Geburtseinleitung?
Mein ET ist am 8. Mai. Mein Baby ist momentan gewichtlich etwas über dem Durchschnitt, und ich bin recht schmal gebaut. Mir haben nun schon 3 Personen (Frauenarzt, Hebamme und Osteopathe) gesagt, ich habe "nicht gerade ein breites Becken". Was wohl heisst, ich habe ein schmales Becken, aber manchmal klappe es ja trotzdem... Da ich zudem grosse Angst vor möglichen Beckenboden-Schäden habe, habe ich mich eingehend mit dem Thema Wunsch-Kaiserschnitt befasst. Da ich nun aber doch lieber eine vaginale Geburt hätte, frage ich mich ob eine Geburtseinleitung etwas vor dem ET eine Lösung sein könnte. Somit wäre das Baby noch nicht so gross und ich könnte es vaginal gebären. Ich habe aber auch gehört, dass eingeleitete Geburten häufiger mit Zange oder Glocke beendet werden müssen; und das möchte ich auf gar keinen Fall...
Hat jemand Erfahrungen mit Geburtseinleitung? LG, Minusch
Re: Geburtseinleitung?
ich kann Dir leider nur etwas über Geburtseinleitung wegen Terminüberschreitung sagen. Ich weiss nicht, ob es das gleiche ist und ich bezweifle, dass man das freiwillig haben möchte.
GLG Britta
Mische mich mal ein ;o)
Ich hab meine Tocher vor 18 Monaten bekommen. Die Geburt wurde auch auf Wunsch 10 Tage vor ET eingeleitet, denn ich drohte zu platzen. Ich selbst bin ca. 1,64 cm groß und hatte einen BU von 121 cm und es tat alles nur weh, konnte kaum noch stehen und auch kaum noch sitzen. Meine Mama ist Hebamme und hat ihr ok zur Einleitung vor ET gegeben, macht man sonst eher selten. Es sei denn die Babys sind enorm groß bzw. schwer.
Bei mir wurde ab ca. 12 Uhr mit Wehentropf unter PDA eingeleitet, um 13:45 Uhr sprang die Fruchtblase - doch am Muttermund tat sich rein garnichts. Dies blieb auch so bis Abends um 22 Uhr, Muttermund war bis dahin nur 3 cm auf. Dann verkeilte sich Léan noch im Bauch, da sie noch garnicht fest im Becken saß. Madam meinte erst einen Arm voraus zu schicken ;o). Somit wurde dann ein Not-KS gemacht und hinterher hörte ich, daß das bei eingeleiteten Geburten vor ET und noch nicht geburtsreifer Gebärmutter oft so ist.
Also ich würde gucken was Dein FA zum Ende der SS sagt, vielleicht meint er ja es wäre besser vor ET einzuleiten und auch alles andere steht dafür.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Rest-Schwangerschaft und eine "reibungslose" Geburt!
LG Savi mit Léan
Stöbere gerade etwas in den Foren und wollte nur schnell schreiben, dass eine Bekannte von mir letzte Woche vor ET eingeleitet hat. Das war wohl ne echt anstrengende geburt und sie hatte ewig lang Wehen. Es scheint oft problematisch zu sein, vor ET einzuleiten. Außerdem sind Wehen, die man durch dieses Gel bekommt, wohl echte Hammer.
Neeee, da würde ich lieber warten, bis es von selbst losgeht. Vielleicht kommt das Kind ja von allein früher oder es wird letztendlich doch nicht so groß.
Dass dir Leute gesagt haben, du hättest ein schmales Becken ist ne komische sache. Wenn sie die Befürchtung haben, das könne die Geburt verkomplizieren, dann sollen sie das klipp und klar sagen (das mit dem inneren zu engen Becken kann man aber von außen gar nicht sehen). Ansonsten ist das dummes Gequatsche, was dich verunsichert und sonst gar nichts bringt.
Also: Vertraue auf deinen Körper und versuche ansonsten einfach 2 Wochen vor dem ET das Kind mit den üblichen Hausmittelchen rauszulocken (Sex, Putzen, Treppensteigen, Frauenmanteltee trinken...). Es gibt auch so ein Öl, mit dem man den bauch einreiben kann, das soll auch wehenfördend sein.
Machst du denn schon Dammmassage und trinkst ordentlich Himbeerblättertee? Hilft auch alles.
LG,
Cundrie
Ja, hab schon auch gehört, dass das dann lange und anstrengende Geburten werden. Und wegen der Grösse des Kindes ist das ja auch so 'ne Sache. Beim Baby meiner Schwester hatten sie sich um ganze 800 g verschätzt mit dem allerneusten US-Gerät...
Wegen dem Becken haben mir diese Leute schon auch gesagt, dass das äussere Becken nicht unbedingt was mit dem inneren zu tun hätte. Aber ich dachte einfach, dass wenn das äussere schmal ist, das innere ja kaum breit sein kann, oder?
Morgen beginnt meine 35. SSW und ich mach nun seit einer Woche jeden Tag 10 Min. Damm-Massage. Mit dem Himbeerblättertee fange ich morgen an. In 2 Wochen fange ich auch noch mit dem Epi-No-Training an.
Sobald mein Knirps für "reif" erklärt wird, werde ich alle Hausmittelchen anwenden um ihm das Leben in meinem Bauch ungemütlich zu machen ;-) Hab auch schon ein Rezept für Wehentee bekommen (Ingwerwurzel, Zimtrinde, Zitronenverbena und Nelken), dass ich Ende SS trinken werde. Wie ist das mit dem Frauenmanteltee und was ist das für ein Öl? LG, Minusch
Tjaaaa, das mit dem Becken ist so eine Sache...meine Geburtsvorbereitungsfrau hat uns so ein Modell eines Beckens gezeigt und uns daran eben erklärt, dass es durchaus möglich ist, ein normal großes inneres Becken bei einem kleinen schmalen Becken zu haben.
Und wegen des Ultraschalls wurde ich mich echt nicht verrückt machen. Da wird sich soooo oft vermessen.
Meine Schwester war überfällig und wollte schon den Wehencocktail nehmen, da hat meine hebamme ihr geraten lieber frauenmanteltee zu trinken. Und tatsächlich haben nach der ersten tasse die wehen eingesetzt. Wenn das Kind geburtsgereit ist, dann kann der Tee Wehen auslösen, wenn nicht, dann nicht. Ist also ne sichere sache und etwas angenehmer als der Wehencocktail.
Diese Öl hat mir meine Schwägerin geschickt. Ehe ich es anwenden konnte, war Jakob aber schon geboren. :-)
Es ist ein Öl auf Nelken/Zimtbasis und man kann sich damit dem bauch einmassieren. Sie meinte, sie hätte das rezept aus der "hebammensprechstunde". hast du die? sonst kann ich mal nachgucken.
Schön, dass du dich für eine vaginale geburt entschieden hast. Ich kann nur sagen, dass es bei mir das großartigste Erlebnis meines Lebens war. Geh ganz cool und zuversichtlich an die geburt ran, dann wird sie sicher super!
LG,
Cundrie
Ja, ich hoffe auch, dass die Geburt für mich ein positives Erlebnis sein wird. Meine Schwester hat letzten Samstag entbunden und alles lief bestens. Sie hatte nicht mal eine Damm-Verletzung! Der kleine Fabrice ist aber auch wirklich winzig: 45 cm, 2500 g und 32 cm Kopfumfang. Darauf kann ich wohl nicht hoffen... LG, Minusch
Ich finde die hebammensprechstunde ganz gut, muss aber über einiges hinweglesen. Ich bin nicht so der Aromatherapie/Homöopathie-Typ. Die Passagen hab ich meist überblättert. Ansonsten ist das Buch wirklich gut, weil es Antworten auf viele Fragen gibt, die man so vor und nach der Geburt hat. Besonders der Geburtsverlauf und was man vorher und dabei so machen kann ist sehr ausführlich beschrieben.
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Neffen! Wie super, dann seid ihr ja nur ganz kurz auseinander mit den Geburten. Meine Schwester hat auch nur 8 Wochen nach mir ein Kind bekommen. Das ist total, weil man die gleichen Freuden und Problemchen teilt.
Der kleine Fabrice ist aber wirklich klein. Da wog mein Jakob 1380 g mehr und hatte 4 cm mehr Kopfumfang! Wow. Naja, aber der kleine "Brocken" ging auch außerordentlich leicht und ohne Dammverletzung raus. Das Gewicht sagt eben nicht alles.
Ein etwas schwereres Kind hat auch seine Vorteile: Es kann in den ersten Lebenstagen abnehmen, ohne dass man sich Sorgen machen muss und hat auch sonst meistens keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Eventuelle Krankheiten, die sich ein Kind in den ersten Lebenswochen holen kann, werden auch besser weggesteckt.
Kugel noch schön rum.
LG,
Cundrie (die vor 9 Monaten Jakobs Geburt hatte und nun wieder aussieht wie vor der Schwangerschft...juchu! (naja, bis auf den etwas größeren Stillbusen...aber das ist ja auch nicht schlecht :-))
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen