Suchen Menü

Geburtsvorbereitung, Hebamme, etc....

Hallo! Habt ihr euch schon für einen Geburtsvorbereitungskurz angemeldet und eine Hebamme gesucht? Wann schaut ihr euch Krankenhäuser an? Ich bin heute 14+0, wann sollte man das machen? LG Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitung, Hebamme, etc....

Hallo Stefanie,
ich hab mich z.B. im Krankenhaus schon in der 11.Woche angemeldet. Aber auch nur, weil das in dem KH, wo ich entbinden will nur mit Voranmeldung geht und die aber so gefragt sind, dass ich, lt. Hebamme am Telefon, wenn ich nen Tag später angerufen hätte, im Mai keinen Platz mehr bekommen hätte. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass wenn man Wehen hat, dorthin geht ohne Anmeldung, dann nicht entbunden wird. Ein anderes Krankenhaus bei uns z.B. macht das ohne Anmeldung, die sagen, wenn es soweit ist, einfach dann kommen ;-). Das Krankenhaus hab ich mir dann auch in der Woche der Anmeldung angeschaut.
Tja, und für den Geburtsvorbereitungskurs. Da hab ich mal angefragt. Der nächste, der für mich interessant wäre, beginnt Anfang März, d.h. ich soll mich, lt. Hebamme, Anfang Februar dazu anmelden. Es ist ein Partnerkurs. Geh 4x allein hin, 4x mit Partner und dann zum Abschluss wieder allein. Bin ja schon gespannt ;-). Aber das mit der Hebamme hab ich erst letzte Woche gemacht, da war ich 15+.
Nur wenn Du eben auch in so nen Krankenhaus willst, wo Anmeldung erforderlich ist, dann würd ich mich schon jetzt drum kümmern.
So, nun wünsche ich Dir viel Spass beim Gucken ;-) und ein schönes Wochenende !!!
LG, Tina
16+5

Re: Geburtsvorbereitung, Hebamme, etc....

Hallo Stefanie,
Bei der Hebamme habe ich mich in der 14. Woche angemeldet, da kommt es ja auch darauf an, wie ausgebucht die schon sind:) Und Außerdem ist es mir wichtig, dass die mir auch sympathisch ist, wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich noch Zeit gehabt mich weiter umzuschauen. Bei uns im Krankenhaus soll man sich ca. 6 Wochen vor der Geburt anmelden, da habe ich mich erkundigt. Ich denke das wird z.T. sehr unterschiedlich gehandhabt.
Grüße
Steffi

Re: Geburtsvorbereitung, Hebamme, etc....

Ich habe mit meine FA darüber gesprochen und der hat gesagt,daß ich ruhig schonmal in der Klinik anrufen kann,wo ich entbinden möchte.Die haben zweimal im Monat einen Abend,andem sie den Kreissaal zeigen und auch erklären,wann man mit den Geburtsvorbereitungen anfangen soll und wann man sich im Krankenhaus anmelden soll. Ich denke,das ich da nächste Woche mal anrufen werde und mich und meinen Mann da mal anmelden werde.Bin doch schon so neugierig,was doch noch alles auf uns zu kommt.
LG Maike 15+1

Re: Geburtsvorbereitung, Hebamme, etc....

Hallo Stefanie,
also ich hab mich jetzt immer so in der 20.Woche zum GVK angemeldet.
Im Krankenhaus muss man sich (bei uns) nicht anmelden, da kann man so vorbeikommen.
Ruf doch mal in den Krankenhäusern an, da gibt normalerweise 1x pro Monat einen Informationsabend.
LG Andrea

Re: Geburtsvorbereitung, Hebamme, etc....

Hallo Stefanie!
Ich werde mich nächste Woche bei meiner Hebamme zum GVK anmelden, so habe ich das bei meiner Tochter auch gemacht. Ich denke, dass ist eher früh, aber ich freue mich schon wieder sehr darauf! Aber besser früh als spät, weil es auch sein kann, dass die Kurse schon früh ausgebucht sind!
LG, Kerstin 15+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen