Suchen Menü

Gebt ihr alle Euren Kindern die Flourette?

Hallo, frage mich gerade ob ich Marvin nur noch Vitamin D3 gebe.Da Marvin seine Fontanelle fast zu ist und mir ein befreundeter Zahnarzt sagte,das ich lieber Flour weglassen sollte weil es das Knochenwachstum fördert.Außerdem gibt es keine Langzeitstudie ob es überhaupt etwas bringt,und es umstritten ist.
Nun habe ich etwas angst das die fontanelle dadurch zugewachsen ist also zu früh vielleicht.War ja bei 2 KÄ der eine meinte in ordnung und die Ärztin meinte müßen wir beobachten echt toll.Und wem soll ich jetzt glauben?
Also wer verzichtet auch auf das Flour?
danke für Eure Antworten im vorraus.
GGGLG Melli
Bisherige Antworten

Re: Gebt ihr alle Euren Kindern die Flourette?

Hallo,
um ganz ehrlich zu sein... ich weiß es nichtmal wirklich! Ich habe vollstes Vertrauen zu meinem KiA und gebe die Vigantoletten, das ist glaube ich nur Vit. D??? Aber, wie gesagt, ich weiß es nicht!
ggglG My

Re: Gebt ihr alle Euren Kindern die Flourette?

Hallo, ich gebe unserer Kleinen auch die Zymafluor D500 Tabletten. Und habe ebenso wie My vollsten Vertrauen in die Kinderärzte. Warum, wieso, weshalb habe ich nicht genau hinterfragt! Wir haben aber auch keinerlei Probleme mit Emilia... LG, Hatice

Re: Gebt ihr alle Euren Kindern die Flourette?

hallo melli,
ich geb nils auch noch die d-flouretten, allerdings vergesse ich die ziemlich oft *schäm* und er bekommt vielleicht 3-4 stück in der woche *nochmehrschäm*. Seine fontanelle ist allerdings auch schon ganz schön weit zugewachsen.
LG
Isabel+nils31w4t

Re: Gebt ihr alle Euren Kindern die Flourette?

Hallo Isabel, du brauchst dich gar nicht zu schämen ich bin noch viel schlimmer.
Im Sommer habe ich sie gar nicht gegeben, weil sie laut Hebame auch ohne auskommen und jetzt hat sie ingesamt erst eine Packung davon bekommen, ich glaube ich habe eher einen Grund mich zu schämen.
Gruß Steffi

nenene, ich bin noch schlimmer ;-)

Hallo Steffi,
ich bin noch "schlimmer". Habe auch - aur Rat von Hebamme- im Sommer kein Vit. D gegeben und gebe auch jetzt nur ca. 2x Vitamin D in der Woche. Schäm mich aber nicht dafür, denn wir sind tierisch viel draußen und nutzen jeden Sonnenstrahl. Ernähren tu ich mich auch vollwertig bzw. gesund (stille noch) und bin da nicht so besorgt.
Also schämen musste Dich gar nicht :-). Du machst das bestimmt richtig. Jeder nach Gefühl....
Ganz liebe Grüße von Beatrixi

Re:@purzel74 wie weit bei deinem Sohn?

hallo Isabel, wie klein ist sie denn bei deinem Sohn.Kannst Du mir die bitte mal beschreiben das ich vielleicht mal wieder etwas ruhiger werden kann.Ich dachte auch immer das sie lange aufsein muß.achmensch immer diese ängste .
GGGGGGLG Melli

Re: Re:@purzel74 wie weit bei deinem Sohn?

hmm, die öffnung ist noch ungefähr so groß, wie das erste glied von meinem daumen. Mir ist vor ein paar tagen auch das erste mal aufgefallen, wie weit sie schon zugewachsen ist, hab mir aber noch gar keine gedanken darüber gemacht. Ab wann darf sie denn zu sein?
LG
Isabel+nils31w4t

Re: Re:@purzel74 wie weit bei deinem Sohn?

Entweder hast du kleinere Finger als ich, oder bei Sara ist es noch weiter zu, in etwa das erste Glied meines Zeigefingers?? Hab mir da aber auch noch keine Gedanken gemacht, der KiA hätte sicher was gesagt, oder? Der prüft das ja immer.
gglG My

Re: Re:@purzel74 wie weit bei deinem Sohn?

Bei meinem Sohn merke ich ds noch nicht einmal mehr.Die KÄ meinte so in etwa 1 1/2 Jahren.Und ich merke bei ihm vieleicht so eine größe wie eine Erbse und garnicht tief einfach fast garnichts und wenn sie frühzeitig zuwächst kann das Gehirn nicht mehr wachsen und das wäre schlimm.Oh man bin voll besorgt.Ist bei Euren Kindern die Fontanelle sehr also wenn man randrückt geht das denn in eine weite vertiefung? Also bei Marvin nicht.
LG Melli

Re: Re:@purzel74 wie weit bei deinem Sohn?

hm... ich kann dir eigentlich nur sagen, dass es eben weich ist, so richtig versucht reinzudrücken hab ich noch nicht!
lG My

Re: Re:@purzel74 wie weit bei deinem Sohn?

ist bei nils auch so, man sieht auch manchmal noch den puls in der fontanelle. Wenn du so besorgt bist, lass es doch mal beim KIA abklären, lieber einmal zu viel hingehen , als sich immer nen kopf machen. Ist bestimmt alles ok!
LG
Isabel+nils31w4t

Re: Re:@purzel74 wie weit bei deinem Sohn?

Hi Melli!
Es KANN zwei Jahre dauern, bis die Fontanelle zu ist, MUSS aber nicht!!!!
Mein KIA meinte bei der U5 (da war Marie knapp 7 Monate), dass ihre Fontanelle auch schon ziemlich klein sei, dass das aber o.k. ist.
Ich fühle auch nur noch eine sehr kleine Vertiefung.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen! Und sonst lass es noch mal beim KiA abklären!!!
LG Sabina mit Marie (38+2)

Re: Gebt ihr alle Euren Kindern die Flourette?

Hallo Melli! Ich habe Franca von Anfang an keine Flourette gegeben, sondern nur Vit. D. Flour ist auch in Babynahrung etc. vorhanden und lt. KiA und Zahnarzt reicht es die Zähne zu putzen, wenn sie da sind. LG, Anja

Re: Gebt ihr alle Euren Kindern die Flourette?

Hallo Melli, Dana bekommt im Herbst und Winter die D-Fluoretten, im Sommer nehm ich es nicht so genau. Zu der Fontanelle kann ich sagen wie es bei Laura war: Da hab ich gewissenhaft drei Jahre lang D-Fluoretten gegeben und ihre Fontanelle ist extrem spät zugewachsen (aber sie hat super tolle gesunde Zähne). LG CLaudy

seit der U3: Vigantoletten 500

Morgen Melli,
das Kombipräperat *wiehiesesnochmal?* mit Fluor + Vitamin D, welches wir im KKh mitbekommen haben, hat Eva in der ersten Zeit erhalten, dann hat sie von der KiÄ nur Vitamin D verschrieben bekommen.
Die Fontanella von Eva ist (mamasdaumendick)2cm breit und etwa genauso lang (hielt nicht still beim messen).
lg, ines

Re: Gebt ihr alle Euren Kindern die Flourette?

Hallo Melli,
Elia bekommt von mir weder Vit. D noch Fluor und hatte schon immer eine kaum spürbare Fontanelle. Der KiA meinte zwar, dass sie klein sei, hat aber nie gesagt, dass das schlimm ist. Ich glaube, dass seine Fontanelle sogar schon fast ganz zu ist. Warum soll das denn schlimm sein?
Grüßle Nadine

Wenn die Fontanelle zu früh ...

HalloNadine, wenn die Fontanelle zu früh zuwachsen würdr dann könnte das Gehirn nicht mehr mitwachsen und das hatte fatale Folgen.
GLG Melli

Re: Gebt ihr alle Euren Kindern die Flourette?

Hi Melli,
ich bin der Meinung, dass das nicht vom Flour, sondern vom Vit. D kommt mit dem Knochenwachstum - Vit. D wird ja gegen die Knochenerweichung gegeben und es hat lt. einem Buch von mir (ist aber sehr ökig / anthroposophisch) schon Kinder mit zu kleinem Schädel gegeben, weil zu viel Vit. D bewirkt hat, dass der Schädel zu schnell verknöchert.
Flour hat eine andere bedenkliche KOmponente...es ist giftig (Flour ist RAttengift!).
Ich war auch lange hin- und hergerissen, insbesondere da meine Kinder die doppelte Dosis Vit. D bekommen, weil sie als Frühchen angeblich ein Aufholwachstum haben.
Beim Flour mache ich mir Gedanken, weil ich Lukas ja jetzt mit Flourhaltiger Zahncreme die ersten Zähnchen putze. Die schluckt er ja auch ab & zu, dass sollte als Flourversorgung eigentlich reichen.
Aber ich kann ihm ja nicht die TAbletten weglassen, dann bekommt er ja gar kein Vit. D mehr.
Ratlosbin...
LG,
Karin

Dann gebe ihm nur das Vitamin D3

Hallo Karin, ich werde ihm ab jetzt nur noch das Vitamin D3 geben,denn ich kann ihm ja jetzt schon seine Zähne putzen,glaube allerdings nicht das er das zulassen wird.
das mit dem rattengift ist ja der Hammer wußte ich garnicht,warum wird einem sowas nicht gesagt vom KA?
Die Tabletten ohne Flour heißen Vigantoletten falls Du das nicht eh schon weißt.Die habe ich jetzt auch zuhause und da in den Flourtabletten Rattengift drin ist werde ich das jetzt beenden.Danke Dir.
GLG Melli

Re: Dann gebe ihm nur das Vitamin D3

Hallo Melli,
ja, hat mich auch erst geschockt. Wobei ich denke, dass die Dosis hier das Gift macht...wie eben bei vielen Dingen. Habe aber auch immer Panik, zuviel zu geben - daher gebe ich die Tabletten nur jeden zweiten TAg (auch, weil ich nicht finde, dass die Beiden die doppelte Dosis D3 nötig haben...).
ABer auf der anderen Seite: in Amerika ist das Trinkwasser mit Flour versetzt und dort haben die Leute definitiv bessere Zähne...
Wieder die andere Seite: Flour ist ein Abfallprodukt bei Herstellungsprozessen in der Chemie...böse Zungen behaupten, dass das Zeug ja irgendwo bleiben muss und man sich was ausgedacht hat, das irgendwo loszuwerden (Zahnpasta und Floutabletten)...
Mein Fazit: ich bin völlig verunsichert und weiss nicht, was ich tun soll.
Ich finde das immer sehr schwer: als Mutter muss man so viele Entscheidungen treffen, und man kann sich informieren, ist aber nie sicher, dass einem die Wahrheit gesagt wird, oder ob man auch alle Seiten beleuchtet hat.
Mir setzt das immer sehr zu, ich tue mich sowieso schwer mit Entscheidungen weil ich immer Angst habe, etwas Falsch zu machen und es ist dann nicht mehr rückgängig zu machen.
LG;
Karin

Re: Gebt ihr alle Euren Kindern die Flourette?

Hallo Melli,
Ich denke, Du solltest Dir darüber nicht so viel gedanken machen. Dein Kinderarzt hätte Dir schon gesagt, wenn die Fontanelle zu früh zugewachsen wäre.
Ich persönlich verzichte sowohl auf Flour als auch auf Vitamin D3.
Gruss Antonella

Re: Gebt ihr alle Euren Kindern die Flourette?

Huhu Melli,
wir geben Paulchen (wenn wirs nicht vergessen) regelmäßig seine Fluor- und Vitamin-D-"Dröhnung". Haben wir bei unserem Großen schon gemacht und der hat Super-Zähne (okay, geputzt wird natürlich auch regelmäßig). Und mit der Fontanelle würde ich mir keine Sorgen machen - die wachsen bestimmt nicht wegen es Vitamins oder des Fluors schneller zu!
GlG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen