Suchen Menü

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo, ihr Lieben!
Ich komme gerade von meiner FÄ! Heute hat sie leider eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt. Sie hat mich krankgeschrieben und gesagt, ich soll mich schonen. Ich weiß gar nicht, wie mir geschieht. Ich fühle überhaupt keine Beschwerden. Ich weiß jetzt gar nichts mehr! Was heißt schonen? Was ist zu viel? Muss ich viel liegen? Ich soll erst wieder in 2 Wochen zur FÄ. Ist das nicht zu lange? Kann nicht inzwischen zu viel passieren? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt? Ich hätte das alles ja meine Ärztin fragen können, aber in dem Moment war ich so geschockt, dass mir das alles erst jetzt auf der Seele brennt. Es wäre schön, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!
Biegie (28. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Bei mir ist das in der 31. Woche festgestellt worden und ich kam direkt in die Klinik (WEhenhemmer -obwohl ich nie welche hatte, und Lungenreifespritzen für die KLeine), nach gut einer Woche bin ich wieder raus. Darf nun nicht heiß Baden, keinen Sex und soll mich schonen.
Um wieviel ist Deiner denn verkürzt ? Weiß Du das ?!
Hat sie Dir sonst nix gesagt ?!
LG Beauchen 32 Ssw

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Beau!
Ich weiß nicht, um wieviel er verkürzt ist. Sie hat davon gesprochen, dass eventuell eine Cerclage notwendig ist. Und sie hat mich gefragt, ob mein Bauch hart wird (Das sollen wohl die Wehen sein, die ich aber nicht spüre!?). Ich hatte das noch nicht beobachtet, aber jetzt, wo ich wieder daheim bin, stimmt es schon, mein Bauch wird öfter hart!
LG Biegie

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Seltsam, dass Du dann auch erst in 2 Wochen wiederkommen sollst.
Also mein Doc hat mich sofort eingewiesen, da bekam ich diese Wehenhmmer und die Lungereifenspritzen. Meine GMH war um 2 cm verkürzt.
Und ich hatte noch nicht einmal Wehen.
Das Wichtigste ist, dass Du nun ruhig bleibst. Eine Cerclage oder Ring brauche ich nicht, dass hängt wohl von den Maßen und von der Entwicklung den GMH und Mumu ab.
Ich bin seit Samstag wieder draußen und sollte gleich Dienstag wiederkommen und nächsten Montag wieder. Und falls etwas sein sollte, sofort in die Klinik kommen.
Und wenn Dein Bauch öfter hart wird- das kann normal sein, könne aber auch richtige Wehen sein. Das sieht man ja auf dem ctg..
Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber ich würde sofort in die Klinik zum Abchecken fahren. Zur Sicherheit. Wenn dann nichts ist, kannst Du ruhigen Gewissen zuhause die Beine hochlegen und Dich schonen. Aber Du bist sicher.
Ist Dein Mann denn da, dass er Dich hinfahren kann ?!
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es nur ein Falschalarm ist.
LG Beauchen

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Biegie,
laß Dich, auch wenn es leicht gesagt ist, nicht so verrückt machen. Auf alle Fälle gilt, dass Deine FÄ deinen Gebärmutterhals am besten kennt. Sie kann nämlich nur beurteilen inwieweit er sich tatsächlich verkürzt hat, denn die Länge ist bei jeder Frau unterschiedlich. Da sie es scheinbar nach deinen Schilderungen nicht so dramatisch eingeschätzt hat, dass eine sofortige stationäre Behandlung nötig ist, wird sich vermutlich dein GMH etwas verkürzt haben, MUMU aber noch fest und scheinbar hast Du ja auch keine Wehen. Wenn Du weiterhin unsicher bist, was verständlich ist, dann rufe doch morgen nochmal in der Praxis an und spreche Deine Sorgen an. Oder hast Du evtl. eine Hebamme, die Du diesbezgl. anrufen könntest? Heute abend noch ins KH zu fahren halte ich für übertrieben, zumal die Ärzte dort, wie gesagt, gar nicht den Unterschied in der Länge des GMH so einschätzen können wie Deine Ärztin. Ich kann Deine Ängste gut nachvollziehen, da bei mir in der 24.SSW eine Trichterbildung festgestellt wurde. Meine FÄ hat das dann auch engmaschig alle 2 Wochen kontrolliert, ich war allerdings nicht krankgeschrieben und mittlerweile hat sich mein GMH sogar wieder etwas verlängert und der Trichter konnte auch nicht mehr festgestellt werden. Ich wurde damals auch gefragt, ob ich öfters einen harten Bauch hätte, also Wehen, konnte ich auch nix mit anfangen und hab mir den harten Bauch dann auch ständig eingebildet.Alles Gute, Marlene

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Biegie!
Mein GM-Hals hat sich auch verkürzt, von 4,1cm auf 3,5cm. Ich habe auch vorzeitige Wehen, allerdings merke ich die schon deutlich im Gegensatz zu dir! Aber bis 2,5cm ist es kein Problem, hat man mir im Krankenhaus gesagt.
Schonen bedeutet bei mir: viel liegen, nichts Schweres heben (max. 3-4kg, wenn überhaupt), dann zu Hause nichts machen, wobei man sich bücken muß, denn das fördert bei mir die Wehen (wischen, saugen, Wäsche aus Waschmaschine, Geschirrspüler etc.).
Wenn ich mich daran halte, geht´s eigentlich! Außerdem kann der GM-Hals auch wieder länger werden - bei entsprechender Schonung!
Ruf doch mal deinen FA an und frag ihn nochmal all die Fragen, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm! Ich wurde schon bei 3,8 cm krankgeschrieben! Wichtig ist, daß der Muttermund geschlossen bleibt!
lg
Nicole
26+3

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Biegie,
bei meiner 2.Tochter war in der 23.SSW der GEbärmutterhals nur noch bei 2 cm, ich hab dann sofort die Lungenreife bekommen und musste ab da liegen. Mein FA sagte mir, dass es auf jeden FAll zu einer Frühgeburt kommen wird.
Ich bin dann 3 Monate voll gelegen und danach musste die Geburt noch eingeleitet werden.
Bei meiner jetzigen SS war der Gebärmutterhals von vornherein nur bei 3 cm Länge, ich hoffe auch, dass das so bleibt und er sich nicht wieder verkürzt.
Solange aber der Mumu hart und fest verschlossen ist, brauchst du nich noch nicht allzu viele Gedanken machen. Versuche viel zu liegen, liegen ist besser als sitzen,wenn wenn du sitzt drückt das Kind ja auch nach unten.
Und was auch gut ist, Magnesium!
GLG Andrea

Danke, ihr Lieben, für eure Ratschläge! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen