Suchen Menü

Gebärmutterhals

Hallihallo
wieso wird eigentlich bei euch allen der gebärmutterhals gemessen. Mein FA hat das noch nie gemacht. Machen eure FÄ das routinemäßig, oder nur, wenn etwas vorliegt? Ich hatte auch schon öfters einen harten bauch und war damit auch beim FA, aber mumu abgetastet, oder gmh gemessen hat er nicht.
LG
Isabel 25+3
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhals

Bei mir wird der jedesmal untersucht (zwar nicht genau mit US, aber sie ertastet ihn jedesmal, dabei merkt man ja auch, ob er kürzer ist, oder nicht). Wenn der sich verkürzt, muss man sich ruhen, weil unter ner gewissen Länge die Gefahr für ne Frühgeburt besteht. Frag das nächte mal am besten Deinen FA.
LG Gerit

Re: Gebärmutterhals

Meine Ärztin mißt normalerweise nicht nach. Heute war ich jedoch wegen vorzeitiger Wehen da und da hat sie auch gemessen. Sie meinte, der Muttermund sei etwas weich und der Gebärmutterhals etwas kürzer, aber das könne auch daher kommen, weil es das 2. Kind ist.
LG, Kristin

Re: Gebärmutterhals

Also mein FA hat auch noch nie die GM-Halslänge gemessen, aber er tastet jedes Mal und da immer alles i.O. ist, schaut er da nicht weiter nach (Befund ist immer Mumu geschlossen, nach hinten verzogen)
LG, Jenny und Haley Jaeryd, 27.SSW

Re: Gebärmutterhals

Huhu ;o)
Also mein FA misst den GMH jedes mal mit vaginalen US und tastet ihn zusätzlich noch ab. Er ist halt lieber übervorsichtig.
Liebe Grüße
Manu 29. SSW

Re: Gebärmutterhals

Meiner hat das glaub ich auch erst zweimal gemacht, zuletzt beim 2. Screening.
LG
Heike (27. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen