Suchen Menü

Geburtshaus oder KH???

Hallöchen, habt ihr euch schon einmal Gedanken gemacht, wor ihr entbinden wollt? Ich dachte eher an ein KH. Falls was schief geht (was ja niemand hoffen will) ist ein OP-Saal nicht weit. Meine Chefin ist aber von einem Geburtshaus absolut überzeugt. Dort ist die Atmonsphäre wohl viel viel besser und man ist allein und nicht wie im Kreissaal, wo es passieren kann, das man dort zu zweit oder dritt liegt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Kräfte dort so gut sind wie im KH. Da es mein erstes Baby ist, habe ich keine Vergleiche. Meine Freundinnen haben bisher alle im KH entbunden.
LG Bianka
8+4
Bisherige Antworten

Re: Geburtshaus oder KH???

Hallo Bianka,also bei uns gibt es da keine Diskussion,mein Mann und ich haben uns fürs KH entschieden,weil wir wissen,das alles gleich da ist.Es ist Frauen und Kinderklinik in einem und ich denke,das der große Vorteil beim KH ist,das man da im Wochenbett bleiben darf und man betreut wird und nicht gleich auf sich alleine gestellt ist und das man sich von der Geburt richtig erholen kann.Im Geburtshaus mußt du ja noch am gleichen Tag nach Hause.Ich weiß,da hat jeder eine andere Meinung,aber am besten ist,das man sich alles anguckt und man selber entscheidet,was man möchte.Ich bin wesentlich beruhigter,wenn ich weiß,das mein Kind gleich gut versorgt wird,wenn etwas sein sollte.Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen,das man zu dritt im Kreissaal liegt,das habe ich noch nie gehört.Und mit wievielen Frauen man in einem Zimmer liegt,da kommt es auf die Krankenkasse an, ich weiß,das ich nicht mit mehr als 2Frauen in einem Zimmer liegen werde.Meine Krankenkasse zahlt sehr gut und meine beiden Schwestern lagen auch in nur in einem Doppelzimmer und diese Auskunft gab sie mir auch bei einem Beratungsgespräch bei der Krankenkasse. Also viel Glück beim Treffen deiner Entscheidung.
LG Maike 11+0

Re: Geburtshaus oder KH???

Hallo!
Ich kann Maike nur zustimmen, wir gehen auch auf jeden Fall ins KH. Eine Freundin von mir arbeitet als Krankenschwester auf der Frühchen Station und hat mir gesagt für das Wohl des Kindes sollte man auf jeden Fall ins KH und wenn möglich auch in eins mit Neugeborenen Intensiv. Sie meinte zwar das in dem meisten Fällen alles glatt geht, aber wenn nicht dann will man bestimmt nicht dass das Baby in womöglich kritischem Zustand noch transportiert werden muss. Aber ich denke da muss jeder selber wissen womit er sich wohl fühlt, vielleicht bin ich auch einfach paranoid :-)
Betty

Re: Geburtshaus oder KH???

Hallo Betty,
Du bist NICHT paranoid. Im Extremfall entscheiden Minuten, die vorhandenen technischen Möglichkeiten und die Erfahrung des Personals und das gibt es nun mal nur in Großkliniken mit vielen Geburten und Kinder-Intensiv auf dem Gelände. Ausserdem liegst man dann wenigstens im gleichen Krankenhaus wie das Kind.
LG
Claudia

Re: Geburtshaus oder KH???

Hallo Bianka,
bei mir war schon bei der 1.Geburt klar: KH. Und bei der 2. werde ich wieder ins gleiche KH gehen. Es hat einen sehr guten Ruf und eine Neugeborene-Intensiv-Station.
Zur Betreuung nehme ich meine eigene Hebamme mit (ist dort erlaubt.)
Während meiner 1.SS haben wir ca. 80 km entfernt, einen Bekannten besucht. Er lag im dortigen KH. 2 Wochen vor ET hatte er Geburtstag (sein 50.) und hat uns schon 3 Jahre vorher dazu eingeladen. Wir sind aber nicht gefahren, weil ich wollte auf GAR KEINEN FALL dort ins KH.
Wenn ich dort wohnen würde, hätte ich wohl ein Geburtshaus vorgezogen.
Alles Liebe
Biggi 16+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen