiter und Du hast uns allen gezeigt, wie wichtig es ist, nach vorne zu schauen! Lara Marie ist und bleibt wohl immer in Deinem Herzen, aber da sollte auch noch Platz für ihr(e) Geschwisterchen sein! Ich glaube, dass Deine Kleine unheimlich stolz auf Dich ist und sich bestimmt riesig auf ihre Schwester oder ihren Bruder freut!
Als ich meinen Abort hatte, ging es mir mit der zweiten SS übrigens ähnlich mit den Ängsten.

Re: (vorsicht auch lang)

Auch wenn es vielleicht nicht vergleichbar ist, so waren meine Sorgen, dass sich das wiederholen könnte, ähnlich, wenn auch in kleinerem Rahmen.
Mit der Zeit wuchs jedoch die Freude mit meinem Bauch und die Ängste wurden kleiner.
Auch jetzt mache ich mir schnell Sorgen, dass Nico etwas passieren könnte. Dennoch ist es anders und wird im Laufe der Zeit besser werden, glaube ich. Bisher war es jedenfalls so.
Du solltest Dir einfach eine wunderschöne Zeit gönnen und Dich viel ablenken, damit die Ängste und Sorgen nicht zu sehr Überhand gewinnen.
Alles Gute!
LG Nuray

Re: Gefühlswirrwarr...(vorsicht lang)

Liebe Melanie!
Deine Ängste sind bestimmt begründet, nach allem, was Ihr durchgemacht habt!
Ich finde Eure Entscheidung, möglichst bald wieder ein Kind zu bekommen unwahrscheinlich richtig und wichtig!
Dieser neue kleine Mensch wird nie Lara Marie ersetzten oder ihren Platz in Eurem Herzen verdrängen, sie bleibt weiterhin Euer kleiner Sonnenschein, und das ist auch gut so!
Ich finde es unsagbar schade, daß sich Deine Freundin nicht so recht mit Euch freuen kann!
Und ich glaube ganz fest daran, daß dieses Kind gesund und glücklich aufwachsen kann, Lara wird auf es Acht geben!
Meine Freundin hat auch nach einer Totgeburt (das Herz schlug auf einmal nicht mehr...) ganz schnell wieder ein Baby bekommen, das war für sie ungeheuer wichtig! Deswegen denkt sie aber oftmals an ihre Kleine Christina und auch das gibt ihr Kraft für ihr neues Baby!
Ihr schafft das, da bin ich mir ganz sicher!
Sei ganz lieb von mir in den Arm genommen!
Alles Liebe, Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen