Suchen Menü

Gebrüll beim Mund-abwischen ??? Folter ?

Hallo, Ihr Lieben,
ich habe da mal wieder eine Frage an Euch.
Malin macht beim Mund-abwischen nach dem Essen tierisches Theater, egal, ob Kertin oder ich das Gesicht waschen wollen. Wir benutzen keine Drahtbürste, sondern einen mit warmem Wasser nass gemachten Waschlappen. Und fahren ihr nicht 5 Minuten im Gesicht herum, bis es rot ist, sondern sind ganz vorsichtig.
Sie brüllt schon, wenn sie den Lappen sieht. Und versteckt ihr Gesicht. Wenn wir dann anfangen, habe ich vom Geräuschpegel eher den Eindruck, daß Kerstin das Kind mit glühenden Eisenstangen foltert.
Geht es Euch auch so ? Oder was machen wir falsch ?
Das Wasser ist übrigens handwarm und wurde nicht gerade abgekocht....
Es ist echt ätzend.
LG Sibylle, die auf Eure Berichte gespannt ist.
Bisherige Antworten

Re: Gebrüll beim Mund-abwischen ??? Folter ?

Huhu
Tom hat es auch nicht gerne, aber so ein Theater macht er nicht. Versuch es doch mal vor dem Spiegel und dass sie es erst selbst macht??? Oder Ihr wischt zusammen Euer Gesicht ab. Das hilft bei uns ganz gut.
LG Silke

Re: Gebrüll beim Mund-abwischen ??? Folter ?

Huhu Sibylle!
Also, ob ich das so ganz glauben soll? Na, ich weiß nicht...
Wer beim Bleigießen als Drache geoutet wird, steckt auch Reißzwecken in den Waschlappen... *fg*
Nein, jetzt mal im ERNST (!):
Das ist bei uns genauso. Dasselbe übrigens beim Naseputzen, Tropfen- o. Medikamente-Verarbreichen, Haarewaschen usw...
Aber wenn das Abwischen vorbei ist, hört sie auch augenblicklich auf zu schreien und erzählt oder spielt einfach weiter. Von daher denke ich, dass es nichts wirklich Traumatisches ist.
Ich erinnere mich übrigens noch selbst daran, dass ich in o.g. Situationen genau so ein Theater gemacht habe. Auch, wenn ich ganz genau wusste, es ist nicht schlimm, es tut nicht weh, es ist notwendig: BÄÄÄÄH! Ich hatte halt keine Lust drauf, es war unangenehm, ich wollte was anderes machen, ich mochte nicht, dass mir jemand im Gesicht herumfuchtelt oder mich aufden Bauch dreht, um ein Zäpfchen zu verabreichen *g*... Was auch immer. Aber bei mir war es dann genau wie bei Charlotte sofort auch wieder gut. Es hat mich seelisch nicht zerrüttet. ;o)
Charlotte wischt sich den Mund nach dem Essen zwar auch selber ab, aber das reicht je nach "Vermatschungsgrad" nicht aus, um sie auf die Whg. loslassen zu können.
Daher kann ich ihr den Waschlappen so manches Mal nicht ersparen.
Ich sage zwar vorher auch immer Bescheid, was jetzt folgen wird, aber das nur aus Gründen der Höflichkeit *g*. Denn an der Schreiattacke ändert es nichts.
LG, Rosine

Re: Gebrüll beim Mund-abwischen ??? Folter ?

Hallo Sibylle,
also wir haben das Problem eigentlich nicht. Lynn isst
relativ sauber *blöff*. Wenns dann mal katastrophal
wird, z.B Tomatensauce, Honigbrot...*kleb* lassen wir
sie meistens selber ihren Mund reinigen und machen
es einfach vor. Wenns dann noch klebt gehen wir mit
ihr ins Bad, geben ihr den Waschlappen in die Hand,
stellen sie auf den Schemmel und lassen sie ihren
Mund selber wischen.
Es gibt bei uns auch so Tierwaschlappen, die
funktionieren auch ganz gut bei uns. Mit dem
Selbermachenlassen gehts eigentlich ganz gut. Und
wenn sie dann nicht klinisch rein ist...egal.
Nimm mal die Reisnägel aus dem Waschlappen...
*duckundweg*
a liaba Gruass und as guats Nois!
Martina

Ganz klar, ein Fall für ai!

Hab nicht wirklich Tipps, Corvin hat gar nichts dagegen, nein er wartet drauf nach dem essen. Er machts auch selber wenn man ihm den Waschfleck gibt (egal ob kalt oder warm). Vieleicht geht das ja bei euch auch(Selber Mund abwischen)? *hoff*. Ansonten macht Corvin aber im Moment bei fast allem ein Theater, wenn er nicht sofort seinen Willen bekommt (zb nicht die Schere etc) als ob er gefoltert würde (Also ehrlich beim Hinfallen brüllt er weniger), glaub das ist der Anfang der Trotzphase :-( (Das wird ja noch heiter, Du weisst eh Kinder die früher Anfangen höhren dafür auch später auf..)
lg Serena

Re: Gebrüll beim Mund-abwischen ??? Folter ?

hallo Sibylle,
klar ist das Folter und Mia liebt es genauso wie ich, weshalb Mia des öfternen auch mal mit einer dreckigen Schnute rum rennt.
leider kann ich Dir nicht allzu viele Tips geben, da ich für uns auch noch keinen gefunden habe.
Laß Malin, wenn ihr nicht gerade zur Oma fahrt, einfach mal mit einer Dreckschnute rumlaufen, jedenfalls erspart ihr ihr dann ab und zu mal eure doch so gemeine "Folter" (was für ein deutsch)
Gruß Steffi, die als Foltermutter schon ihrem guten Ruf weg hat

Re: Gebrüll beim Mund-abwischen ??? Folter ?

Yannik mag normalerweise Mundabwischen gar nicht. Wenn ich allerdings einen Tierwaschlappen nehme und ihm damit erst ein kleines Theaterstück vorspiele (Geräusche machen und Sachen 'essen'), dann lacht er und hält >Hände und Gesicht freiwillig hin. Vielleicht klappt dieser kleine Trick bei euch auch.
LG, Marion

Folter ? Scheinbar!!!!

Hallo,
ich dachte schon nur unser Sohn würde so ein Theater machen, als wenn wir Ihn schlachten wollten;-)
Ist bei uns dasselbe Spiel, egal welcher Lappen, egal
wie oder was... Gesicht abwischen ist die Hölle für Fynn.
Hat zur Folge, dass ich vor lauter Schreierei schon mal
öfters Breireste "übersehe".
Habe also leider nicht wirklich einen guten Tipp.
Aber wenn jemand anders einen weiß... immer man her damit!!!!
Gruß
Eneri mit Fynn

Re: Gebrüll beim Mund-abwischen ??? Folter ?

hallo sibylle,
alexa hat dabei mal theater gemacht...sie will sich den mund selbst abwischen, so wie sie eigentlich fast alles selbst machen will...wir haben das zum glück schnell spitz gekriegt und lassen sie das (und auch vieles andere...) selbst machen und sparen uns viel gemecker dadurch...
naja, wir haben grade im moment auch so schon genug gequake...
vielleicht ne idee für euch...
lg
sarah mit alexa(fast 19mon)

Bei uns das gleiche Theater...

Hi Billie.*g*
Bis nicht alleine. Julia macht auch das gleiche Getobe. Auch wenn wir die Finger abwischen. Allerdings sagt sie bei jedem kleinen Geschmiere an den Händen BAH und hält sie uns zum Abwischen hin *nerv*. Wenn es dann nach dem Essen an die schnelle Hand-Gesicht Grundreinigung geht, dann ist der Teufel los...
Versteh sie einer....*seufz*
LG Anja

Re: Gebrüll beim Mund-abwischen ??? Folter ?

Hallo, wir sagen es Anna immer vorher und machen lustige Geräusche dabei. Sie findet es lustig. Vielleicht hilft Euch das ja ein bisschen?
Gruss Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen