Suchen Menü

Gebärmutterhalsbefund - was heißt das:....??

Hallo!
Kennt sich da jemand aus? In welcher Reihenfolge geht denn das: wird zuerst der Muttermund weich, dann verkürzt sich der Gerbärmutterhals und dann öffnet sich der Muttermund? Oder wie ist das nun? Wie schlimm ist als Befund: weicher Gebärmuttermund?
lg dea (26.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhalsbefund - was heißt das:....??

Hi Dea! Also es ist so, dass sich erst der Gebärmutterhals verkürzt, und sich dann erst der Muttermund öffnet ( bei Erstgebärenden). Vorraussetzung dafür ist ein weicher Gebärmutterhals. Ist alles straff und rigide öffnet sich da nix. Der Gebärmutterhals verkürzt sich so stark, dass er von der Muskulatur des unteren Teils der Gebärmutter "aufgenommen" wird, d.h. er wird im Endeffekt zum Muttermund. Ich hoffe, ich konnte Dir einigermassen helfen. LG Sabina 24+0

Re: Gebärmutterhalsbefund - was heißt das:....??

Hallo Dea,
also weicher Muttermund muss garnichts heissen.Bei Thalia hatte ich ab der 24 .SSW ein weicher und der blieb auch bis zu Geburt.Allerdings würde ich es vermeiden schwer zu heben und tragen.Wenn das Kind grösser wird und Köpfchen nach unten liegt,drückt dieser nach unten.
LG Bine 25.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen