Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs - wie oft?

Hallo Mädels,
meine Hebamme hat mir empohlen, einen Kurs zu belegen, der erst am 01.04. beginnt (mein ET ist der 13.05.) ich persönlich finde es ziemlich spät :-( sie meint aber, wenn ich den mit nem richtig dicken Bauch mach, isses besser. Der Kurs umfaßt 5 Abende in 3 Wochen, sprich der letzte ist am 16.04., hier handelt es sich um einen "Partnerkurs". Aber ich find', die "langen da mächtig zu", denn die wollen zusätzlich zu den Kosten, die die KK trägt, 15 Euro von der Frau und 50 Euro für den Partner. Also 65 Euro! Was zahlt ihr denn so dazu???
Winterliche Grüße aus dem trüben Berlin
Steffi (28+1)... 8. Monat (?) *gg*
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - wie oft?

Hallo Steffi,
mein Kurs beginnt in der 35. Woche und ist dann 4xFreitags und 4xSamstags, je 1 3/4 Stunde (Partnerkurs). Die Hebamme im KH meinte auch, früher wäre nicht so gut. Ich muss nichts dazu zahlen und mein Mann ca. 45 ?. LG Wencke

Re: Geburtsvorbereitungskurs - wie oft?

Mein Kurs geht erst in der 32. Woche los.
Dauert 7 x 2 Stunden, 1 x die Woche. Die letzten 2 Abende sind mit Partner und der muss dann jeweils 5 ? bezahlen. Für mich ist der Kurs frei.
LG Carmen 23+6 (ab morgen 7. Monat)

Re: Geburtsvorbereitungskurs - wie oft?

Hallo Steffi,
also ich bin jetzt in der 26. SSW und heute Abend habe ich den ditten Abend meinen Hechelkurs. Der ist einmal in der Woche je 2 Stunden. Leider kann der Mann da nur zweimal mitkommen, ist hier in der Gegend irgendwie so. Dazu bezahlen müssen wir nichts. Bei Männern ist es eigentlich normal das die was bezahlen müssen, hab ich gehört, aber bei Frauen übernimmt das eigentlich voll die Krankenkasse.
Mein Kurs ist am 19. März das letzte Mal und ich hab erst Ende Mai ET. Meine Hebamme kiommt aber vorher nochmal zu mir nach Hause damit wir nochmal alles wiederholen und ich nichts vergesse in den 2 Monaten bis zur Geburt :-)
LG Doreen 25+3

Re: Geburtsvorbereitungskurs - wie oft?

Hallo Steffi,
wir machen einen Wochenend-Crashkurs am 17. / 18. Mai, der Partneranteil liegt so um die 40-50 Euro, ich muß überhaupt nichts bezahlen.
LG
Claudia (ET 22.06.03)

Re: Geburtsvorbereitungskurs - wie oft?

Mein Kurs beginnt am Montag und geht über 4 Abende mit je 2 Stunden. Es ist ein Partnerkurs und mein Mann muss 40 Euro bezahlen, ich zahle nix dazu. Hier in der Gegend ist es üblich, dass man in der 25. Woche mit dem Kurs beginnt. ich bin dann ja in der 30. Woche mit dem Kurs ferig und meine Hebamme geht mit mir später alles nochmal durch. Außerdem ist sie ja bei der Geburt dabei und kann mich ja nochmal an alles erinnern, falls ich was vergessen habe.
LG Manu 24+1

Re: Geburtsvorbereitungskurs - wie oft?

Hi, mein Kurs fängt in der 29Woche an ohne Partner(der ist ja immer Berufstätig unterwegs). Zahlen muß ich nichts, mit Partner gibt es 1nen Abend.
Liebe Grüße Tina 26+3

Re: Geburtsvorbereitungskurs - wie oft?

Hallo steffi,
mein kurs fängt am 14.04.03 an und geht bis zum 8.06.03(glaub ich ;-)). Ich muß nichts bezahlen, es ist ein frauenkurs,an dem der partner 1 + mitkommt. ich weiß nicht, ob mein männe dann was bezahlen muß, mal sehn.
Ach ja es sind sieben abende.
LG
Isabel 21+3

Re: Geburtsvorbereitungskurs - wie oft?

Hallo!
Als mein ET ist der 05.06. Geburtsvorbereitungskurs beginnt auch am 01.04. für 6 Wochen einmal in der Woche von 19.30 bis 21.30 für Paare! Mein Partner muss 75 Euro bezahlen.
Mache den Kurs im geburtshaus in Berlin ;-) .
Ich finde das dein Termin zu spät ist. Ich meine Atemübungen sind doch zu Vorbereitung da. Ich finde ja schon meinen termin zu spät.
Wo machst Du denn den Kurs?? Krankenhaus??
Liebe Grüße Sandra 25SSW

Re: Geburtsvorbereitungskurs - wie oft?

Hallo,
ich habe heute meinen letzten Termin vom GVK. 7x2 h davon 2x2h mit Mann. Mein ET ist 12.05.03, ich habe nur so bald angefangen, weil der Kurs noch nicht voll war, sonst hätte ich demnächst angefangen. Wir müssen 5 EUR draufzahlen für die Männer und die "Überstunden". Ich hatte noch zusätzlich mit ein paar anderen Erstgebärenden einen extra Stillabend von 1,5 h
LG Sabine
28+2/29SSW/8 SSW-Monat/7 Kalendermonat *grins*

Re: Geburtsvorbereitungskurs - wie oft?

Hallo Steffi,
also mein ET ist der 25.03. und mein Kurs hat am 20.1. begonnen, da war ich 32.ssw! Er ist aber nur 1 mal die Woche und geht über 7 Wochen (4 mal ohne und 3 Mal mit Partner), also Du siehst, Deiner ist nicht zu spät.
Wir müssen nichts zuzuahlen, auch nicht der Partner!! Ich versteh nicht, warum die Hebi von Euch Frauen Kohle verlangt, das wird normalerweise alles über die KK abgerechnet! Frag lieber nochmal nach! LG Juliane 36ssw

Re: Geburtsvorbereitungskurs - wie oft?

Mein GVK beginnt in der 28. SSW und ist einmal wöchentlich abends. Er geht über 8 Wochen, also bis 36. SSW. Der Partner kann zweimal mitkommen, wir sind 8 Frauen.
Bezahlen muss ich CHF 200.-, also ca. ? 133. Die KK zahlt was dazu, weiss aber noch nicht, wieviel.
LG Clac

Re: Geburtsvorbereitungskurs - wie oft?

Ach Du Schreck. Also wir bezahlen nix. Beide nicht. Mir war es freigestellt, ob ich mit oder ohne Mann zum Kurs komme. Und bei uns ist der Kurs auch so, dass es ein fortlaufender ist. Findet jeden Mittwoch statt (eine Stunde), und es dauert 14 Stunden bis man durch den "Stoff" ist. Man steigt also irgendwann einfach ein, und nach 14 Wochen hat man alles durch. Wir werden nächste WOche das erste mal hingehen. Dann bin ich in der 25, und in der 39 SSW wär ich dann duch. Leider konnten wir nicht eher hingehen. Aber so kann ich kurz vor der Geburt (falls Krümelchen nicht früher kommt), mir nochmal was erklären und zeigen lassen, was ich shcon wieder vergessen hab *g*.
LG gerit

Re: Geburtsvorbereitungskurs - wie oft?

Hallo,
mein Kurs fängt am 24.04 an und geht bis zum 05.06 - ET ist der 30.06
Zur Disposition stand noch ein Kurs der bis Mitte Juni geht und ein anderer bis zum 30.06 - fand ich aber spät!
Ich zahle nix und mein Freund muß 75 ? bezahlen und der Kurs findet in der Klinik statt in der wir auch entbinden wollen.
Es sind 7 Abende - davon 4 à 2 h und 3 à 3 h - wenn ich das richtig verstanden habe.
Bei dem Kurs, der bis zum 30.06 dauert sollte die Frau auch noch ca. 30 ? dazubezahlen und für den Mann wurden 115 ? verlangt.
Kann es sein, daß die Krankenkassen nur Kursgebühren bis 80 ? tragen? Dann würde das ja ungefähr passen.
Liebe Grüße, Aleks

bin 30.SSW+beginne ab morgen 7x 2Stunden...

vom Preis hab ich noch keine Ahnung...
lg,Vilma

Re: Geburtsvorbereitungskurs - wie oft?

Ich hatte am Montag das 2. Mal GV-Kurs. Also das war dann ab der 31. SSW. Der Kurs geht über 7 Abende a´2 Std.. Es ist ein Frauenkurs, die Männer gehen nur das letzte Mal mit. Frauen zahlen nichts dazu und die Männer 20,00?. Wir gehen die erste 1/2 STd. immer schwimmen, das ist herrlich. Danach Atemübungen, Gymnastik und Stellungsübungen für die Geburt und natürlich auch div. Gespräche. LG Carmen (32. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen