Suchen Menü

Geburtsvorbereitung

Hallo,
ich bin zwar noch etwas früh mit meinen Fragen, aber wie seht Ihr denn folgende Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung, bzw. wer hat das schon mal ausprobiert:
1) Dammtraining mit diesem "Luftballongerät (sieht fies aus, aber wenn's hilft...- muß man ja nicht während des sonntaglichen Familienkaffees demonstrieren)
2) Akupunktur zur Gerburtserleichterung. Angeblich soll die Dauer der Geburt reduziert werden.
Akpunktur mach ich auf alle Fälle, aber das Ballontraining???
Was meint Ihr?
Seid Ihr auch so schnell aus der Puste, wie ich? Habe 4,5 Kilo zugenommen und keuche nach 1 Treppe wie eine Dampflok.
Grüße
nini (27 + 1)
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitung

Hallo nini,
*lach* schöne vorstellung , dammtraining beim familienkaffee ;-). Ich hab in dem hebammenforum hier gelesen, das das nichts bringt. Akupunktur stell ich mir auf jeden fall sinnvoll vor. Frag doch noch mal frau grein aus dem hebammenforum.
Aus der puste bin ich auch megaschnell, wir wohnen im 3. stock und wenn ich oben bin , schnauf ich wie nach nem marathon ;-) (habe auch schon 6 kg zugenommen... uff)
LG
Isabel 20+0

Re: Geburtsvorbereitung

Bin uas dem anderen Forum. Dammtraining mache ich nicht, finde ich eklig! Akupunktur wollte ich schon machen und hImbveerblättertee trinken, aber mein Doc meinte das könne ich mir sparen. Nicht das es nichts bringt, es bringt wirklich was, aber es gibt da Homöophatische Mittel die man einnimmt, das eine ab der 36. SSW und das andere ab der 24. SSW und das hat den gleichen Effekt, sogar noch besser! Fragt doch mal euren Arzt! Meiner verschreibt mir das! LG Carmen (30.SSW)

Re: Geburtsvorbereitung

Hallo Nini,
bei meinem ersten Sohn habe ich auch kein Dammtraining gemacht, weil ich es irgendwie lächerlich fand, aber jetzt bei meiner zweiten SS werde ich es mir stark überlegen, denn kurz nach der Entbindung meinte die Hebamme zu mir :" Haben Sie Dammmassage gemacht? Es war ganz, ganz knapp ! Hätten Sie nur ein bischen trainiert, hätten Sie sich den Dammschnitt sparen können !!!" Da war ich dann doch etwas enttäuscht von mir selber, daß ich wegen meiner Faulheit aufgeschnitten werden mußte. Von dem Luftballongerät habe ich allerdings noch nichts gehört. Akupunktur während der Geburt ist widerrum nichts für mich, ich entspanne mich lieber während den Wehenpausen und konzentriere mich auf mich selber, das Gepiekse finde ich lästig. Geschmacksache.
Grüße von Margit, die schon 10 kg zugenommen hat (28.SSW)

@ Margit

Die Akupunktur wird nicht während der Geburt gemacht, sondern dient zur Vorbereitung. Man sagt, dass sich die Dauer dadurch bei Erstgebärenden dadurch um 20% verkürzen soll, da der Muttermund sich schneller öffnet ;-)
LG
Heike

Re: Geburtsvorbereitung

Dammmassage und auch Heublumendampfbäder für den Damm werd ich wohl auf jeden Fall machen. Dieses Training mit dem Ballon ist sehr umstritten, die "Studie" mehr als fragwürdig. Das werd ich wohl nicht machen. Dass Akupunktur helfen kann, kann ich mir durchaus vorstellen, mal sehen. LG Stefanie 22+1

Re: Geburtsvorbereitung

Hi, sag mal, ab wann macht man diese Dampfbäder und wie geht das? LG utsie

Re: Geburtsvorbereitung

Wei ? nicht so genau, ab wann, hat ja noch ein bisschen Zeit bei mir, da muss ich meine Hebamme noch mal fragen. Aber man gibt die Heublumen (aus der Apotheke) in einen Topf, hei ?es Wasser dr über und dann den Topf in die Toilette, wenn du so was hast ins Bidet, stellen und dr übersetzen (vom Prinzip her wie beim Inhalieren, wenn du verstehst). LG Stefanie 22+1

Re: Geburtsvorbereitung

Hallo Nini,
im Januar-Forum waren einige, die die geburtsvorbereitende Akkupunktur gemacht haben. Es soll geholfen haben.
Ich werde es auf jeden Fall machen.
LG
Claudia

Re: Geburtsvorbereitung

Also Dammmassage möchte ich auch machen, hab mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt, allerdings soll der "Ballon" ziemlich fragwürdig sein. Akupunktur werde ich auch auf jeden Fall machen - her mit allem was die Geburt verkürzt :-). Hilft wohl auch wenn das Kind sich nicht dreht, hab ich mal gelesen. Ja und keuschen kann ich auch schon ganz gut, bin allerdings erst in der 21. SSW u. hab schon 6 kg zugenommen. Meine Ärztin hat mir jetzt nahegelegt abends nicht mehr so viel zu essen :-)
LG
Heike

Akupunktur

Hi,
meine Freundin hat Akupunktur gemacht und ihr hat's absolut nichts gebracht -> ca. 24. Std. Wehen und dann schließlich doch Kaiserschnitt.
Im nachhinein sagt sie, dass sie wohl mental blockiert hätte und deshalb nichts vorwärts ging. Ich denke, damit hat sie wohl recht. Ich werde es daher wohl nicht machen.
LG
Mickey

Re: Geburtsvorbereitung

hallo
ich habe schon sehr viel gehört das dammmassage,selbst mit entsprechendem öl,nicht der bringer war,dagegen nur positives über akkupunktur.da werd ich auch die hebamme sobald es geht daraufhin ansprechen und mir das gönnen.
und dann wünsch ich mir für uns auch noch die wassergeburt.
die tut nicht nur mir sondern auch unserem zwerg gut.
lg,Vilma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen