Suchen Menü

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo!
Ich schreibe nun heute das erste Mal in diesem Forum, obwohl ich schon seit längerem eure Beiträge interessiert verfolge und mir damit schon viele Fragen beantwortet werden konnte. Danke.
Heute muß ich aber unbedingt meine Ängste und Sorgen loswerden! Ich war vorgestern beim FA und der hat festgestellt das mein Gebärmutterhals verkürzt ist. Er meinte nur, daß das Anzeichen zu einer Frühgeburt sein kann Ich soll mich nun schonen und Magnesium nehmen.
Ich hab nun so ne Angst, daß der Kleine nun zu früh kommt!!! Weiß von euch jemand mehr darüber und kann mir vielleicht Tipps geben oder ist jemand momentan in der selben Situation?
Ich bin dankbar für jeden Beitrag von euch!!!
Liebe Grüße, Franziska 30+0
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Huhu,
ich selbst bin bisher davon verschont geblieben, aber davon haben schon einige hier berichtet. Vor allem hatten das ein paar, die auch mit Übungswehen zu kämpfen hatten. Aber viiiiiel Ruhe (also wirklich hinlegen) und Magnesium sollen da wirklich das beste sein. Irgendjemand schrieb sogar mal, dass die Verkürzung wieder zurückgegangen ist.
Ruh Dich jedenfalls gaaaanz viel aus. ich drück die Daumen, dass Dein Krümel sich noch viiiel Zeit lässt.
LG gerit

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo, Franziska!
Ich bin leider in derselben Lage wie du! Bei mir wurde am Mittwoch auch eine Verkürzung des Gebärmutterhalses festgestellt und verordnet, mich zu schonen. Leider weiß ich auch nicht mehr darüber! Ich soll erst wieder in zwei Wochen zu meiner FÄ kommen, was mir ziemlich lang vorkommt! Wirst du in kürzeren Zeiträumen "überwacht"? Wie viel Magnesium nimmst du am Tag? (Bei mir sind es 300 mg, auch nicht mehr als vor dieser Diagnose!)
Ich wünsche uns, dass unsere KLeinen erst auf die Welt kommen, wenn alles funktioniert!
Liebe Grüße
von Biegie

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Biegie!
Danke für eure Beiträge! Ich soll auch erst in zwei Wochen wieder zum FA und finde den Abstand auch viel zu lang dafür, daß man gesagt bekommt, daß es zu einer Frühgeburt kommen kann. Ich nehme zwei Kapseln pro Tag, also auch 300mg. In welcher Woche bist Du denn und hast Du überhaupt die Möglichkeit Dich zu schonen(vielleicht arbeitest Du ja)?
Ich hab außerdem jetzt schon das Gefühl, daß der Kleine raus will, weil er so nach unten drückt. Ist das bei Dir auch? Hat Deine FÄ gesagt, woran das liegen kann?
Auch Dir alles Gute!!!
LG, Franziska

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Franziska,
meine FÄ hat letzte Woche bei mir das Gleiche festgestellt und mir auch gesagt, daß ich mich die nächsten vier Wochen schonen soll. Bin jetzt in der 33. Woche. Sie meinte, es kann von Bakterien, bzw. Pilzen kommen oder das man sich ein bißchen zuviel zugemutet hat. Ich bekomme jetzt auch Magnesium und etwas gegen Pilz.
LG Nicole

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo, Franziska!
Ich bin jetzt in der 29. SSW. Mich hat deine Antwort sehr beruhigt, weil bei dir der FA wohl die gleichen Maßnahmen ergriffen hat, wie bei mir (nämlich fast keine)! Ich kann mich schonen, weil mich meine FÄ für die nächsten zwei Wochen krankgeschrieben hat. Sie sagte, das wäre gerechtfertigt, weil man so eventuell eine Cerclage verhindern kann! Das Gefühl, dass das Kleine heraus will kenn ich nicht. Ich hoffe, du interpretierst dieses Gefühl bei dir falsch! HOffentlich geht alles gut!
LIebe Grüße
Biegie

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Franziska,
Bei mir hatte sich der Gebärmutterhals zwischenzeitlich auch verkürzt, aber durch viele Liegepausen und allgemeine Schonung ist er wieder auf normale Länge "gewachsen". Leg Dich so oft es geht hin, dann bleibt der Kleine sicher noch da wo er vorerst hingehört! Alles Gute! Conny

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Hi Franziska!
Ja, bei mir war der Muttermund auch schon verkürzt, und ich hatte dauernd Blutungen, die keiner erklären konnte. Bin jetzt zu Hause, bzw. habe ein Beschäftigungsverbot und mit viel Ruhe und Schonen + Magnesium ist nun soweit alles ok. Die Verkürzung ist auch zurückgegangen. Also schalt ein Gang runter, und laß es Dir gut gehen!
Grüße Butzelchen

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Franziska, hatte bei meiner dritten Schwangerschaft auch eine Mumuverkürzung und war ab der 13. Woche krankgeschrieben. Schonung war nicht so ganz einfach, da ich noch zwei Söhne zu versorgen hatte. Habe ansonsten auch nur Magnesium bekommen und in der 27. Woche einen Cerclagering (ein Gummiring, der über den Muttermund gestülpt wird und wirklich keinerlei Beschwerden macht. Offensichtlich hatte ich mich so super geschont, dass meine Tochter zwei Wochen nach ET auf die Welt kam.
LG Nuria, 19+2 aus dem Augustforum (diesmal mit unauffälligem Gebärmutterhals)

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Franziska ! Bei mir ist auch der Gebärmutterhals verkürzt und hatte schon mit Frühwehen zu kämpfen. Der Arzt meinte viel schonen , kein Streß und keine Anstrengung.. und Magnesium.. Es hat sich jetzt auch wieder was gebessert. Wenn du arbeiten gehst, würde ich deinen Arzt fragen, ob er dich nicht krankschreiben kann.. sonst kommt man nicht zur Ruhe !!
Gute Besserung und ein schönes Wochenende !
LG Sabine 30+1

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Franziska,
in meiner letzten SS war mein Gebärmutterhals bereits in der 26.SSW auf 2cm verkürzt, der MM weich und ich hatte am laufenden Band vorzeitige Wehen. Trotzdem hat es mein Söhnchen mit viel Ruhe und Schonung noch bis zur 37.SSW in mir ausgehalten und kam dann völlig gesund auf die Welt. Magnesium hatte ich auch, außerdem noch Wehenhemmer - nichts von beiden half mir wirklich. Kontrolliert wurde ich auch nur alle 14 Tage und mein FA befand sich damals ca.40km von meinem zu Hause entfernt. Ich wünsche Dir, daß auch bei Dir alles glatt geht, ich habe in diesem Forum schon von vielen ähnlichen Verläufen gelesen, die alle gut ausgegangen sind.
Viel Glück weiterhin!
Anne 25.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen