Suchen Menü

Gebärmutterhals schon verkürzt, wie lange noch?

War gestern beim FA und der stellte fest, daß das kind schon tief im Becken sitzt und sich der Gebärmutterhals verkürzt hat. Muttermund ist aber noch geschlossen. Am CTG hatte ich Kontraktionen, die ich wie Regelschmerzen empfunden habe. Wie lange dauerts jetzt wohl noch? Hab nämlich eigentöllich erst am 4.7. ET. Mein Doc meinte, daß es bei dem befund auf jeden Fall eher werden wird. Hat jemand von euch ähnliches durchgemacht? Ich muß doch am WE noch auf ne Hochzeit....obwohl ich es gar nicht abwarten kann, daß es endlich losgeht...
Liebe Grüße, Andrea
P.S. Hat der PH-Wert der Scheide was damit zu tun? Er ist 4,0 bei mir.
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhals schon verkürzt, wie lange noch?

Hi Tobinka,
diesen Befund hat ich ab der 34.ssw , allerdings war Mumu da schon fingerdurchlässig.
Mein Sohn kam einen Tag nach ET.
Wann es wirklich soweit ist,kann dir keiner sagen, ein verkürzter Hals deutet nicht wirklich darauf hin,dass es bald los geht,oder sogar früher.
Es geht nur eben langsam dem Ende zu, ist klar,wenn in 2 wochen ET ist.
Halte durch und genieß noch die letzten Tage in Ruhe, danach wird alles anders.
Ein PH wert von 4 ist normal und ohne Sorge, so ab 5 wirds kritisch und weist oft auf Infektionen hin, Fruchtwasser hat einen Wert von 7
Lg chazy

Re: Gebärmutterhals schon verkürzt, wie lange noch?

Huhu, will Dir keine Angst machen, aber mein Gebärmutterhals ist nun schon seit 5 Wochen auf 2/3 verkürzt, aber richtig weg ist er erst seit vorgestern. Und mein Krümelchen sitzt nun auch schon 6 Wochen fest im Becken. Aber danach war irgendwie bis vor ner Woche etwa Ruhe und es tat sich nix mehr. hatte am Sonntag ET und warte nun, dass es endlich losgeht. Na ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir doch schneller kommt.
LG gerit

Re: Gebärmutterhals schon verkürzt, wie lange noch

Hallo Andrea,
das kann noch ewig dauern, bei mir sinds seit der 27. SSW nur noch 2 cm gewesen. Seit 2 Wochen ist der Mumu weich und 1 cm offen. Wehen habe ich täglich und der Bauch hat sich schon gesenkt. ET ist am Wochenende.
Pack die Kliniktasche am Wochenende auf jeden Fall ein und stell sicher, daß Du jederzeit einen nüchternen Fahrer griffbereit hast.
Das Fruchtwasser hat einen anderen PH-Wert als das normale Scheidensekret. Es gibt aber auch noch andere Sekrete, die den gleichen PH-Wert wie das Fruchtwasser haben, von daher sollte man als Laie auf diese Messerei verzichten. Bei Verdacht auf Blasensprung muß man immer so schnell wie möglich zum Arzt oder zur Hebamme.
LG
Claudia

Re: Gebärmutterhals schon verkürzt, wie lange noch?

Hallo!
Mein Doc meinte vor vier Wochen aufgrund der Untersuchung auch voller Überzeugung, dass unser Käfer früher kommt (Ultraschall errechnete gar plötzlich den 6.6. statt dem ursprünglich 20.6.)- nix tut sich!! Wahhh!
Liebe Grüße
Alex (ET-2)

Re: Gebärmutterhals schon verkürzt, wie lange noch

Hi Andrea!
Ich habe schon seit etwas mehr als einer Woche den Befund Muttermund 2 cm geöffnet, Gebährmutterhals fast komplett verstrichen, Köpfchen fest im Becken und unregelmäßige Wehen. Seitdem hat sich ncihts mehr verändert. Meine FÄ und Hebi meinten, es kann durchaus noch bis zum ET dauern, manche übertragen mit dem Befund auch. Also mach Dich nicht zu verrückt (*g* so wie ich vor einer Woche) und freu Dich auf die Hochzeit!
Der ph-Wert hat damit nichts zu tun, 4,0 ist normal und perfekt!
Liebe Grüsse von mira* (die irgendwie nach dem Befund auhc ungeduldig ist :-)) ET-19
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen