Suchen Menü

Geburtsbericht von KH anfordern

Hallo,
ich würde gern den Geburtsbericht anfordern.
Weiß vielleicht jemand von euch, wie ich das am besten mache? Kostet das etwas? Oder muss ich irgendwelche Formalitäten beachten?
Geht das überhaupt noch nach über 1 Jahr?
Für die Antworten vielen Dank im Voraus + LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Geburtsbericht von KH anfordern

Hallo!
Darf ich fragen, warum du das möchtest?
Ich habe mir das auch schon überlegt, weil Simon doch so blau war bei der Geburt - würde mich interessieren, was die dazu geschrieben haben. Außerdem würde mich interessieren, mit wievielen Stichen ich genäht wurde - hat mir nämlich auch keiner gesagt, müssen aber ganz schön viele gewesen sein (finde ich halt *aua*)
Evtl. über den Frauenarzt??? Könnte ja mit baldigem Kinderwunsch und Geburtsangst bergründet werden oder so???
lg
Nicole

Re: Geburtsbericht von KH anfordern

Huhu Nicole,
ich möchte den Geburtsbericht gerne haben, weil die Geburt einfach schrecklich war. Außerdem ist während dessen und auch danach so einiges schief gelaufen. Außerdem war mein Zustand nicht so dolle nach dem Not-KS (Was ich selbst aber in meinerFreude darüber, dass endlich alles vorbei war, gar nicht bemerkt habe *gg*). Außerdem wüsste ich nur allzu gerne, was drin steht, schon allein wegen der unmöglichen Hebamme. Sie begrüßte mich nach dem KS, als ich aus der Vollnarkose zu mir kam, nämlich mit den warmen Worten "Bei mirrrr hätten Sie Kind so gekrrriegt." Ich kam mir ein bisschen vor, wie eine Kuh, die beim Kalben versagt hat. Ach, da war so viel, das nicht richtig gelaufen ist. Hinterher kam auch raus, dass die 28 Std. Wehen umsonst waren. Ich hätte gleich einen KS bekommen müssen usw., usf. Ich habe lange gebraucht, um überhaupt über die Geburt nachdenken zu können. Jetzt will ich es eben richtig wissen - für mich. Außerdem überlege ich, ob ich - auch, wenn es schon so lange her ist - noch eine offizielle Beschwerde wg.der Hebamme einreiche. Warum soll nur ich daran knappsen? Ach ja, und dann haben sie mich beim 1. Aufstehen nicht festgehalten, nur das Blut hinter mir aufgewischt. Tja, dann bin ich kollabiert, und wäre mein Mann nicht gekommen, dann wäre ich wohl noch tagelang ungewaschen geblieben. Ich komme schon wieder ins Erzählen und wollte das gar nicht. :o)
Jedenfalls einfach deshalb - für mich - hätte ich ihn nun gerne. Ich glaube, ich schreibe einfach mal einen formlosen Brief. Dann sehe ich ja, wie und ob das KH reagiert.
LG, Anja

Re: Geburtsbericht von KH anfordern

Hallo Anja....
... puh, also jetzt muß ich erst mal ganz tief durchatmen....
Ein Wahnsinn, was bei dir alles passiert ist.... unglaublich!
Ich kann dir nur sagen, daß es einer Freundin von mir auch schlecht bei der Geburt ging, und auch u.a. wg. der Hebamme. Ihr Sohn wird jetzt 5, und sie ist immer noch nicht darüber hinweg, weil SIE NICHTS GESAGT hat!
Sie überlegt sich auch, einfach nochmal in das KH zu gehen und der Hebamme ihre Meinung zu sagen - für ihren eigenen Seelenfrieden.
Ich würde auf jeden Fall mal den Befund anfordern, dann siehst du eh weiter. Hast du jemanden, der dir alles erklären kann oder bist du vom Fach?
Laß mich doch wissen, was dabei rausgekommen ist!
Viel Glück!
lg
Nicole

Re: Geburtsbericht von KH anfordern

Hallo Anja,
ich glaube Nadine (Leons Mama und Emily) hatte das mal gemacht. War auch ein Beitrag hier im Forum. Ist allerdings schon ewig her. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. LG Yvonne mit Lea

Re: Geburtsbericht von KH anfordern

Hi Yvonne,
ich hab mich bisher nicht getraut dort anzurufen. Weil meine FÄ Belegärztin in diesem KH ist. Mal schauen am 30. hba ich FÄ-Termin vielleicht rede ich dann mal die Sprechstundenhilfe drauf an.
LG Nadine die schüchterne *ggg*

Re: Geburtsbericht von KH anfordern

Ruf doch einfach mal im Krankenhaus an. Normalerweise darfst Du Kopien Deiner "Krankenakte"haben hab ich letztens irgendwo gelesen. Sie sind aber nicht verpflichtet Dir diese zuzuschicken musst sie vielleicht abholen. Da haben tun sie sie auf jeden Fall für etliche Jahre. Bei mir haben sie sogar die alte von 2000 rausgekramt als ich 2003 das 2. kind bekam.
Wenn ich richtig gesehen habe war das damals sone Art Vordruck wo die Verschiedens angekreuzt und geschrieben haben musste nämlich auch unterschreiben weil ich 4h nach der geburt gegangen bin. Aber so ganz hab ichs auch nicht mehr in Erinnerung
Pamela

Re: Geburtsbericht von KH anfordern

Hallo Pamela,
danke für deinen Tipp. Ich glaube, ich werde einfach einen formlosen brief schicken. Mal sehen, wie und ob das KH reagiert. Ich meine nämlich ebenfalls, mal gehört zu haben, dass man ein Recht auf diesen Geburtsbericht hat.
Außerdem, wie ich gestern im Nachbarforum lesen konnte, steht da die Blutgruppe der Kinder drin. Neiiin, das ist nicht der Grund, weshalb ich den Bericht haben möchte, aber doch interessant zu wissen.
Später muss man ja entweder Blut spenden oder viel Geld beim Arzt für eine Blutgruppenbestimmung bezahlen, wenn man das wissen möchte. Und nachdem wir schon so spendabel mit dem Nabelschnurblut waren... ;o))
LG, Anja

Re: Geburtsbericht von KH anfordern

hallo Anja,
also ich habe dem KH 2 Monate nach der Geburt eine Mail geschrieben und sie haben mir den Geburtsbericht ohne Probleme zugeschickt.
LG Kerstin

Re: Geburtsbericht von KH anfordern

Hallo Kerstin,
danke für den Tipp. Da anscheinend auch keine großartigen Formalitäten zu beachten sind, werde ich demnächst wohl einfach mal einen formlosen Brief oder - falls das geht - eine Email schicken und anfragen. Dann werde ich ja sehen, wie das KH reagiert.
GLG, Anja

Re: Geburtsbericht von KH anfordern

Hi Anja!
Du kannst ganz problemlos Deinen Geburtsbericht anfordern! Die Aufbewahrungspflicht für solche Akten beträgt 30 Jahre!!! Also gibt es ihn noch *gg*.
Da es Deine Geburt war, gehört Dir der Bericht auch! Als Kopie müssen sie ihn Dir geben!
Natürlich geben sie den nicht gerne raus- aus Angst vor Klagen. Aber das soll ja nicht Dein Problem sein!!
LG Sabina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen