Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs ?

Hallo ! Bei uns fängt am Donnerstag der GVK an.. Da ich ja die letzten Tagen mit Frühwehen zu kämpfen hatte, weiß ich aber gar nicht, ob ich mir das zutrauen kann? Es wird zwar jetzt langsam besser, habe aber Angst daß es wieder schlimmer wird. Mein FA ist leider im Urlaub !
An alle die schon da waren: was wird da denn genau gemacht? Ich denke Gymnastik wäre jetzt nicht so toll, aber bei der ersten Stunde wird bestimmt viel erzählt und so...??
Gruß Sabine
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs ?

Hallo,
habe nächsten Montag ersten Termin für GVK. Werde trotz vorzeitiger Wehen hingehen und der Hebamme direkt Bescheid sagen. Die weiß dann schon, was man noch mitmachen darf und was nicht. War bei meinen vorhergehenden SS genauso. Manche Übungen darf man dann halt nicht mitmachen, aber der Kontakt zu anderen Schwangeren war trotzdem sehr interessant und die Theorie bekommt man ja auch erklärt.
Grüße,
Kati

Re: Geburtsvorbereitungskurs ?

Hallo Sabine,
also ich würde an deiner Stelle schon hingehen. Wir haben in den ersten Beiden Stunden viel geredet. Über Probleme, Fragen die die Schwangeren haben und wie die Gebärmutter funktioniert. Außerdem haben wir geübt wie man richtig atmet. Dann noch der ganze organisatorische Kram und eine Phantasiereise und schon war die Doppelstunde um. Und falls doch Gymnastik gemacht wird, kann die Hebamme gut einschätzen ob du das machen solltest oder nicht.
Liebe Grüße
Manu 26+0

Re: Geburtsvorbereitungskurs ?

hallo sabine,
bei uns geht morgen der GVK los, kann dir also noch nichts dazu erzählen. ich würde aber an deiner stelle gleich der hebamme, oder wer auch immer den kurs leitet, bescheid geben, wegen deinen wehen. die kennen sich da ja auch bestens aus.
lg sandra

Re: Geburtsvorbereitungskurs ?

HUHU!
Hab da mal ne Frage zu den GVKs: Bei uns gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder den GVK, darunter verstehen die im Krankenhaus 4 Abende (Partner kann mit), bei denen nur geredet wird und alles über die Geburt erklärt wird.
Dann gibt es noch einen SS-Gymnastikkurs, der auch von einer Hebamme geleitet wird, weiß allerdings nicht, wie lange der dauert.
So, und zu welchem Kurs soll ich jetzt gehen? Sind ja nicht gerade billig, der erste (die 4 Abende) kostet 60?!
Ich dachte immer, das ist alles zusammen ein Kurs!
wie ist das denn bei euch??
lg
Nicole

Re: Geburtsvorbereitungskurs ?

Hallo Sabine,
Ich denke, der GVK ist schon eine richtige Sache in der Schwangerschaft - gerade beim 1. Kind. Mit Frühwehen solltest Du allerdings vorsichtig sein und dich sehr stark auf dein "inneres Gefühl" verlassen. Wenn Du dich körperlich nicht wohl fühlst, dann bleib besser zu Hause. Auf jeden Fall solltest Du deinen FA nachd einem Urlaub um Rat fragen, was Du genau an GV machen darfst. In der 1. Std. wird eigentlich noch nicht "geturnt" und "geatmet". Da werden mehr organisatorische Dinge und verbale Schwangerschaftsthemen besprochen. Trotzdem - informier auf jeden Fall deine Hebamme darüber, daß Du frühzeitige Wehen hattest. Sie kann entscheiden, wann Du lieber Pause machen solltest und was dir vielleicht gut tut. Entspannungsübungen können ja z.B. nur hilfreich sei - dagegen solltest Du bestimmte "Kraftübungen" sicherlich weglassen. Ich wünsch Dir alles Gute für die Restschwangerschaft und trotz Allem einen schönen GVK...Bianca (32. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen