Suchen Menü

Gedanken bezüglich des schnellen Wachstums...

hallo,
ich muss hier mal was schreiben und bin gespannt, wie ihr das alles so erlebt..
also, als naima noch ein baby war.. vor 100 jahren... ne, nochmal von vorne...
bis vor kurzem war ich immer traurig, dass naima so schnell gewachsen ist. habe ich in jeden fremden maxi cosi und kiwa geschaut und fand es einfach schade, dass man die zeit nicht anhalten kann. wenn ich ein älteres "baby" gesehen habe, dachte ich immer: ätsch, meine ist noch ein baby und deins ist schon so gross und alt... ich möchte aufjedenfall ein zweites kind haben, aber erst, wenn naima 3-4 fahre alt ist. das war für mich von anfang an klar, auch der zeitabstand. da hatte ich auch ein wenig sorgen, als der et bei meiner schwester und anderen bekannten immer näher rückte, dass ich dann hin und hergerissen bin, ob ich meine zeitvorstellung nicht verkürzen will... naja, nils und die anderen kamen... meine freundin ist seit heute bei 40+1. und irgentwie bin ich immer mehr froh, dass naima so gross ist. dass alles so einfach ist, nicht mehr 1000 flaschen und gläser und wasser und nuckis und tücher etc. einpacken... nicht mehr baby schleppen oder maxi cosi... dass wenn sie quengelig ist unterwegs, sie mit nem keks ruhig ist... usw. ihr kennt das ja alles auch.
nun will eine freundin von mir (ihre tochter ist 3 monate älter als naima) wieder ss werden und meinte gestern am telefon zu mir: ich hab jetzt voll lust, wieder ss zu werden. und sie versuchte, mich doch auch zu überzeugen, dass es wieder an der zeit wäre *ggg* irgentwie distanziere ich mich aber innerlich immer mehr vom kiwu. vor einem jahr war ich fast neidisch, wenn andere schwanger wurden und nun freu ich mich fast, dass ich es nicht bin, die ne kugel vor sich herschieben muss... ich weiss, wenn naima 2-3 jahre alt ist, werd ich es sicher probieren. aber im moment bin ich davon ab.
schon komisch? ich dachte, je grösser naima wird, desto mehr würde ich wieder ein kleines baby wollen. aber ist gar nicht so.
nun, das waren meine gedanken. wenn euch dazu keine antworten einfallen, ok, ich wollte es einfach nur mal festhalten..
LG Sarah
Bisherige Antworten

Re: Gedanken bezüglich des schnellen Wachstums...

Huhu Sarah, ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es genauso. Manchmal werde ich wehmütig, wenn ich aus Gewohnheit vor dem Regal mit Babynahrung stehe und dann denke: "Ach, das brauchen wir ja alles gar nicht mehr", andererseits finde ich es toll, wie einfach jetzt alles geworden ist. Es ist so entspannend und selbstverständlich geworden. Wir wollen auch noch ein zweites Kind, aber wann steht absolut in den Sternen. Wann der richtige Zeitpunkt ist? Keine Ahnung! Ob Geschwister miteinander spielen, hängt meiner Erfahrung nach gar nicht so sehr mit dem Altersabstand zusammen, sondern schlicht und ergreifend damit, ob sie sich mögen. Ich hab mit meinem 4 Jahre jüngeren Bruder gespielt, meinen 1 Jahr älteren Bruder mochte ich einfach nicht so sehr (er mich auch nicht).
Bei meinen Überlegungen spielt auch mein Alter eine Rolle, ich werde Sonntag 35. Und eine Mutter mit 40 möchte ich auch nicht mehr sein. Tja, es kommt wie es kommt.
Erstmal kommt aber hoffentlich nichts :-O.
LG Ute

EIGENTLICH...

gehöre ich nicht zu den Mamis, die vor so niedlichen, kleinen, herzerweichenden (...*ausschweif*) Stramplern stehen und nur vom Anblick schon wieder ss werden könnten. *g* Aber auch nur eigentlich, denn vorgestern waren wir Drei in einer riesengroooßen Babyabteilung und haben uns spaßeshalber kleine Hemdchen und Strampler in Größe 56 angeschaut. *immernochdahiiiiinschmelz* :o)
Da Nico daneben (fast DARIN *gg*) so riesig ausgesehen hat, mußte ich irgendwie doch eine Träne verdrücken. Aber so schlimm war es dann doch wieder nicht, da auch ich zum Teil ganz froh bin, dass wir die erste Zeit hinter uns haben. (Übrigens schleppen wir trotzdem noch alles Mögliche mit: Flasche, Auffüllflasche, Spielsachen, Wickeltasche etc.) Bei mir wechselte der Kinderwunsch immer mal, aber jetzt ist ganz sicher, dass wir möglichst bald noch mindestens ein weiteres Kind haben möchten.
Da ich Nicos bisherige Entwicklung ganz bewußt erlebt und SEHR viel Zeit mit ihm verbracht habe, ist bei mir nicht dieses Gefühl, etwas verpasst zu haben, weil die Zeit so schnell ging.
Es ist bei mir einfach der Wunsch nach einem zweiten Kind vorhanden, wie es beim ersten auch war. Ich stelle es mir soooo schön vor, wenn Nico dann der "große" Bruder sein wird und kann ihn mir immer besser in dieser Rolle vorstellen. Wir haben mit unserem Spatz oft so viel Spaß, dass wir pures Glück empfinden. Doch irgendwie sind wir noch nicht "komplett" - das fühlen wir. Nico brauch auf alle Fälle noch ein Geschwisterchen - ob früher oder später. ;o) Wenn es nicht klappen sollte, wären wir natürlich weiterhin glücklich, da wir unseren Spatz ja haben, der im wahrsten Sinne des Wortes "in unsere Fußstapfen tritt" und uns u.a. beim Telefonieren nachäfft (hält das schnurlose Telefon verkehrtherum ans Ohr, brabbelt mit unterhaltsamen Gesichtsausdruck etwas vor sich hin, führt richtige "Selbstgespräche" und läuft dabei auf und ab - FAST wie wir es tun *IoI*).
Und dennoch gehöre ich nun doch zu den Frauen, die beim Anblick eines süßen Stramplers in Tränen ausbrechen könnten! ;o)
Meine ehemals beste Freundin ist ja auch ss und ich muß sagen, dass ich mich trotz allem sehr gut von diesen fast neidischen Gefühlen distanzieren kann. Ich freue mich für sie und bibbere übrigens bei den Wieder-SS hier im Forum richtig mit. Geht ja jetzt Schlag auf Schlag sozusagen... Vielleicht bin ich einfach noch so optimistisch zu glauben, dass es bei uns bestimmt auch noch einmal klappen wird.
Womit ich mich momentan schwertue ist, Babysachen wegzugeben. Meiner Freundin will ich meine Umstandssachen demnächst leihen, aber Nicos Sachen... Die brauche ich doch noch für die nächsten ... Kinder! *IoI*
Kennt das jemand von Euch?
LG Nuray, die den gesamten Haushalt erledigt hat...
Mann arbeitet, Kind schläft, Wäsche trocknet vor sich hin, Flur ist gestrichen und nun habe ich endlich mal wieder ZEEEEEIT! *freu* :o)

Re: Gedanken bezüglich des schnellen Wachstums...

Hi Sarah.
Mir geht es genau so.
Früher war ich immer neidisch und wollte, dass Tom ewig klein bleibt und jetzt bin ich irgendwie auch froh schon so einen großen Jungen zu haben.
Um mich rum sind 4 Freundinnen schwanger. Ich freue mich für sie, aber möchte jetzt gerade nicht nochmal so einen Wurm haben. Die Geburt und die Kugel schon, aber sonst...
Tom ißt alles und ist echt zufrieden. Eigentlich wollten wir Anfang nächsten Jahres wieder anfangen, aber ich kann mich einfach nicht begeistern für ein 2. Kind. Zumindest jetzt nicht.
Es müßen erstmal andere Dinge geklärt sein.
Und man darf nicht vergessen, dass die Kinder und die Ansprüche größer werden.
Ich spüre, dass auch ein gewisser Egoismus meinerseits wieder zu Tage kommt. Ich verzichte auf soviel-tue ich auch gerne. Aber will ich das jetzt noch jahrelang??? Gerade wo Männe auch nicht die Welt verdient. Ich will nciht ewig mir Gedanken machen.
Aber um mal auf den Punkt zu kommen: Wenn ich das Gefühl habe, die Uhr läuft wieder dann versuchen wir es. Wenn das nicht eintrifft, dann werde ich in 2 Jahren spätestens wieder arbeiten oder mich weiterbilden.
Also, Du bist nicht allein mit Deinen Gedanken.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Gedanken bezüglich des schnellen Wachstums...

Hallo Sarah,
ich wünsche mir die Babyzeit nicht zurück, es war für uns die nackte Hölle und von mir aus könnte das nächste Baby mit 6 Monaten auf die Welt kommen.
Manchmal kommt ein wenig Wehmut auf, weil bei uns alles so ganz anders gelaufen ist, ich hatte mir eigentlich nur ein völlig normales, verschmustes Durchschnittskind gewünscht.
Wir möchten noch ein 2. Kind und da wir beide schon nicht mehr ganz taufrisch sind, fangen wir jetzt schon mit dem Üben an. Viel Zeit für Fehlversuche haben wir nicht und eventuell dauert es auch ewig, bis ich überhaupt wieder schwanger werde.
Ein wenig Angst ist immer dabei, daß Nr. 2 genauso anstrengend wie Nr. 1 werden könnte und wir es dann nicht mehr schaffen. Die Gefühle sind sehr gemischt.
Ich habe heute erfahren, daß eine Freundin von mir endlich in der 8. Woche schwanger ist. Ich hab mich so gefreut und hoffe, daß bei ihr alles gut laufen wird.
LG
Claudia

Re: Gedanken bezüglich des schnellen Wachstums...

Tja, wie ist das bei mir. Auf der einen Seite vermisse ich das gaaaanz kleine Baby Joana und auf der anderen Seite bin ich froh, dass sie schon so "groß" ist. Sie läuft alleine, steigt alleine die Treppen rauf, isst wunderbar mit der Gabel und ist wirklich die beste große Schwester die man sich für Justin wünschen kann.
Doch wenn ich die Kisten mit den ganzen kleinen rosafarbenen Klamotten öffne breche ich jedes Mal in Tränen aus. Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell und jetzt wo Justin da ist noch schneller.
Heute ist Justin genau 3 Monate alt und ehrlich gesagt könnte ich mich schon langsam wieder mit dem Gedanken anfreunden noch ein Baby zu bekommen. Die schlimme Anfangszeit ist vorbei, die Blähungen werden täglich besser und Justin ist ein sehr liebes und fröhliches Baby geworden. Er strahlt den ganzen Tag und dass entschädigt mich für jede Minute die ich ihn brüllend durch die Wohnung geschleppt habe. Die erste Zeit mit 2 so kleinen war wirklich sehr anstrengend aber es war es wert.
Mittlerweile habe ich zwei wunderbare Kinder, die den ganzen Tag strahlen und lachen. Es gibt wirklich nur wenige Minuten am Tag wo Justin oder Joana weinen.
Momentan bin ich mehr als glücklich mit meinen Kindern, doch der Wunsch nach einem weiteren wird jeden Tag größer. Mein Mann will kein weiteres Kind mehr, ausserdem lässt das unsere finanzielle Lage nicht zu.
Aber ich bin erst 21 Jahre und habe noch lange Zeit ein Baby zu bekommen und sobald es unsere finanzielle Situation erlaubt muss ich nochmal ein ernstes Wörtchen mit meinem Mann reden.
Einige von euch erklären mich jetzt wahrscheinlich für verrückt, aber für mich gibt es nichts schöneres als einem Kind das Leben zu schenken und es ordentlich "groß" zu ziehen damit es einen guten Start ins berufliche Leben haben wird.
Sorry für meine Wirren Gedanken
eure Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen